Zum Inhalt springen

Abschlusspräsentation - Toleranz bei Zeit?


Silentshadow

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

kommenden Mittwoch bin ich fällig :D

Meine Präsentation kam im Betrieb ziemlich gut an, nur hab ich ganze 17,5 Minuten gebraucht.

Von der Geschwindigkeit her im "normalen" Bereich, recht kräftige, flüssige Stimme.

Laut Ausbilder bewege ich mich damit zwischen "gut" und einem "sehr gut", von dem zeitlichen Rahmen mal abgesehen.

Ich kann das ganze ohne Probleme etwas straffen, aber würde dann so bei 16 Minuten landen.

Ist das tolerierbar? Oder würgt der Prüfer kurz nach 15 Minuten und entsprechenden Punkten ab? Ich will ungern Folien oder Teile weglassen, da sonst bestimmt das ein oder andere untergeht.

Bin ja der Meinung, dass es auf 1 Minute nicht ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Silentshadow!

Mein Fachgespräch (IHK Kassel) hat ungefähr 35 Minuten gedauert. Die Präsentation müssten 16 gewesen sein. Wenn erkennbar ist, dass du zum Ende kommst wird dir wohl kaum jemand das "Mikro abstellen", weil sich die nachfolgenden Prüflinge um circa 5 Minuten verschieben ;).

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle dann auch der Hinweis, dass es gut wäre, auf den Folien zu sehen, wie viele noch folgen (Seite/Gesamtseite, mitlaufendes Inhaltsverzeichnis...). Zusätzlich würde ich an deiner Stelle bei Minute 15 im Dreh einen Satz einfließen lassen, der auf das baldige Ende deutet, damit du da nicht abgewürgt wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das tolerierbar? Oder würgt der Prüfer kurz nach 15 Minuten und entsprechenden Punkten ab? Ich will ungern Folien oder Teile weglassen, da sonst bestimmt das ein oder andere untergeht.

Hast du zufällig den Bewertungsbogen für die Präsentation deiner IHK zur Hand? Bei uns gab es für das Überschreiten Punktabzüge, bis hin zum Abbrechen der Präsentation.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK München war das so, dass man bis zu 18 Minuten gehabt hat. Die Prüfer sagten mir, die 15. Minutenangabe ist eher dafür da, dass sich alle danach richten und eine ca. Angabe haben. Bis 18 Minuten darf man halten. Ich war auch bei 17 Minuten und es kam sehr gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK München war das so, dass man bis zu 18 Minuten gehabt hat. Die Prüfer sagten mir, die 15. Minutenangabe ist eher dafür da, dass sich alle danach richten und eine ca. Angabe haben. Bis 18 Minuten darf man halten. Ich war auch bei 17 Minuten und es kam sehr gut an.

Wenn eine Präsentation gut ist und die Prüfer an sich reisst, kann die Präsentation auch länger sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matz:

in München nicht. Hier gilt: maximal 18 Minuten, danach wird abgebrochen.

Die Gesamtprüfungsdauer ist 30 Min, d.h. bei 18 Minuten bleiben noch 12 Minuten für's Fachgespräch.

Umgekehrt, wenn der Azubi früher als 15 Minuten fertig ist, dann hat der Prüfungsausschuss mehr Zeit für komische Fragen ... und kann mehr Lücken finden, die eine gute Note unmöglich machen.

Punktabzug gibt's aber nicht (mehr), falls unter 12 Minuten vorgetragen wird.

Gilt aber nur für München!!! Jede IHK kann anders sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das ganze ohne Probleme etwas straffen, aber würde dann so bei 16 Minuten landen.

Ist das tolerierbar?

Ich hatte auch 16:XX min und es hat nicht gestört. Ein Klassenkamerad hatte 14:XX und auch das war nicht schlimm. Sofern die Präsentation an sich stimmt und vor allem das anschließende Fachgespräch danach in Ordnung ist, sollte das wohl nicht wild sein - wie meine Vorredner aber bereits sagten, es kommt immer auf den PA an.

Achso, IHK Braunschweig.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matz:

in München nicht. Hier gilt: maximal 18 Minuten, danach wird abgebrochen.

Die Gesamtprüfungsdauer ist 30 Min, d.h. bei 18 Minuten bleiben noch 12 Minuten für's Fachgespräch.

Umgekehrt, wenn der Azubi früher als 15 Minuten fertig ist, dann hat der Prüfungsausschuss mehr Zeit für komische Fragen ... und kann mehr Lücken finden, die eine gute Note unmöglich machen.

Punktabzug gibt's aber nicht (mehr), falls unter 12 Minuten vorgetragen wird.

Gilt aber nur für München!!! Jede IHK kann anders sein!

Könntest du bitte auch die Quelle angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tee-Extrakt:

das steht so auf den Formularen, die wir Prüfer ausfüllen müssen während der Prüfung.

Rechtsgrundlage sind natürlich nicht die Formulare, sondern ist die Prüfungsordnung (bekommst du durch die IHK), da steht's genauer drin. Such nach Gesamtprüfungsdauer. Reicht das oder hast du diesbezüglich Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe immer einen Hinweis, wenn die 15 Minuten rum sind. Spätestens bei 17 Min ist Schluss, um genügend Zeit für das Fachgespräch zu haben. Die Gesamtprüfungsdauer liegt bei 30 Min. So kann ich jedem Prüfling etwa die gleichen Chancen geben. Und ich prüfe für die IHK Karlsruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe immer einen Hinweis, wenn die 15 Minuten rum sind. Spätestens bei 17 Min ist Schluss, um genügend Zeit für das Fachgespräch zu haben. Die Gesamtprüfungsdauer liegt bei 30 Min. So kann ich jedem Prüfling etwa die gleichen Chancen geben. Und ich prüfe für die IHK Karlsruhe.

Das nenne ich fair! Habe da schon andere Gerüchte gehört. Das nach 16min sofort abgebrochen wird. Nun gut ich konnte das nicht testen. Ich habe genau 15min von 15min benötigt. :)

Ich persönlich rate dem TE sich an die genaue Minutenanzahl zu halten. Denn dann hat er ganz einfach keine Probleme und daraus resultierende Nachteile.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe immer einen Hinweis, wenn die 15 Minuten rum sind. Spätestens bei 17 Min ist Schluss, um genügend Zeit für das Fachgespräch zu haben. Die Gesamtprüfungsdauer liegt bei 30 Min. So kann ich jedem Prüfling etwa die gleichen Chancen geben. Und ich prüfe für die IHK Karlsruhe.
http://www.fachinformatiker.de/editpost.php?p=1417223&do=editpost

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Kollegen in Karlsruhe das ebenfalls so sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich fair! Habe da schon andere Gerüchte gehört. Das nach 16min sofort abgebrochen wird. Nun gut ich konnte das nicht testen. Ich habe genau 15min von 15min benötigt. :)

Ich persönlich rate dem TE sich an die genaue Minutenanzahl zu halten. Denn dann hat er ganz einfach keine Probleme und daraus resultierende Nachteile.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Auf jeden Fall! Bei einem PA gab es gestern nach 16 Minuten eine gelbe Karte, nach 17 wurde abgebrochen. Fand ich fair :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...