Zum Inhalt springen

PC-Absturz durch Smartphone Netz(suche)?


-cta-

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen, nachdem ich einen neuen Rechner habe, das Problem, dass wenn mein Smartphone ein Netz sucht(jeder kennt dieses lästige surrende Geräusch über Boxen, wenn das Smartphone zu nah am PC liegt -> genau das meine ich) oder ich telefoniere, mein PC einfriert.

Ansonsten läuft alles stabil.

Kann da ein Zusammenhang bestehen, oder ist das nur Zufall?

Wenn ja, woran liegt das und vor allem: was kann ich dagegen tun?

CPU:

Intel® Core™ i5-4670K CPU @ 3.40GHz

GRAFIKKART:

NVIDIA GeForce GTX 660

RAM:

Corsair Vengeance 2*4GB DDR3

Wenn noch mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von so etwas habe ich auch noch nicht gehört, hast du die Möglichkeit alles in ein anderes Gehäuse zu basteln? Wie ricardo1885 schon gesagt hat, eigentlich sind die Gehäuse elektromagnetisch abschirmend. Wenn das bei deinem nicht so sein sollte könnten die Frequenzen evtl. Stören.

Bearbeitet von Rhasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hatte das Gehäuse selber noch nicht in der Hand, aber kann von Corsair eigentlich nichts schlechtes sagen. Tritt der Fehler auch auf, wenn du z.B. eine Linux Live CD eingelegt hast? Und eine Frage an jemanden, der sich damit vielleicht besser auskennt, nützte evtl. ein zusätzliches Erden des Gehäuses etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Und eine Frage an jemanden, der sich damit vielleicht besser auskennt, nützte evtl. ein zusätzliches Erden des Gehäuses etwas?
Eigentlich sind die Metallteile eines Gehäuses durch das Netzteil geerdet. Ich wüsste also nicht, was hier eine zusätzliche Erdung bringen sollte - außer eventuell Probleme (Ausgleichströme), falls das Potential nicht genau gleich ist. Das ist der Effekt, den man schon mal bei Stereoanlagen hat, wenn diese Störgeräusche ausgeben (Brummen). Könnte natürlich sein, dass die Erdung im Netzteil defekt ist, aber selbst dann sollte das eigentlich nicht zu derartigen Problemen führen.

Die kleinen Spannungen, die durch eine Induktion durch ein Handy passieren könnten, sollten einen PC eigentlich nicht stören - vor allem nicht, da er ja in einem Faradayschen Käfig sitzt. Genau aus dem Grunde sind PC-Gehäuse im Normalfall aus Metall, bzw. dürfen in Deutschland zusammengebaut auch nur verkauft werden, wenn sie eine entsprechende elektromagnetische Abschirmung haben. Gehäuse ohne diese Funktion gibt es aus dem Grund nur als Bausatz. ;)

Der Faradaysche Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter, die als elektrische Abschirmung wirkt. Diese muss nicht zwingend auch geerdet sein (beim Auto ists ja oftmals z.B. auch nicht der Fall)

Was genau meinst du eigentlich hier mit "PC friert ein"? Das aktuelle Bild bleibt und du kannst nichts mehr machen, der PC läuft weiter, macht aber auch nichts mehr, oder du bekommst einen Bluescreen oder nur die Bedienung funktioniert nicht mehr, aber er macht trotzdem im Hintergrund Sachen noch weiter?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"PC friert ein":

Das aktuelle Bild verändert sich nicht mehr.

Maus- und Tastatur-Befehle führen zu keiner Änderung.

Kein Bluescreen.

Fährt nicht runter.

Es hilft nur ein Reset.

Evtl. auch nur ein Monitorproblem?

EDIT:

Sound geht auch weg. Also kein Monitorproblem.

Habe das gestern mal während einem Flim getestet um Audio- und Videoverhalten zu beobachten.

-> Das Bild friert ein, der Sound ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gestern mal während einem Flim getestet um Audio- und Videoverhalten zu beobachten.

-> Das Bild friert ein, der Sound ist weg.

Um zu testen, obs am Monitor oder am PC liegt, reicht es, die Num-, Shift- oder Rollentaste der Tastatur zu drücken. Wenn sich die LEDs auf der Tastatur nicht verändern, hängt der PC, ansonsten stimmt was mit dem Monitor nicht. Nur so fürs nächste mal ;)

Jetzt mal ne ganz blöde Idee: probiere es mal mit einem anderen Kaltgerätekabel und wenn möglich, einer anderen Steckdose.

Zum Thema Beeinträchtigung von Elektrogeräten durch Mobilfunk: In Flugzeugen ist nicht umsonst der Mobilfunk verboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du bei Kabel und Steckerleiste ausschliessen?

Ob evtl. das Kabel n Bruch hat oder so und dadurch die Erdung nicht richtig funktioniert... Ich weiß, hört sich blöd an aber ist ja relativ einfach zu testen. Ich geh jetzt auch nicht davon aus, dass das Problem dadurch behoben wird, aber man weiß ja nie und der Aufwand hält sich in Grenzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Zum Thema Beeinträchtigung von Elektrogeräten durch Mobilfunk: In Flugzeugen ist nicht umsonst der Mobilfunk verboten...
Erstens soll sich das in Zukunft auch ändern und zweitens sind das ganz andere Gegebenheiten, da sich die potentielle Störquelle, ebenso wie das Gerät, das dann möglicherweise gestört wird, im gleichen Faradayschen Käfig aufhält und dieser somit nicht davor schützt. Er schützt dafür aber vor elektrischer Aufladung (z.B. Blitzeinschlag) von außen nach innen, sowie von innen nach aussen (Aus dem Grund hat man in einem verschlossenen Container z.B. auch keinen oder nur sehr schlechten Handyempfang).

Bei der Luftfahrt ist auch nicht unbedingt die Anfälligkeit der Geräte das Problem (sonst würden die Flugzeuge wohl öfter mal abstürzen, da sich jemand nicht an die Anweisungen hält und sein Handy anlässt, es im Koffer angeht, oder oder oder), sondern dass kleinste Abweichungen schon zu Problemen führen KÖNNEN und die Sicherheit der Leute an Bord z.B. von einer funktionierenden Navigationsmöglichkeit abhängt. Bei Passagiermaschinen sind zwar so ziemlich alle Systeme mindestens redundant ausgelegt, aber die Geräte können halt dennoch unter Umständen beeinträchtigt werden und das muss erst einmal gemerkt werden...

Keine Ahnung, ob für die Zukunft dann quasi ein doppelter Faradayscher Käfig eingesetzt wird, damit die empfindlichen Gerätschaften in diesem Zwischenraum untergebracht werden, damit sie von beiden Seiten dadurch geschützt sind, oder ob es dann eine zusätzlich abgeschirmte Kapsel geben wird, in der die ganze empfindliche Technik untergebracht ist.

@-cta-:

Hast du eventuell ein anderes Netzteil, das du mal ausprobieren könntest? Netzteile können durchaus empfindlich gegen Handystrahlung (bzw. Induktion) sein.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-cta-:

Hast du eventuell ein anderes Netzteil, das du mal ausprobieren könntest? Netzteile können durchaus empfindlich gegen Handystrahlung (bzw. Induktion) sein.

:rolleyes:

Mir ist vor 10 Tagen das alte Netzteil abgeraucht. Deshalb das neue System, hab gleich eine Rundumerneuerung gemacht....

Also: Nein, habe kein anderes Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...