Zum Inhalt springen

PowerShell für Administratoren


thaga

Empfohlene Beiträge

Da ich mich immer wieder über einen Kommentar bei meiner Abschlußprüfung ärgere, wollte ich mal nach fragen,

wie ihr das seht. (Eigentlich egal - bestanden ist bestanden....)

Ich hatte einen SharePoint Server am Wickel und hab da halt viel mit der PowerShell gemacht und auch jetzt

in meiner Anstellung hab ich schon das eine oder andere Script beschrieben.

Jedenfalls ist mir genau das in der Prüfung angekreidet worden - es sei eher etwas für Anwendungsentwickler und nichts für Administratoren.

Ich seh das nicht so - wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es eigentlich so, dass die Administration mittels Powershell immer "populärer" und wichtiger für Administratoren wird. Ich muss mich damit ehrlich gesagt auch etwas mehr beschäftigen ...

Ich hatte letzte Woche einen Microsoft-Kurs für Windows 2012 R2, und da war die Powershell eines der wichtigsten Tools.

edenfalls ist mir genau das in der Prüfung angekreidet worden - es sei eher etwas für Anwendungsentwickler und nichts für Administratoren.

Hast du dafür auch Punktabzüge bekommen?

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj - leider hab ich für für zwei Sachen Punktabzug bekommen, die ich so nicht nachvollziehen kann ...

hab frei gesprochen und nicht die Referentenansicht in PowerPoint benutzt ...

und für das Administrieren mittels PowerShell...

aber egal - bestanden ist bestanden und in der Arbeit sind sie zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber egal - bestanden ist bestanden und in der Arbeit sind sie zufrieden :)

Erstmal "Glückwunsch".

Schule und das echte Arbeitsleben sind meist zwei paar Schuhe.

Mittlerweile frage ich mich vor jeder Arbeit, die ich mache: "Gibt's da auch was von PowerShell?" (und ich ärgere mich, wenn ich dieses und jenes cmdlet nicht verwendet kann, weil nur unter Windows X ;-) )

Jeder Anbieter von Software, der "bei den großen Jungs" mitspielen will, erstellt mittlerweile seine eigenen Commandlets (cmdlets) für die eigenen Produkte.

Und ich gehe auch jedem Anbieter von Software, die wir einsetzen auf die Nüssen, ob sie nicht cmdlets planen. *bg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Powershell ist ein hervorragendes Wekzeug.

Es macht die Arbeitsschritte reproduzierbar, automatisierbar und es ensteht bei sinnvollem Gebrauch auch eine automatische Dokumentation.

Die Prüfung ist halt immer eine subjektive Beurteilung.

Diskutieren bringt selten etwas. Das dich sowas frustrieren kann, kann ich verstehen, aber die Prüfung ist rum, interessiert eh niemanden mehr und .-....... Glückwunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...