Zum Inhalt springen

Auf JSP umsteigen? Lohnt es sich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme aus der Web-Branche, programmiere seit vielen Jahren in PHP. Letzte Zeit finde ich php ein bisschen langweilig. Lohnt es sich auf JSP umzusteigen? Java finde ich viel interessanter und professioneller, als php. Die Agentur, wo ich arbeite, bieten Kunden nur Drupal/typo3 an. Da ich Diplominformatiker bin, möchte ich richtig Programmieren. Für die "Cklickprogrammierung" bin ich überqualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Diplominformatiker bin, möchte ich richtig Programmieren. Für die "Cklickprogrammierung" bin ich überqualifiziert.

Wie wäre es, wenn Du Konzepte schreiben und planen würdest? Für die pure Programmierung bist Du, meiner Meinung nach, als Diplom-Informatiker mit Berufserfahrung sowieso überqualifiziert. Ich würde an Deiner Stelle Richtung Java oder ähnliches wechseln und schauen, dass es Richtung Software-Architektur geht. Es kann natürlich auch eine andere Schiene, wie z.B. Projekt-Management sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Drupal als "Klickprogrammierung" abfertigst, würde ich mir evtl. noch mal über das Wort überqualifiziert Gedanken machen.

Bei PHP kann man geteilter Meinung sein. Die schönste Sprache ist es mit Sicherheit nicht, aber gibt nicht wenige, die Java nur unwesentlich hübscher finden. Wenn du also danach gehst und ein "richtiger" Programmierer werden willst solltest du dir vielleicht doch mal c / c++ angucken.

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigen anspruchsvollen Herausforderungen in der Webbranche gibt es bei Portalanbietern mit hohen Zugriffszahlen und vielen Schnittstellen, wie bei Reise- oder Flugportalen und Suchmaschinen. Dort zählt häufig jede Zeile Code und da überlegt man sich ein paar Mal ob man nun system(date) oder die Date-Funktion der Sprache selbst nimmt.

Und was das "überqualifiziert" angeht: solange einem die Aufgabe Spaß macht und man zufrieden ist, ist es egal ob man mit einem Prof. Dr. rer. nat. nur in PHP entwickelt oder die embedded Systems einer 747 konzipiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung