Zum Inhalt springen

Welche Topologie ist das?


phil92

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bastle grade an der Präsi zu meinem Projekt und bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Topolgie im Unternehmen ist.

Also es gibt 1 Telefonbuchse mit LAN-Kabel, welches mit 2 Rechnern und einem Drucker untereinander verbunden wird.

Ist das jetzt ne Ring-, Stern-, Bus- oder Baumtopologie?

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ist das alles kompliziert mit euch :D

Okay nochmal: Es gibt halt diese Telefonbuchse, die 3 Anschlüsse hat und von der gehen halt die Kabel jeweils zum Drucker und zu den 2 Rechnern. Kann mir jetzt vielleicht irgendeiner mal die Topologie nennen? :( Geh ich richtig in der Annahme, dass es eine Sterntopolgie ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ist das alles kompliziert mit euch :D

Nein, die Probleme rufst du hervor, weil du es am Ende deiner Ausbildung nicht schaffst, die korrekten Bezeichnungen für die täglich verwendeten Gerätschaften zu verwenden.

Okay nochmal: Es gibt halt diese Telefonbuchse, die 3 Anschlüsse hat

Eine "Telefonbuchse mit drei Anschlüssen" kann eigentlich nur eine klassische TAE-Dose mit NFN-Kodierung sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Solltest du etwas anderes meinen, verwende bitte die korrekten Bezeichnungen.

Und am Rande angemerkt (Trotz aller Smilies, die du verwendest): bist du dir sicher, dass du prüfungsreif bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, soll jetzt nicht persönlich werden, aber ich musste mir gerade bildlich vorstellen, wie so Jemand in wenigen Monaten möglicherweise ins Consulting geht und Kundenkontakt hat.

Mit fast 22 sollte es doch möglich sein, sich vernünftig zu artikulieren und sein Anliegen deutlich zu schildern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Telefonbuchse mit drei Anschlüssen" kann eigentlich nur eine klassische TAE-Dose mit NFN-Kodierung sein.

Auch wenn ich da definitiv sagen würde, dass das richtig zu sein scheint, beantwortest Du trotzdem mit dieser Aussage die Frage

Ist das jetzt ne Ring-, Stern-, Bus- oder Baumtopologie?

nicht. Ich würde für den OP durchaus wirklich mal auf diese Frage

bist du dir sicher, dass du prüfungsreif bist?

eingehen, denn wenn Du (@phil92) noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer Topologie & eines sehr vage geschilderten Anschluss kennst, dann würde ich einmal an dieser Stelle mich mal darauf vorbereitet, dass Du realistisch wohl sehr große Probleme in der Prüfung haben wirst. Zusätzlich stelle ich mir gerade die Frage, was Du während Deiner Ausbildungszeit gelernt hast, denn diese Unterscheidung solltest Du nach dem ersten Lehrjahr sicher im Schlaf kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Telefon, Drucker und PC an einer Buchse dran sind (RJ45 Stecker), dann gehe ich fast mal davon aus, dass es ein VOIP-Phone ist.

Das reicht aber ja nciht aus für die Topologie, sondern man muss wissen, wie es am anderen Ende der Dose aussieht. Steht da ein Switch? Steht da eine Telefonanlage, über die Anlagen-ISDN-Anschluß oder normaler Mehrgeräte-ISDN-Anschluß auf die Buchse gelegt wird?

Topologie bei Ethernet solltest du eigentlich problemlos selber herausfinden könnne. Genauso auch bei ISDN. Was da anliegt, kannst nur du herausfinden / nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Telefon, Drucker und PC an einer Buchse dran sind (RJ45 Stecker), dann gehe ich fast mal davon aus, dass es ein VOIP-Phone ist.

Würde ich nicht. RJ11-Stecker passen in RJ45-Buchsen. Was hinter der Buchse ist (Telefon oder doch LAN) lege ich über die Rangierung fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es hier keine Lösung, da die Frage entweder falsch formuliert wurde oder zu undeutlich. Wer schließt denn heute bitte an einer NFN Dose per TAE Stecker direkt Rechner ein. In den Zeiten von DSL hätte ich da besseres erwartet. Evtl. meint er ja eine dreifache Netzwerkbüchse (RJ45) oder eine TK Anlage vor einem NTBA. Jedenfalls bezweifle ich, dass er seine Geräte in die TAE Dose reinstecken möchte...

EDIT zu den Topologien:

Bustopologie kann man sich tatsächlich vorstellen wie ein Bus. Alle sind an einer Hauptleitung (Backbone) angeschlossen und können darüber erreicht werden. Findet man bei Hubs so. Da ist der Hub der Bus und die Geräte die Gäste. Nachteile kannst du dir ja dadurch wohl vorstellen. (Stichwort Broadcast & Sicherheit)

Ringtopologie ist vom Aufbau her ein Ring (wer hätte es gedacht). Hierbei sind alle Geräte von gleicher Priorität. Damit man trotzdem weiß, wer gerade lauscht, gibt es einen Token. Derjenige der den hat, ist sozusagen in diesem Moment der Master. Ist glaub das Token Passing wegen Redundanz und Co. Da müsste ich auch nochmal nachschauen, wie genau das funktioniert.

Sterntopologie ist (meist) ein Verteiler in der Mitte, zentral angeschlossen. Also das was man heutzutage Switch nennt, ist solch eine Form. Warum Hub keine Sterntopologie ist liegt an der Intelligenz des Layer 1 Kindes.

Keiner dieser Topologien ist jedoch für das Produktivsystem geeignet. Vielmehr findet man eine Vermaschte Kombination vor. Sprich alle sind irgendwie miteinanderverbunden und die Switche meist redundant angebunden. Eine per Definition eindeutige Topologie kann man so deshalb oftmals aufgrund der Komplexität des LANs nicht definieren. Wir haben eine Baum Topologie. Wobei die unterster Ebene eine Sterntopologie ist. Ist es nun ein vermaschtes Netz, ein vollvermaschtes Netz? Jedenfalls ein strukturiertes Netz und darauf kommt es an.

Bearbeitet von Tredagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst du denn das IP-Phone? An der "dreier-Telefondose" sind laut Fragesteller zwei PC und ein Drucker angeschlossen.
Das war eher ein Nachhorchen, als eine feste Aussage, um mal einzuwerfen, dass ein Telefon nicht zwingend ISDN/analog sein muss, sondern durchaus auch per VOIP angebunden sein kann.

Ich schrieb aber auch, dass es halt drauf ankommt, was am anderen Ende der Buchse dran ist (also wohin die Leitungen jeweils rangiert werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...