Veröffentlicht 18. Oktober 201311 j hi alle, also als erstes ich bin im zweiten und letzten Lehrjahr fürn fisi. Mir macht der beruf spass und bin glücklich das ich die richtige Ausbildung gewählt hab. Aber was danach? Ich überleg grad was es so für studiengänge gibt die sich mit den fisi gut kombinieren lassen können. Ich will nach dem Studium gerne als fisi weiter machen mit einen Studium. Zb informationstechnik, softwareingeniuring ,Scientific Computing, games engeneeing, Computerlinguistik, medieninformatiker oder ist das beste doch Informatiker zum fisi? Was gibts noch so für studiengänge die passen zum fisi? Danke scho ma. Grüße Kosmo
19. Oktober 201311 j alle von dir aufgezählten Studiengänge gehören doch zur Informatik?! In welche Richtung willst du denn gehen? Bearbeitet 19. Oktober 201311 j von DarkMaster
19. Oktober 201311 j Er will FiSi, d.h. Systemintegration; ein Studiengang, der dazu passt. Da würde mir ad hoc technische Informatik einfallen. Ansonsten gilt: Du kannst Dir in vielen Fällen an einer Uni die Module selbst zusammensuchen und Dir aus dem Modulkatalog das auswählen, was Du für spannend erachtest. Werde Dir erstmal klar, an welche FH/Uni Du willst und dann schau, was dort angeboten wird.
20. Oktober 201311 j Naja Systemintegration geht von Virtualisierung, über Technischer Sales bis hin zu Druckersupport. Die Frage ist eher was er wirklich spezifisch macht und woran er Freude hat, bevor man sagt mach technische Informatik was je nach Fakultät auch unterschiedliche Schwerpunkte hat. Darüber hinaus ist je nach Tätigkeitsfeld auch manchmal kein Studium sinnvoll.
20. Oktober 201311 j Naja Systemintegration geht von Virtualisierung, über Technischer Sales bis hin zu Druckersupport. Leider gibt es Druckersupport nicht als Studiengang Die Frage ist eher was er wirklich spezifisch macht und woran er Freude hat, bevor man sagt mach technische Informatik was je nach Fakultät auch unterschiedliche Schwerpunkte hat. Etwas Eigeninitiative setze ich voraus. Darüber hinaus ist je nach Tätigkeitsfeld auch manchmal kein Studium sinnvoll. Ein Studium ist immer sinnvoll, aber nicht immer von Nöten.
21. Oktober 201311 j Wirtschaftsinformatik ist doch da der Klassiker und wurde noch nicht genannt. Damit baust du dir Wissen in BWL auf und lernst auch in Informatik noch einiges dazu. Ich bin auch auf der Kippe ob ich studieren gehen soll oder lieber Zertifikate mache :/
21. Oktober 201311 j Uns Systemintegratoren wurde im letzten Ausblildungsjahr der Studiengang IT-Sicherheit empfohlen. Das kann man aber nicht neben dem Beruf machen. Allerdings gibt es Informatik-Studiengänge, wo man sich die Module passend dazu aussuchen kann. Die meisten Universitäten bieten inzwischen Kurse dazu an... Was ich auch immer nur sagen kann: Studiere und lerne, was Dir Spaß macht! Überlege, wofür Du Dich interessierst, schau Dir die Module der unterschiedlichen Studiengänge an und entscheide Dich für den, der Dir am meisten zuspricht. Man kann nur in einem Beruf glücklich werden, der einem wirklich liegt.
22. Oktober 201311 j Uns Systemintegratoren wurde im letzten Ausblildungsjahr der Studiengang IT-Sicherheit empfohlen. Das kann man aber nicht neben dem Beruf machen. Security ist das BWL der IT. An den meisten Unis ist der Studiengang absolut überlaufen. Entsprechend ist das Einstiegsgehalt. Nur wer sich absolut nichts anderes vorstellen kann, sollte dort sein Glück versuchen und sich zu Karrierebeginn auf harte Zeiten einstellen, bis er etwas erlangt hat, was vor allem im Bereich IT-Sicherheit mehr Wert ist, als jeder Studiengang: Erfahrung.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.