Zum Inhalt springen

die ersten Tage im neuen Betrieb


neinal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss gestehen, ich mach mir in letzter Zeit ein paar Gedanken wie das Arbeitsleben so nach der Ausbildung aussieht.

Ich trete ab August eine Stelle als SAP Junior Consultant an. Und mache mir im Moment Gedanken, wie die erste Zeit so ablaufen wird. In meiner ersten Woche der Ausbildung, hatten wir ein paar Tage Einführung (mit den andren Azubis), bei denen auf allgemeine Themen eingegangen wurde (Prüfungen, Schule, Berichtsheft, etc.). Danach kam ich in meine Abteilung und habe relativ schnell ein paar einfache Aufgaben für den Anfang bekommen. Alles ganz gut soweit.

Aber ich weiß nicht so ganz, wie ich mir das nach der Ausbildung vorstellen kann. Ich weiß, dass ich u.a. Schulungen besuchen werde und irgendwann später auch Kollegen zum Kunden begleite. Aber mich würde mal interessieren wie eure ersten Tage in einem neuen Unternehmen nach der Ausbildung abgelaufen sind ?!? Am liebsten natürlich von Leuten, die auch im SAP Umfeld arbeiten. Gerne aber auch Kommentare/Erzählungen von anderen.

Vielen Dank und ein schönes WE :)

neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dasselbe buch waermstens empfehlen (habe ich auch schon in einem anderen beitrag) ... ich bin selbst consultant und vieles da drinnen ist einfach absolut wahr ... ich habe es auch meinem umfeld zum lesen gegeben und meine mum meinte, sie sieht mich da in jedem zweiten satz wieder ... bei welcher beratung faengst du denn an? wenns ne groessere ist, kann ich dir evtl etwas insiderinfos geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn mir das unternehmen nichts sagt, moechte ich dir gerne schildern wie ueblicherweise die ersten tage aussehen:

*) Wenn mehrere zur selben Zeit anfangen, dann gibt es ueblicherweise ein Onboarding. Dort wird dir die Firmenkultur naeher gebracht, gezeigt wie man denn die Reisekosten abrechnet, wie man sich als Consultant verhaelt etc.

*) Du triffst ueblicherweise deinen Chef (es kann ja sein, dass ihr an einem anderen Standort seid und auch nicht auf demselben Projekt)

*) Es sollte dir ein Mentor zur Seite gestellt werden, der dich die erste Zeit ueber begleitet. Dich beraet wenns mal nicht so toll laeuft, dir Tipps fuer die Karriere gibt und ein offenes Ohr hat wenn auch nach der fuenften Woche deine Reisekosten immer noch nicht abgerechnet werden.

*) Du bekommst dein Equipment und dir wird am Standort gezeigt wie man die Kaffeemaschine bedient

Generell finde ich das "Reinkommen" im Consulting, wenn man ein offener Typ ist, fast einfacher als in einem anderen Betrieb. Du kommst ja dann ueblicherweise auf ein Projekt (hoffentlich gleich!), wo sich in den seltensten Faellen alle schon jahrelang kennen ... das kann (muss nicht) in einem anderen Unternehmen ganz anders sein, weil oftmals irgendwelche Strukturen festgefahrener sind ... also mach dir nicht allzu viele Sorgen! Ich jedenfalls hatte viel Glueck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrungen :)

Im Vorstellungsgespräch wurde mich erzählt, dass ab Oktober ein Trainee Programm anfängt. Da werden dann wohl auch Schulungen, etc. für Consulting stattfinden. Bis es soweit ist werde ich wohl Zeit haben die Firma ein bisschen kennen zu lernen.

Was mich total freut ist, dass ich im Juli auf ein Event über zwei Tage eingeladen wurden. Da habe ich wohl schon die Chance ein paar Kollegen kennen zu lernen :) Und dass meine erste Woche mit einer SAP Schulung startet ist vielleicht auch nicht verkehrt. Auch da hat man die Möglichkeit neue Kollegen kennen zu lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin gerade über meinen Beitrag gestolpert.

Ich bin jetzt seit 6 Wochen in dem neuen Unternehmen und wollte euch einen kurzen Überblick geben.

In der ersten Woche hatte ich eine ABAP Schulung, die aber leider nur Grundlagen abgedeckt hat und für mich nicht unbedingt etwas Neues war, macht aber nicht's.

Der Plan war ja eigentlich so, dass ich erst nach dem Step In (im Oktober) mit zum Kunden darf.

Ich habe einen sehr netten, hilsbereiten Kollegen als Mentor an meiner Seite, der kurzer Hand beschlossen hat, mich früher mit zum Kunden zu nehmen. Da ich eine der wenigen Consultants bin, die auch über Programmierkenntnisse verfügt, bin ich Aufgabentechnisch für den Anfang wohl sehr gut ausgelastet. Mittlerweile arbeite ich auch schon für 2 Kunden + an einem internen Projekt.

Die ganzen Sorgen, die ich mir gemacht habe waren wohl umsonst. Ich habe riesigen Spaß und die Kollegen sind alle sehr nett und freundliche. Letzte Woche war zwar ein bisschen Stressig (5 Tage unterwegs, 3 Städte, 3 Hotels) aber das macht nichts. Bin ja gern unterwegs :)

Das Buch habe ich mir übrigens bestellt. Muss aber gestehen, dass ich durch Umzug, etc. noch nicht weiter als bis zu Hälfte mit dem Lesen gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine der wenigen Consultants bin, die auch über Programmierkenntnisse verfügt, bin ich Aufgabentechnisch für den Anfang wohl sehr gut ausgelastet.

Würdest du es weiter empfehlen, als Programmierer in den SAP/ABAP-Bereich einzusteigen? Bist du FIAEler oder hast du studiert? Würde mich mal interessieren, ich bin ein wenig am Überlegen ob ich auch die Richtung SAP einschlagen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Welt der Consultants :)

DAS wird sehr, sehr lange dauern.

Danke :)

Das Gefühl habe ich auch. Aber damit müssen sie leben :)

Würdest du es weiter empfehlen, als Programmierer in den SAP/ABAP-Bereich einzusteigen? Bist du FIAEler oder hast du studiert? Würde mich mal interessieren, ich bin ein wenig am Überlegen ob ich auch die Richtung SAP einschlagen soll.

Schwer zu sagen. Ich glaube zuerst mal muss man ABAP mögen. Sonst kann man das direkt mal knicken.

Mir liegt ABAP z.B. mehr als Java oder sonst eine Programmiersprache mit der ich bis jetzt in Berührung gekommen bin...(COBOL war auch noch ganz ok ;) ).

Ich hab im Juli meine Ausbildung als FiAe abgeschlossen. Habe aber auch ab dem 1. Tag meiner Ausbildung in einer Abteilung gearbeitet, in der nur mit SAP gearbeitet wurde. (Die Umstellung in der Schule mit Java zu programmieren war für mich am Anfang doch sehr seltsam.. aber machbar).

Willst du reiner Entwickler sein, oder in die Consulting-Schiene gehen?

Wenn du magst, können wir uns darüber aber auch gerne per PN unterhalten, damit das hier nicht zu viel OT wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...