Zum Inhalt springen

Trends in der IT bestimmte Berufe (SQL-DB Entwickler, Service Techniker..)


LuideFunes

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich arbeite nun seit 1999 in der IT für große Firmen (Telekom, Post, Airbus) als ServiceTechniker.

Nun möchte ich mich weiterbilden. Zeichnen sich bestimmte Trends ab in den einzelnen Zweigen?

Wir haben hier in der Firma z.B. ein Angebot als Senioranalyst für MS-SQL DB, MS-Server, Applications

supporten, weiterentwickeln und eine Knowledge Management für die User zur Verfügung zu stellen.

Mit SQL-DB hatte ich bislang nichts zu tun, aber dies ist ja auch erlernbar (auch ohne Studium).

Wie sieht es mit diesem Zweig aus?

Sind SQL-DB eher auf dem absteigenden Ast?

Welche IT-Jobs sind in Deutschland gefragt?

Meine Sichtweise zum aktuellen Job ServiceTechniker: Diese Jobs stehen eher auf dem absteigenden Ast in

großen Betrieben. Hier wird nach und nach alles zentralisiert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist überhaupt nicht zu beantworten. Gerade für Stellen, die "Senior" im Titel haben, wirst du sowieso erstmal einige Jahre Berufserfahrung sammeln müssen, damit du diese Position ausfüllen kannst. Was heute besonders angesagt ist, kann morgen aber natürlich schon wieder out sein.

Ansonsten sind Kenntnisse in Datenbanktechnologien nie verkehrt, aber auch da gibt es etliche Spezialisierungsgebiete. Die Frage ist eher: Was genau willst du machen? Bringt ja nix, wenn du dich in ein potentiell lukratives Spezialgebiet einarbeitest, was dir aber gar keinen Spaß macht. Wobei du dann sowieso selten richtig gut wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon immer mein Problem herauszufinden, welche Bereiche mir sonst noch wirklich Spaß machen könnten.

Ich wollte programmieren, aber mittlerweile ist mir das doch zu trocken.

Monatlich halte ich einen Vortrag für unsere Newcomer in der Firma. Das ist eine gute Abwechslung.

Ich denke in Kontakt mit Menschen trete ich sehr gerne.