Zum Inhalt springen

[Fragen] Fachinformatiker als Umschulung/Quereinsteiger


SannyAvi

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Fragen zu stellen :)

Also, mein Name ist Christian und bin 27. ich habe 2 Abgeschlossene Ausbildungen (Tierpfleger/Verkäufer)

da ich aber auf dem "Arbeitsmarkt" bis jetzt keine guten Chancen hatte, hat mir das Jobcenter eine Umschulung angeboten zum Fachinformatiker, dieses Angebot habe ich herzlich angenommen und bin jetzt in so einer Art "Vorbereitungskurs" der Kurs geht 5 Monate und die machen da uns fit für die Berufschule, finde ich soweit auch ok

Ein Ausbildungsbetrieb habe ich auch schon an der Hand (Praktikum habe ich auch schon gemacht)

was ich gern wissen möchte, da ich jetzt ins 2 Lehrjahr einsteige würde ich gern wissen was auf mich in der Berufsschule zu kommt, damit ich mich etwas auf den Lehrstoff vorbereiten kann, auch wenn ich in dem Kurs bin habe ich so das Gefühl das mir irgend was an Info's fehlt, im Kurs hatte ich bis jetzt nur (Excel, Power Point, Word) und Mathematik/Wizo

ich weiß nicht ob das wichtig ist aber meine Berufsschule die ich besuchen würde hätte ich A. Block Unterricht und B. ist die in Baden-Württemberg

ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben wie ich mich am besten vorbereiten kann

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

unabhängig vom Bundesland gibt's wohl am ehesten Probleme beim Programmieren und/oder den komplexeren Themen zum Aufbau und Struktur von Hardware. Eine Programmiersprache lernen oder mal das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" anzubrechen, ist bestimmt eine gute Idee.

Generell gilt die Berufsschule aber als wenig anspruchsvoll. Über die Suchfunktion findest du etliche Threads zum dem Thema.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Generell gilt die Berufsschule aber als wenig anspruchsvoll

also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, denn das hängt immer von den Vorkenntnissen ab. Es soll auch Leute geben, die sind mit dem Berufsschulstoff überfordert, daher wäre ich immer ganz vorsichtig mit solchen Aussagen.

@TE: Ich denke wenn du mit dem PC sicher umgehen kannst, sollte das erstmal reichen. Für das Lernen einer Programmiersprache reicht die Zeit nicht, und dafür ist ja auch die Ausbildung da. Allerdings frage ich mich, wieso du direkt ins zweite Lehrjahr einsteigst, wenn du dir gar nicht sicher bist, ob dein Wissen aussreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SannyAvi,

ich war auch ein Quereinsteiger (Fisi) und bin direkt im 2ten Lehrjahr eingestiegen. Besonders schwer fand ich den Berufsschulstoff nicht.

Wichtig ist, dass du dich für die Materie IT interessiert und auch zuhause gewisse Dinge recherchierst, die dich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SannyAvi,

das mit der Überforderung kann ich leider nur unterstützen.

A. Gibt es meiner Meinung nach einen Unterschied, ob du FiSi oder FIAE werden willst.

In den FiSi-"Kram" kann man sich besser einarbeiten. Beim FIAE brauchst du tatsächlich Vorkenntnisse oder viel Engagement als Quereinsteiger, um den ganzen Programmier"kram" auf die Reihe zu kriegen. Sofern du nicht IT-Affin bist, rate ich dir eher davon ab.

aber B. Kommt es auf Ausbilder, Praktikum und Vorkenntnisse an. Das entscheidet letztlich, ob du Spaß haben wirst.

C. Darfst du nicht vergessen, dass Fachinformatiker, egal welche Richtung, anspruchsvolle Berufe sind. Zum einen wirst du in der Umschulung kaum Feierabend kennen, sondern lernen nach der Arbeit gehört dazu. Und das nich zu knapp, neben deinen Projekten, Schulaufgaben, etc. 2 Jahre sind schnell rum.

Und nach der Prüfung wird das mit dem Lernen, wenn auch weniger intensiv, aber trotzdem ein Leben lang weiter gehen.

IT sehe ich nicht als Beruf, sondern Berufung. Lernfreude, Abstraktionsvermögen und jede Menge Energie und Arbeit plus Vitamin B und der richtigen Umgebung bzw. dem richtigen Arbeitgeber, dann kann das durchaus Spaß machen.

Aber: In der Umschulung wirst du nicht Programmieren lernen und anschließend wirklich arbeitsfähig sein, vielmehr kannst du Kenntnisse aufbauen, und anschließend weiter lernen oder deine Kenntnisse erweitern und anschließend arbeiten neben dem weiter lernen. Das gilt für beide Richtungen.

Zumal ich mehrfach feststellen musste, dass Quereinsteiger häufig enorme Schwierigkeiten mit dem Pensum und dem fehlenden Feierabend haben, als diejenigen, die das ohnehin schon in der Freizeit bzw. beruflich vorher gemacht haben.

Was letztlich auf dich zukommt, ist entweder ganz arg viel Hardware / Netzwerk / Protokolle / server-Technologie oder halt ganz arg viel Programmieren plus Netzwerke, etc.

Es gibt ne Liste der Prüfungsthemen hier im Forum. Die empfehle ich dazu mal anzuschauen. Wenn du irgendwoher noch alte Prüfungen kriegen kannst, empfehle ich die ebenfalls. Zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung später, und als Einstieg in die Fragetechnik, ist das eigentlich ein must-have.

(Grundlegend solltest du dich erstmal aber für alles aus der IT interessieren und vll. später etwas selektieren, was dich besonders interessiert. )

Bearbeitet von Chirin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Meine Mutter meinte schon zu mir ich bin mit dem PC auf die Welt gekommen :) , ich arbeite gern am PC und ich bin auch froh das ich die Umschulung machen kann! das Viel auf mich zu kommen weiß ich und natürlich bin ich au h bereit was dafür zu tun. ich Danke euch für euer Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du eine Umschulung (vom Arbeitsamt gefördert) oder eine Ausbildung? Das mit der Berufsschule hört sich ja eher wie zweiteres an. 5 Monate Vorbereitungskurs is schon ganz schön lang. Du steigst zwar ins 2. LJ ein, aber durch die 5 Monate Vorbereitung kommste am Ende auch auf 2 1/2 bis 3 Jahre (inkl. Praktikum).

Bei ner Umschulung machste meistens nur ein Eignungstest oder ein psychologisches Gutachten. So eine Umschulung die das Arbeitsamt finanziert (ca. 24.000,-) bekommst du gar nich so einfach, ohne Vorkenntnisse. Bringt ja auch nix, wenn du den Kurs nach der Hälfte abbrichst, weil du nicht hinterherkommst. Was in der Ausbildung in 3 Jahren gelehrt wird, bekommst du bei ner Umschulung in 2 Jahren beigebracht. Halt alles komprimierter.

Bei ner Berufsschule brauchst du ja ein Ausbildungsplatz, wegen dem dualen System. Aber vielleicht ist das ja auch nur ne Berufsfachschule, wo das nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Arbeitsagentur fördert keine Ausbildungen, die über drei Jahre gehen, darum wird die verkürzte Ausbildung dann wohl als betriebliche Umschulung behandelt.

Ich würde auch vorschlsgen, dass Du Dir das Handbuch für Fachinformatiker schonmal ansiehst. Das Buch ist von Galileo computing und als "Openbook" frei online verfügbar. Damit hättest Du schonmal einen ziemlich vollständigen Überblick über die Ausbildungsinhalte und kannst Dich gezielt auf Themen vorbereiten, mit denen Du noch nicht so vertraut bist.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe JETZT auf deinen zukünftige Berufsschule zu und frage den/die Fachlehrer, ob sie dir den Stoff vom ersten Lehrjahr geben können, so dass du das lernen kannst.

P.S.: Ich bin kein Fan von solchen komischen Modellen. Gerade als Einsteiger ist ein Sprung ins zweite Lehrjahr wirklich suboptimal. Findest du denn keine ganz normale Lehrstelle zum FI zum 01.09.? Oder ist das so ein "Förderungsding", dass du mehr Kohle vom Amt bekommst, wenn du eine Umschulung anstatt eine ordentliche betriebliche Ausbildung machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du eine Umschulung (vom Arbeitsamt gefördert) oder eine Ausbildung? Das mit der Berufsschule hört sich ja eher wie zweiteres an. 5 Monate Vorbereitungskurs is schon ganz schön lang. Du steigst zwar ins 2. LJ ein, aber durch die 5 Monate Vorbereitung kommste am Ende auch auf 2 1/2 bis 3 Jahre (inkl. Praktikum).

Bei ner Umschulung machste meistens nur ein Eignungstest oder ein psychologisches Gutachten. So eine Umschulung die das Arbeitsamt finanziert (ca. 24.000,-) bekommst du gar nich so einfach, ohne Vorkenntnisse. Bringt ja auch nix, wenn du den Kurs nach der Hälfte abbrichst, weil du nicht hinterherkommst. Was in der Ausbildung in 3 Jahren gelehrt wird, bekommst du bei ner Umschulung in 2 Jahren beigebracht. Halt alles komprimierter.

Bei ner Berufsschule brauchst du ja ein Ausbildungsplatz, wegen dem dualen System. Aber vielleicht ist das ja auch nur ne Berufsfachschule, wo das nicht notwendig ist.

Der kurs soll uns für die Schule und für den Beruf fit machen, Ich mach eine ganz normale Umschulung die vom Jobcenter gefördert wird. Es sind nur 2 Jahre wo ich Betrieb & Berufsschule besuche

Ich weiß das ich viel Lernen muss und aus diesem Grund versuche ich ja mich schlau zu machen, das Lernen an sich wird nicht das Problem sein, ich habe Jetzt ein paar punkte dank Cuy & larsson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...