Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung durchgefallen


kirschex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin heute durch die Prüfung gefallen, durfte nicht einmal meine Präsentation halten. Ich hatte das Thema "Umstellung der Hardwarelandschaft nach sicherheitsspezifischen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten".

In meinem Projekt habe ich eine Abteilung neu strukturiert und auf den alten Rechnern ein Thin-Client-OS installiert und einen ESXi-Server mit den migrierten Maschinen. Der Prüfungsausschuss meinte nun zu mir das diese Art der Virtualisierung keine Thin-Clients sein und dies keine Hardwareumstellung ist.

Und somit das ganze unter 30% und nicht bestanden. Oh happy day.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Projekt habe ich eine Abteilung neu strukturiert und auf den alten Rechnern ein Thin-Client-OS installiert und einen ESXi-Server mit den migrierten Maschinen. Der Prüfungsausschuss meinte nun zu mir das diese Art der Virtualisierung keine Thin-Clients sein und dies keine Hardwareumstellung ist.

Also eine direkte Hardwareänderung kann ich daraus auch nicht erlesen. Schließlich schreibst du, das du ein Thin-Client-OS installiert hast. Das würde ich auch als Softwareumstellung interpretieren.

bin heute durch die Prüfung gefallen, durfte nicht einmal meine Präsentation halten.

Haben sie dir direkt beim reinkommen gesagt "durchgefallen" oder wie können die die mündliche Prüfung ohne Präsentation bewerten? War dar eine Nachprüfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bin heute durch die Prüfung gefallen, durfte nicht einmal meine Präsentation halten. " ... das klingt sehr, sehr seltsam.

Sofort IHK anrufen, wenn du wirklich nicht verstanden hast, warum.

Mir fällt spontan nur Betrugsversuch oder Ausweis vergessen ein, warum ich als Prüfer den Vortrag verbieten sollte (was ich dir aber nicht unterstellen möchte!). Wem man eine Einladung zum Prüfungsgespräch schickt, den läßt man normalerweise auch reden ... oder gibt's in Leipzig andere Regeln als in München.

Ich würde ASAP mit der IHK telefonieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfungsausschuss meinte nun zu mir das diese Art der Virtualisierung keine Thin-Clients sein und dies keine Hardwareumstellung ist.

Sollte das vom Prüfungsausschuss kommen gibt dies absolut keinen Sinn...

In meinem Projekt habe ich eine Abteilung neu strukturiert und auf den alten Rechnern ein Thin-Client-OS installiert und einen ESXi-Server mit den migrierten Maschinen.

Das jedoch auch nicht wirklich, für VDI braucht es ein wenig mehr als einen ESXi...

Schlaf ne Nacht drüber, sammel Dich und dann kannst Du eventuell hier nochmal konkret nach Hilfe fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lilith2k3

Warum gehst du immer den Weg des geringsten Widerstandes?

Ich würde zumindest einen Widerspruch schreiben. Schon allein aus dem Grund dass man nicht erneut den gleichen Prüfungsausschuss kriegt bzw. sich gegen den als befangen wehren kann.

Sollte dem Widerspruch stattgegeben werden, dann kann man Schadensersatz für die Einnahmeausfälle bei der IHK einklagen.

Wenn nicht, hat man wie oben erwähnt einen anderen PA und hat neues Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja, für nen erfolgreichen Widerspruch muss schon viel zusammenkommen. Normalerweise kann man davon ausgehen, das der PA seine Bewertung aufrecht erhält. Da gibt es auch genügend Gerichtsurteile dafür. Da müssen schon arge Formfehler vorhanden sein. Aber Einsicht in die Protokolle würde ich trotzdem verlangen.

Ich bin mir nicht sicher wie andere IHKs das machen. Meine verschiebt die durchgefallenen normalerweise automatisch zu einen anderen PA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht das eher so aus, als ob die Doku unter 30% war. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen

Ja, könnte mir ein Thema verfehlt als Bewertung vorstellen. Es klingt zumindest danach.

Ich würde zumindest einen Widerspruch schreiben. Schon allein aus dem Grund dass man nicht erneut den gleichen Prüfungsausschuss kriegt bzw. sich gegen den als befangen wehren kann.

Was soll das bringen? Bewertung ist gemacht, sichewr auch begründet. Warum sollte (die eventuell schlechte Vorgehensweise des Einladens und nicht sprechen lassens) irgendeinen Widerspruch erfolgreich werden lassen? Und warum sollte der PA gewechselt werden sollen? Oder unterstellst du pauschal fehlende Objektivität im PA, um dort auf Befangenheit gehen zu wollen? Ich sehe keine Befangenheit, weil man einen Prüfling durchfallen lassen hat, der einen Widerspruch eingelegt und abgelehnt bekommen hat.

Ich bin mir nicht sicher wie andere IHKs das machen. Meine verschiebt die durchgefallenen normalerweise automatisch zu einen anderen PA.

Nicht unbedingt. Wenn eine kleine IHK nur wenige Prüfer hat, dann müssen diese immer wieder ran und es ist sehr wahrscheinlich, dass man auch wieder gleiche Prüfer erwischt, vielleicht auc den gleichen PS.

Wer soll sonst die Koordination von Prüfereinsätzen, deren Urlaubsplänen und allen Widersprüchen und möglich vorstellbaren Befangenheiten vornehmen?

Was, wenn bei einer solchen IHK alle bis auf 2 Prüfer befangen sind (gegenüber einem Prüfling)? Hat er dann keine Chance auf erfolgreiche Abschlüsse mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das nach wie vor komisch ... mir ist es bei meinen Prüfungen noch nie vorgekommen, dass wir den Prüfling nicht seinen Vortrag machen ließen, weil die Doku 'ne 6 war. Ich kenne das so, dass man trotzdem dem Prüfling eine Chance gibt, sich wenigstens mündlich zu äußern.

Und wenn es nur darum geht, dem Prüfling klar zu machen, wo er falsch lag und was er das nächste Mal besser machen kann ... soviel Zeit muss sein.

Wenn die Ursachenklärung durch Kontaktaufnahme nichts bringt, dann Widerspruch einlegen. Solange Kirschex nicht klar ist, wie er zu den unter 30 Punkten gekommen ist, besteht die Gefahr, dass er wieder in die gleiche Falle tappt. Und 30 Punkte auf die Doku bekommt man eigentlich nicht nur durch eine Themenverfehlung, dann muss die Bearbeitung des verfehlten Themas noch unter aller Sau sein und das Layout auch.

Oder gibt es in Leipzig so eine Art Generalklausel, "bei verfehltem Thema gibt's immer unter 30 Punkte"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 30 Punkte auf die Doku bekommt man eigentlich nicht nur durch eine Themenverfehlung, dann muss die Bearbeitung des verfehlten Themas noch unter aller Sau sein und das Layout auch.

Oder gibt es in Leipzig so eine Art Generalklausel, "bei verfehltem Thema gibt's immer unter 30 Punkte"?

Wenn es komplett neben dem genehmigten Thema liegt, dann kann das schon vorkommen. Wo nix substantielles ist, wird man auch keine 30% begründen können.

Wir pflegten eigentlich immer, den Vortrag zu lauschen, um dann herauszufinden, dass wirklich das Thema verfehlt war.

PS: Ich spreche nicht für Leipzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

Leipzig sollte groß genug sein um genügend PAs zu haben. Und was ist daran falsch einen Widerspruch einzulegen? Kostet nix, und du erhälst das mit Randnoten versehene Dokument. Dann bist du schlauer und kannst dich zumindest auf die nächste Prüfung entsprechend vorbereiten.

Und selbst wenn die IHK nicht groß genug wäre, so ist das nicht das Problem des Prüflings, sondern den der IHK.

Ich bin in Leipzig geboren und habe dort 23 Jahre gelebt. Was ich da gelernt habe: Immer die Rechte wahren und im Zweifel Widerspruch schreiben und ggf. Anwalt einschalten.

Merkwürdigerweise ist das hier im Westen nicht so.

Apropos: Letztes Jahr hat ein Freund von mir auch die Prüfung versemmelt. Haben wir gemeinsam einen Widerspruch geschrieben. Das Nichtbestehen war klar, aber der Widerspruch diente zum sichern eines PA-Wechsels und der Einsicht in die Doku. Er hat diesen Winter seine Prüfung bestanden. Aber ohne Einsicht in die Klausur hätte er nix aus dem Nichtbestehen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen einen Widerspruch geschrieben. Ich möchte nur die damit verbundene Erwartungshaltung bezüglich einer Revidierung des Ergebnisses herunterschrauben.

Sofern der Prüfling etwas lernt, ist jede Massnahme sinnvoll. Eine Einsichtnahme erfordert aber nicht zwingend einen Widerspruch (eher umgekehrt).

Widerspruch drückt erstmal eine negative Einstellung zum PA aus. Bei einer neuen Prüfung ist dieses Wissen dann natürlich auch wieder beim PA vorhanden, so dass dieser, um einen weiteren Widerspruch zu vermeiden, sehr genau und exakt die Vorgaben des Ministeriums erfüllen wird. Ob dieses immer Hilfreich ist, wage ich einfach anzuzweifeln.

Sofern der Widerspruch begründbar ist, man auf kleinem Wege (Anruf) kein Gehör empfindet, rate ich natürlcih zu diesem. Aber ich rate nicht dazu, dem PA zu zeigen, dass dieser einen durchfallen lies. Das weiss er selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...