Zum Inhalt springen

Duzen im Anschreiben?


Cuy

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin Umschüler und soll nächstes Jahr ein Praktikum machen - jetzt suche ich also gerade einen Praktikumsplatz.

Ein Unternehmen, das mir SEHR gefällt, hat die Stellenausschreibung komplett in der "Du" Form geschrieben, also: "Nach Einarbeitung wirst Du ein IT - Spezialist mit weitreichenden Kenntnissen sein."

Zudem wird darauf hingewiesen, dass im Unternehmen eine Duz-Kultur gelebt wird.

Jetzt komme ich mir etwas doof vor, das Anschreiben mit "Sehr geehrte Frau XXX" zu beginnen und dann im "Sie" zu bleiben, wenn schon in der Stellenanzeige das "Du" etabliert wurde. Andererseits wäre ein geduztes Anschreiben ein massiver Stilbruch.

Ich will mein Praktikum, wenn es irgend geht, in diesem Unternehmen machen!

Meine Frage daher:Soll ich herausstechen durch Abweichung von der Norm? Oder schieße ich mir damit selbst ins Knie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, geh den mittelweg. zeig, dass du weißt, dass man normalerweise siezt,. zeige aber auch, dass du die anzeige gründlich gelesen hast und dass du diese philosophie gut findest.

"sehr geehrte Frau Müller, sehr gut an Ihrem Unternehmen gefällt mir das "Du" in Ihrem Unternehmen, weil (denkt dir was aus). Ich hoffe, ich vergreife mich nicht im ton / verletzte nicht die regeln der höflichkeit, wenn ich als bewerber und somit betriebsfremder im folgenden ebenfalls auf das vertraulichere "Du" wechsele."

egal, ob du im anschreiben siezt oder duzt,du solltest auf jeden fall darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

@Der Kleine: Natürlich weiß ich, dass das ein ziemlich heftiger Bruch der Bewerbungsetikette ist. Ich werde Deine Worte auf jeden Fall nicht vergessen.