Zum Inhalt springen

Programm als Benutzer mit Administratorberechtigungen ausführen


Eratum

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

ich habe Nutzer die auf einem Windows 7 ein Programm verwenden wollen/müssen, welches Datenträger im Format HFS+ formatiert. Dieses Programm benötigt administrative Ausführungsberechtigungen. Da ich meinen Nutzern nicht einfach administrative Rechte geben kann, suche ich nach einem Weg/Trick/einer Lösung wie diese das Programm trotzdem verwenden können. Ich dachte ja, ich kann dem Programm als Administrator irgendwie sagen "Starte mal egal wer sich anmeldet" ...

Was ich bereits probiert habe:

Versuch über GPO die Berechtigung zum Wechseldatenträger formatieren für die Benutzer zu setzen.

Ausführung des Programms über die Aufgabenplanung ("mit erhöhten Rechten").

Sehr viel mehr hab' ich irgendwie grad nicht im petto...Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder die Lösung ist doch komplizierter als ich dachte.

Also, wenn einer 'ne Idee hat wie ich ein Programm welches Administrative Rechte erfordert als Benutzer und ohne Eingabe von Administratorkennungen auszuführen => immer raus damit :)

Danke Schonmal...

Gruß Eratum

P.s.: RUNAS mit hinterlegen von Adminpassworten oder ähnlichen Späße sind natürlich ausgeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Antwort:

Das entspricht nicht dem security Modell von Windows 7 geht nicht.

Bei solchen Tools, wie von Tiro vorgeschlagen wäre ich sehr vorsichtig und skeptisch.

Lange Antwort:

Die meisten Tools erfordern gar nicht wirklich Admin Rechte. Hier reicht es oftmals diese außerhalb von Program Files zu installieren und den Usern full access auf den Pfad, den Registry Pfad und den Ressourcen zu geben, die das Tool bearbeiten soll. Es wäre also eine Option zu testen, auf welche geschützten Ressourcen das Tool zugreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrm...danke erstmal soweit...Ich werd' mir bei Gelegenheit mal anschauen worauf das Tool so zugreifen will...

Ähnliches wie Silents kurze Antwort geisterte mir bei mir auch schon im Kopf rum :(

@Tiru: Verwendung von Drittanbietertools ist ausgeschlossen ^^

Sollte ich's dennoch irgendwie "von hinten durch die Brust" hinbekommen, werd' ich's mitteilen.

Gruß Eratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... man kann einem administrativen User die interaktive Anmeldung verbieten. Wirkt sich das dann auch auf runas aus? Habe es noch nie getestet...

Gedankenspiel: User im AD anlegen, der lokale Adminrechte auf dem Rechner XYZ hat. Interaktive Anmeldung des Users verbieten, eventuell die NTFS-Rechte auch noch so verbiegen, dass der User nur noch auf den Ordner mit dem gewünschten Programm zugreifen kann. Tja, und dann versuchen, sich mit dem Useraccount via runas zu authentifizieren.

Ist ein Gedankenspiel, das ich gerade beim Abendbierchen durchdenke. Keine Garantie, ob das funktioniert, denn ich mag jetzt nicht mehr eine Testmaschine vergurken. ;)

Problem: ein entsprechender Adminaccount kann sich hintenrum auch wieder Rechte beschaffen...

Aus Kosten-Nutzen-Sicht: Erratum, jetzt mal ehrlich, wie oft müssen bei euch Datenträger auf HFS+ formatiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative Überlegung:

Einfach einen Rechner da hinstellen, der weder an der Domäne, noch am Netzwerk angeschlossen ist, sondern standalone da rumsteht und das darauf machen.

Alternativ halt nen alten Mac. Einen Mac kann man ja auch in eine Windows-Domäne reinbringen. Eventuell hätte dieser dann die Berechtigung, Datenträger mit HFS+ zu formatieren.

Sollte doch eigentlich auch ausreichen, wenn ein dedizierter Rechner dafür vorhanden ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... man kann einem administrativen User die interaktive Anmeldung verbieten. Wirkt sich das dann auch auf runas aus? Habe es noch nie getestet...

Gedankenspiel: User im AD anlegen, der lokale Adminrechte auf dem Rechner XYZ hat. Interaktive Anmeldung des Users verbieten, eventuell die NTFS-Rechte auch noch so verbiegen, dass der User nur noch auf den Ordner mit dem gewünschten Programm zugreifen kann. Tja, und dann versuchen, sich mit dem Useraccount via runas zu authentifizieren.

Ist ein Gedankenspiel, das ich gerade beim Abendbierchen durchdenke. Keine Garantie, ob das funktioniert, denn ich mag jetzt nicht mehr eine Testmaschine vergurken. ;)

Problem: ein entsprechender Adminaccount kann sich hintenrum auch wieder Rechte beschaffen...

Aus Kosten-Nutzen-Sicht: Erratum, jetzt mal ehrlich, wie oft müssen bei euch Datenträger auf HFS+ formatiert werden?

wenn, dann lokaler admin account und dann über secpol.msc deny log on locally, deny log on as server und dann nur log on als batch freigeben, du kannst da recht fein einstellen, was der account alles darf und was nicht. letztendlich bleibt es aber ein Admin account und ist kein sonderlich schöner weg, da würde ich wie oben beschrieben lieber rausfinden, was das tool genau braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...