Zum Inhalt springen

Minimales Linux + Virtualbox zum Virtualisieren


Gabberfan84

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bräuchte mal einen oder mehere Ideen/Vorschläge zu meinem Vorhaben, wie ich es lösen könnte.

Seit meinem Praktikum bin ich auf dem Linuxtrip. Ich möchte es weiterhin auch benutzen, doch würde ich gerne ein minimalistische Linuxdistro + GUI mit VirtualBox haben. Das soll dann ungefähr so ablaufen

In VirtualBox kann ich mir dann VMs erstellen ja nach bedarf z.b Büro, Grafik, Programmieren etc. für jede Aufgabe eine VM. Anstatt alles auf einem Rechner oder per Multiboot. Die Distribution sollte schon 64 Bit sein um mehr als 4 GB Adressieren zukönnen.

Was schlägt ihr vor?

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Gabberfan84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag SliTaz als Minimalsystem - verbraucht etwa 100 MB Plattenplatz je Installation, also ideal, um ein kleines VirtualBox Netzwerk zu befeuern.

Oder Puppy Linux, wenn es Dich nicht stört, standardmäßig als root unterwegs zu sein und Du Dir Benutzer mit anderen Rechten erstmal selbst anlegen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wenn du nur Virtualbox auf dem Server betreiben möchtest, kannst du auf eine GUI auf dem System verzichten. Es gibt eine tolle PHP-Weboberfläche für Virtualbox. Hatte ich mal kurz testweise installiert und funktioniert einwandfrei. Du benötigt nur einen Webserver (z.B. apache, nginx) und die entsprechenden PHP-Module. Funktioniert quasi outofthebox wie "phpMyAdmin" (bzw. sind gesonderte Konfiguration verständlich dokumentiert).

phpVirtualBox | Free Development software downloads at SourceForge.net

Dazu ein z.B. bereits genanntes minimales Linuxsystem. Für kleinere Testsysteme ist VirtualBox meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Grüße

WauWau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...