Zum Inhalt springen

Wieviel RAM braucht Win7?


hYkh

Empfohlene Beiträge

Hey Gemeinde,

meine Frage wie viel GByte RAM braucht Windows 7 64bit Ultimate N ganz alleine für sich.

Meine Specs:

AMD Athlon II 64 3200+

3GB Ram 1333MHZ (Kingston Hyper X, glaube ich)

ATI Raedon 4780 HD

dürfte so das relevante sein.

RAMRush sagt mir ich hätte nur 1,7 GByte zur Verfügung, sprich Windows 7 braucht schon ~1,2 Gbyte?!

Da ich abends gerne mal ne Runde zocken, auch Liga mäßig und dort ein Anti Cheat tool genutzt wird, habe ich dauernd abstürze des Spiels da das Anit Cheat tool im Tast Manager ab und zu bis zu 1,5 GByte RAM braucht.

Meine Frage, Lohnt es sich auf 4 bzw 6 GByte aufzurüsten um diesen Fehler zu beheben?

P.S: Ab und zu Funktioniert auch alles, dann bei nächstes Neustart des PC's Funktioniert wieder nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 4GB RAM wird für Windows 7 eigentlich immer angeraten - besser noch 6-8GB - vor allem, wenn man spielt!

Ob dein fehler durch mehr RAM behoben wird, kann dir wohl keiner sagen, da es fraglich ist, ob das Spiel abstürzt, weil das Anti-Cheat-Tool so viel RAM zieht, oder ob es an Programmierfehlern / Bugs im Spiel oder in dem Tool liegt.

Windows braucht vor allem auch immer unterschiedlich viel RAM - je nachdem, welche Anwendungen alle noch im Hintergrund laufen - und mindestens ein Virenscanner sollte ja schon im Hintergrund laufen...

Bei den aktuellen RAM-Preisen kann man mit einer Speicheraufrüstung eigentlich gar nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 4GB RAM wird für Windows 7 eigentlich immer angeraten - besser noch 6-8GB - vor allem, wenn man spielt!

Ist halt überwiegen Call of Duty 2 und 4, halt nichts neues sag ich mal

Ob dein fehler durch mehr RAM behoben wird, kann dir wohl keiner sagen, da es fraglich ist, ob das Spiel abstürzt, weil das Anti-Cheat-Tool so viel RAM zieht, oder ob es an Programmierfehlern / Bugs im Spiel oder in dem Tool liegt.

Windows braucht vor allem auch immer unterschiedlich viel RAM - je nachdem, welche Anwendungen alle noch im Hintergrund laufen - und mindestens ein Virenscanner sollte ja schon im Hintergrund laufen...

Klar, OpenOffice auch noch im Hintergrund etc.

Bei den aktuellen RAM-Preisen kann man mit einer Speicheraufrüstung eigentlich gar nichts falsch machen.

Alles klar, ja eh nichts mehr heutzutage.

Danke für die schnelle Antwort :floet:

Bearbeitet von hYkh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 4GB RAM wird für Windows 7 eigentlich immer angeraten - besser noch 6-8GB - vor allem, wenn man spielt!

Win7 laeuft 1a mit 512MB RAM, auf so ner Kiste hab ich waherend meiner Ausbildung gearbeitet.

RAMRush sagt mir ich hätte nur 1,7 GByte zur Verfügung, sprich Windows 7 braucht schon ~1,2 Gbyte?

Nein Windows belegt 1,2GB das ist ein extremer Unterschied, lies Dir mal die Kapitel in den Windows Internals zum Memory Management durch, freier RAM ist eigentlich verschwendetes Geld, er tut naemlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Windows belegt 1,2GB das ist ein extremer Unterschied, lies Dir mal die Kapitel in den Windows Internals zum Memory Management durch, freier RAM ist eigentlich verschwendetes Geld, er tut naemlich nichts.

Wenn ich spiele sind die Kompletten 3GB weg, daraufhin stürzt er ab, also denke ich trotzdem das ich mal aufrüsten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WuWu:

Ja GEHEN tut es auch noch mit 512MB RAM. Unter 2GB RAM läuft es aber nicht wirklich so toll sondern eher ziemlich zäh vom Handling und den Wartezeiten her. Mit dem Sprung von 2GB auf 4GB merkt man noch einmal einiges an "Flüssigkeitszuwachs" und wenn man spielt, dann braucht man halt eh was mehr RAM - vor allem, wenn noch diverse Anwendungen im Hintergrund laufen.

Windows belegt natürlich mehr RAM als es wirklich benötigen würde und auch z.B. der Firefox / IE mit den entsprechenden Flash-Fenstern u.s.w. frisst ganz schön viel an RAM und gibt diesen nicht so schnell wieder frei. Je mehr RAM zur Verfügung steht, um so mehr RAM wird auch von den unterschiedlichen Programmen belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Windows 7 32bit mit 2GB und es läuft soweit ganz gut. Vorher hatte ich 1GB,damit war es nicht ganz so flüssig. Also 2GB für die 32bit Variante sollten es schon sein. Bei der 64er würde ich es dann schon verdoppeln!

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Windows 7 32bit mit 2GB und es läuft soweit ganz gut. Vorher hatte ich 1GB,damit war es nicht ganz so flüssig. Also 2GB für die 32bit Variante sollten es schon sein. Bei der 64er würde ich es dann schon verdoppeln!

Es läuft bei mir auch ganz gut, nur sobald das Tool und das Spiel läuft hapert es, ich denke aber wenn ich 1GB aufrüste sollte es laufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das hört sich ziemlich nach ESL Wire an :D Das selbe Problem hatte ich auch und kam um eine Speichererweiterung nicht drumrum..

Nun besitzt mein RIG 16GB DDR3-ECC RAM und alles läuft einwandfrei! Egal ob weniger Ressourcenfressende Spiele wie Counter-Strike oder Grafikbomben wie Battlefield 3/4 - nirgends mehr Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ziemlich nach ESL Wire an :D Das selbe Problem hatte ich auch und kam um eine Speichererweiterung nicht drumrum..

Nun besitzt mein RIG 16GB DDR3-ECC RAM und alles läuft einwandfrei! Egal ob weniger Ressourcenfressende Spiele wie Counter-Strike oder Grafikbomben wie Battlefield 3/4 - nirgends mehr Probleme ;)

Ist UAC3 falls dir das was sagt und wird in einer anderen Liga (Clanbase) eingesetzt :D ESL Wire läuft bei mir ganz ohne Probleme.

Ich glaub aber mittlerweile echt das es am Programm liegt, da es manchmal funktioniert und dann beim nächsten Starten wieder nicht.

Komm auch nicht ganz dahinter woran es liegen soll :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win7 laeuft 1a mit 512MB RAM, auf so ner Kiste hab ich waherend meiner Ausbildung gearbeitet.

Nein Windows belegt 1,2GB das ist ein extremer Unterschied, lies Dir mal die Kapitel in den Windows Internals zum Memory Management durch, freier RAM ist eigentlich verschwendetes Geld, er tut naemlich nichts.

Kommt auf das Windows7 drauf an.

64bit braucht nochmal mehr als 32bit!

Ultimate/Professional braucht wiederrum wieder mehr als eine Home Edition.

Und unser Quaratäne-Platz (für Virenscanns) in der Firma ist ne uralt-Kiste mit Win7 Prof x64 und 512MB RAM und die läuft auch flüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultimate/Professional braucht wiederrum wieder mehr als eine Home Edition.

Kannst du das bitte irgendwie durch ein Microsoft Whitepaper belegen?

Generell ist es doch eher so, dass die Versionen identisch sind, nur unterschiedliche Features freigeschaltet sind. Man kann ja auch (Anpassen der ei.cfg) mit einer Ultimate-CD ein Home Premium installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du tatsächlich mit dem System arbeiten willst in der IT-Branche, würde ich dir mindestens zu 4GB raten. Wobei mir 4GB meist zu wenig sind. Sofern du den Rechner nur gelegentlich zum Surfen benutzt, Filme schauen und so weiter... dann reichen dir sicherlich auch 2-3GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...