Veröffentlicht 31. Mai 201312 j Hey @ all Ich hätte eine frage. Und zwar kann ich zum 4. mal überhaupt wiederholen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
31. Mai 201312 j Die Abschlussprüfung kann im Falle des Nichtbestehens zweimal wiederholt werden. Berufsbildungsgesetz § 37, Abs 1 Satz 2
31. Mai 201312 j Autor Also das heisst keine möglichkeit mehr? Ich hatte mal gehört das man in einem anderen IHK sich anmelden kann und noch wiederholen kann?
31. Mai 201312 j Entschuldige bitte wenn ich jetzt deutlich werde, aber meinst du wirklich, dass du für den Beruf geeignet bist, wenn du dreimal durch die Abschlussprüfung fällst?
31. Mai 201312 j Autor Entschuldige aber ich wollte einfach nur wissen ob ich es kann oder nicht? Ich falle immer wieder an einer Prüfungsteil durch.
31. Mai 201312 j Nein, du kannst die Prüfung nicht wiederholen. Noch einmal: wenn du immer wieder im gleichen Prüfungsteil durchfällst: meinst du, dass du den richtigen Beruf gewählt hast?
1. Juni 201312 j Wieso fällt man immer durch den selben Prüfungsteil durch? Lernst / Übst Du nicht? Die Frage ist nicht mehr relevant, er darf die Prüfung nicht noch einmal schreiben
2. Juni 201312 j Ist es nicht so, dass er die Prüfung nochmal machen darf aber für die Prüfung und alle weiteren Kosten selbst aufkommen muss? Das hatte mein Ausbilder mal gesagt aber irgendwo hatte ich auch mal aufgeschnappt, dass nach dem 3. mal durchfallen der Beruf nicht mehr erlernt werden darf. :/
2. Juni 201312 j Ist es nicht so, dass er die Prüfung nochmal machen darf aber für die Prüfung und alle weiteren Kosten selbst aufkommen muss? Du kannst mal deinen Ausbilder fragen, aufgrund welchen Gesetz und welchen Paragraphen das geschehen soll. Das BBiG hab ich ja schon zitiert.
2. Juni 201312 j Er kann die vier anderen Berufe noch alle durchgehen als Alternative, ob das sinnvol ist...
3. Juni 201312 j In der Berufsschule wurde uns gesagt, dass man in Österreich nochmal antreten kann Zählt die abgeschlossene Berufsausbildung dann auch in Deutschland?
3. Juni 201312 j Zählt die abgeschlossene Berufsausbildung dann auch in Deutschland? Nicht automatisch. Aber sie kann anerkannt werden.
3. Juni 201312 j Und nachdem man in Österreich ein weiteres mal versagt hat nach Tschechien ausweichen? Es wäre angebrachter seine Zeit und Energie in ein Projekt mit Zukunft zu stecken.
3. Juni 201312 j "Wenn Rjechner kapuut, schlagen drauf mit Chammer. So gelernt bei Babuschka in Betrieb!" SCNR OnTopic: Weiß jemand, wie es mit der Vernetzung der Kammern untereinander ist? Also, ob die sich überhaupt kurzschließen, wenn ein Prüfling in einer angrenzenden Kammer völlig versagt hat und jetzt umzieht, um "neu zu starten"? Gruß, Goulasz
3. Juni 201312 j Soweit ich das mitbekommen habe wird man bundesweit registriert, das man eine Ausbildung anfängt, die Zwischenprüfung absolviert hat und die Prüfung angelegt habe. Ausbildungsverträge müssen ja eigentlich nicht umsonst von einer IHK (o.Ä.) genhmigt werden. Das ist aber nur hörensagen und kein 100% Wissen.
3. Juni 201312 j Soweit ich das mitbekommen habe wird man bundesweit registriert, das man eine Ausbildung anfängt, die Zwischenprüfung absolviert hat und die Prüfung angelegt habe. Ausbildungsverträge müssen ja eigentlich nicht umsonst von einer IHK (o.Ä.) genhmigt werden. Das ist aber nur hörensagen und kein 100% Wissen. Doch, damit hast du recht. Die Fachoberschule kann man in verschiedenen Bundesländern erneut absolvieren (oder es war einmal so).
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.