Zum Inhalt springen

Ich glaube mein Chef nutzt mich nur aus


shadowsfalling

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und bedanke mich erst mal für all die tollen Beiträge hier :)

Ich bin 20 und zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung und bin im 2. Jahr.

Falls es schon so einen Thread gibt, bitte ich darum, dass dieser hier geschlossen wird, aber zu meiner Verteidigung,

ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und bisher keinen vergleichbaren Thread gefunden.

Allerdings sind da ja auch nicht wenige Threads, die es hier gibt :)

Nun zu meiner Situation:

In meinem Ausbildungsvertrag steht geschrieben, dass ich zu einer 40 Stunden Woche verpflichtet bin, aber es kommt immer häufiger vor, dass ich bis zu 50 Stunden Wochen oder mehr habe und das auch nicht ganz freiwillig.

Mein Vorgesetzter meinte sogar schon zu mir, als ich Krank geschrieben war, ich solle doch von Zuhause aus arbeiten.

Teilweise soll ich sogar von Zuhause aus am Wochenende arbeiten, wo gegen ich mich aber weigere, da mein Wochenende die einzigst freie Zeit ist, die mir bleibt.

Leider habe ich einen Anfahrtsweg zur Arbeit von einer Stunde nur hin und war mir von Anfang an bewusst, dass ich etwas weniger Freizeit als andere Azubis haben werde.

Aber das ich gar keine Freizeit mehr habe, wusste ich vorher nicht.

Nun kam es noch hinzu, dass sogar die Berufsschule unter der Arbeit leidet.

Trotz meiner Bemühungen abends zu lernen, habe ich gleich 2 schlechte Klausuren geschrieben.

Desweiteren versuche ich in meiner Freizeit mir alles beizubringen, was ich im Betrieb nicht lerne.

Mir wurde aber auch schon gesagt, dass ich nicht gut genug sei und ich deshalb gefördert werden sollte,

was aber nie passiert ist.

Die Überstunden, die ich aufbaue soll ich durch Freizeit vergütet bekommen, was aber nie klappt.

Einmal bekam ich sogar 50 Überstunden ausbezahlt.

Den anderen Azubis bei uns geht es ähnlich, aber die meinen das geht wieder vorbei.

Versuche mit meinem Vorgesetztem oder meinem Chef über die Situation zu reden, enden immer damit, dass die meine/unsere Situarion mit deren eigenen Vergleichen und vergessen, dass wir/ich noch in der Ausbildung sind/bin.

Es kommt sogar vor, dass Termine so gelegt werden, dass ich bis zu 12 Überstunden machen muss, da ich an dem Tag in der Berufsschule bin und später noch in den Betrieb kommen soll.

Meine Lehrer interessieren sich leider auch recht wenig für meine Situation und meine Eltern empfehlen mir nur noch,

dass ich den Betrieb wechseln soll.

Nun weiß ich aber nicht, was ich tuen soll...

Wenn es weiter so geht, werde ich noch die Abschlussprüfung nicht schaffen oder gar an dem Stress erkranken.

Falls jemand von euch auch mal in so einer Situation war oder einen gut gemeinten Ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende

Gruß Shadowsfalling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sogar vor, dass Termine so gelegt werden, dass ich bis zu 12 Überstunden machen muss, da ich an dem Tag in der Berufsschule bin und später noch in den Betrieb kommen soll.

12 Überstunden an einem Tag? Selbst wenn es nur 12 Stunden Arbeitszeit insgesamt sind: ArbZG - Einzelnorm i.V.m. ArbZG - Einzelnorm lesen und verstehen. Der Rest dieses Gesetzes ist auch eine Lektüre wert.

BBiG - Einzelnorm und den ganzen Rest des BBiG solltest du dir auch mal durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Azubi ist man kein Arbeitssklave, sondern Jemand der etwas lernen soll. Was in deinem Betrieb abgeht ist abnormal. Ich würde vor Ort mit der IHK und auch mit den Lehrern in der BS - den du Vertrauen schenkst - schleunigst das Gespräch suchen, um einen Ausweg zu finden.

Auch wenn manche Personen keine Handhabe haben, heißt das noch lange nicht, dass sich nichts an deiner Situation verbessern kann! Vielleicht gerätst du ja hier an die richtige Person, die dir den Weg in einen anderen Betrieb ebnen kann, wo du deine Ausbildung unter besseren Umständen erfolgreich abschließen kannst.

Es gibt übrigends eine zentrale Anlaufstelle für Probleme solcher Art:

Dr. Azubi

Gruß und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob die IHK nicht doch was machen kann, wenn regelmässig gegen das Arbeitszeitgesetz o.ä. verstossen wird.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal dokumentieren, damit du es, falls nötig, zur Hand hast.

Ist die Firma eventuell einem Tarifvertrag angeschlossen, oder gibt es eine Gewerkschaft, Betriebsrat, MItarbeitervertretung oder ähnliches, oder ist es eher eine kleine Kitsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen, welche Maßnahmen bisher ergriffen wurden. Wenn du das einfach still hinnimmst, wird es für den Chef einfach nur selbstverständlich, dass Überstunden gemacht werden, am Wochenende gearbeitet wird etc. Ich würde einfach pünktlich Feierabend machen und am Wochenende nicht rangehen, wenn er anruft. Wenn er ein Problem damit hat, erst einmal darauf hinweisen, dass die Sollzeit erreicht ist und sowieso schon zu viele Überstunden angesammelt sind. Das Problem dabei ist, dass man sich dann nichts mehr zu schulden kommen lassen darf (zu spät erscheinen etc.), sonst wird gleich abgemahnt. Besser ist es immer, eine friedliche Lösung zu finden (zB indem man Bereitschaft zeigt, Überstunden bei Ausnahmefällen zu leisten, aber diese klar geregelt und nicht willkürlich sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wie mein Berichtsheft für ich regelmäßig, ich sag auch immer, dass ich privat noch Termine habe, aber das interessiert niemanden..

Es heißt dann immer sowas wie "ja ich bleib auch immer länger als ich muss" oder ähnliches von meinem Vorgesetztem.. Betriebsrat oder sowas haben wir auch nicht, der Betrieb ist gerade 12 Mann groß..

Pünktlich feierabend geht auch nur selten, da "Besprechungen" meiner Projekte immer so stattfinden, dass diese über meine Arbeitszeit gehen und ich kann ja schlecht einfach mitten in einer Besprechung gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber ich denke mal das wird wohl eher weniger bringen, denn wenn derjenige von der IHK wieder weg wäre, wäre es ja wieder wie vorher.

Azubis dürfen eigentlich ja nichtmals (oder nur in Ausnahmefällen) Überstunden machen. Bei dir scheint das ja eher regelmässig der Fall zu sein.

Habe hier mal noch was interessantes dazu gefunden.

Wenn du dein Recht durchsetzen willst, dann darfst du nicht zu schüchtern sein. Es ist schliesslich dein RECHT und du bettelst nicht um Almosen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...