Zum Inhalt springen

Verdienst ITSK geringer als FISI !?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

fange ab September eine Ausbildung zum ITSK an, hatte dazu auch schonmal einen Thread mit einer anderen Frage hier eröffnet. Die Sache war die das mich sowohl der FISI als auch der ITSK gleich stark interessierten. Am liebsten würde ich später mal eine Mischung aus beidem machen, ist dies möglich ?

Mich interessieren sowohl die beratende und verkäuferische Tätigkeit des ITSK, aber auch der Support und technische Bereich. Nun hatte ich nur eine Zusage für den ITSK bekommen und da der Herr von der IHK meinte, das der ITSK auch mehr der Allrounder sei und man bessere Aussichten hätte, sowie mehr Kundenkontakt als beim FISI, was ich gut finde, habe ich mich für den ITSK entschieden. Wobei ich wiegesagt mir beide Seiten sehr gerne offen halten will und so meine Befürchtungen habe immer nur der reine Kaufmann zu sein. Das will ich aber nicht. Lieber ein Mittler/ Allrounder der Berät und Verkauft aber auch Supportet und Fehler löst. Geht sowas überhaupt ?

Meine eigentliche Hauptfrage ist aber die:

Im Netz steht auf einigen seiten das ein FISI durchschnittlich mit 26- 28000 brutto im Jahr anfängt. Ein ITSK nur mit durchschnittlich 23000 brutto. Stimmt das ? Verdient der ITSK wirklich 3000-5000 brutto weniger, trotzdem ja die Ausbildungen zu ca. 60% identisch sind. Das würde ich schon ein starkes Stück finden. Ich weiß von nichts kommt nichts aber so um 2000 netto will ich schonmal irgendwann verdienen, gerne auch mehr :bimei

Nur hab ich nun Angst das als ITSK nicht zu erreichen oder erst sehr spät....

Komme übrigens aus Berlin (ehem. West B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel du später bekommst, hängt (meistens) nicht davon ab, was du gelernt hast, sondern welche Tätigkeit du ausführen wirst.

Zwischen (übertrieben) 12 000 und 60 000 kann alles sein. In Branche X verdient man mehr als in Branche Y. In Bundesland A verdient man mehr als im Bundesland B. Was du später verdienst hängt von vielen Faktoren ab.

Auch deine Frage:"Geht sowas überhaupt" ist kaum bis gar nicht zu beantworten. Wenn die entsprechende Firma Bedarf darauf hat und dich einstellt: ja. Es kommt auf den Einzelfall drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jeder Ausbildung bzw. schon in der Ausbildung geht man in eine bestimmte Richtung. Diese wird meist durch die ausbildende Firma festgelegt.

Bei der einen Firma wird man als FISI durchaus auch im kaufmännischen Bereich eingesetzt (Angebote erstellen und Verkaufsgespräche z.B.) oder als ITSK auch in Support und Wartung u.s.w. eingesetzt.

Die Jobs unterscheiden sich also eher je nach Firma / Branche als nach Berufsbezeichung.

Wenn du dir mal Jobsausschreibungen anschaust, steht dort meist etwas in der Art von "[irgendein Abschluß] oder vergleichbare Qualifikation" oder so etwas in der Art. Nach einem Fachinformatiker oder einem ITSK wird eher selten direkt gesucht - genau aus dem Grund, dass es mehrere Berufe gibt, die den Bereich abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren sowohl die beratende und verkäuferische Tätigkeit des ITSK, aber auch der Support und technische Bereich. Nun hatte ich nur eine Zusage für den ITSK bekommen und da der Herr von der IHK meinte, das der ITSK auch mehr der Allrounder sei und man bessere Aussichten hätte, sowie mehr Kundenkontakt als beim FISI, was ich gut finde, habe ich mich für den ITSK entschieden.

Die "besten Aussichten" in der IT-Branche hat der ITSK oder FISI, der die Möglichkeit hat, sich während der Ausbildung (oder kurz darauf) auf etwas zu spezialisieren. Das ist bei beiden Ausbildungen aber meist eher technischer Natur wie zB Virtualisierung (VMWare, Citrix, ...), Netzwerke (Cisco, ...), Windows-Netzwerke (Microsoft), Datenbankadministration (Oracle, HANA, ...). Ich würde behaupten, am meisten mit Kunden oder Wirtschaftlichem zu tun hat am ehesten noch der "Mädchen-für-alles-Administrator", solche Stellen werden aber schlechter bezahlt. Oder aber, du verkaufst tatsächlich (komplexe) IT-Systeme und wirst Vertriebler oder Consultant, diese Stellen werden dann auch wieder gut bis sehr gut bezahlt. Über welche Ausbildung du dort hin kommst, kann dir keiner sagen, weil es vom Ausbildungsbetrieb und dem Bereich, bei dem du eingesetzt wirst, und nicht von der Ausbildung abhängig ist.

Wobei ich wiegesagt mir beide Seiten sehr gerne offen halten will und so meine Befürchtungen habe immer nur der reine Kaufmann zu sein. Das will ich aber nicht. Lieber ein Mittler/ Allrounder der Berät und Verkauft aber auch Supportet und Fehler löst. Geht sowas überhaupt ?

Ja natürlich, das macht ja ein FISI und ITSK, als Allrounder hast du aber eher niedrige Gehaltsklassen. Aber mach dir erst mal noch keine Sorgen, während der Ausbildung lernst du (sofern du einen guten Ausbildungsbetrieb hast) verschiedene Felder der IT kennen und wirst schon etwas für dich finden. Das Tolle an der IT ist, dass so gut wie jeder, der sich ein wenig dafür begeistert, seine Niesche finden kann, die ihm gefällt.

Im Netz steht auf einigen seiten das ein FISI durchschnittlich mit 26- 28000 brutto im Jahr anfängt. Ein ITSK nur mit durchschnittlich 23000 brutto. Stimmt das ? Verdient der ITSK wirklich 3000-5000 brutto weniger, trotzdem ja die Ausbildungen zu ca. 60% identisch sind. Das würde ich schon ein starkes Stück finden. Ich weiß von nichts kommt nichts aber so um 2000 netto will ich schonmal irgendwann verdienen, gerne auch mehr :bimei

Nur hab ich nun Angst das als ITSK nicht zu erreichen oder erst sehr spät....

Ich kenne genug FISIs, die genauso bei 2k einsteigen (dabei komm ich aus einer wirtschaftliche starken Region). Dafür aber auch einige (aber weniger!), die bei 2,5k oder sogar 3k einsteigen. Bei dem ITSK wird es wohl ähnlich sein. Hier kommt es darauf an, in welcher Branche du arbeitest. Der Maschinenbau, Automobobilindustrie, Chemie- und Pharmaziebranche, Luftfahrt, Versicherungen, usw. haben höhere Gehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind immer Brutto-Werte.

Nettowerte kann man alleine schon deshalb nicht miteinander vergleichen, da es verschiedene Steuerklassen gibt (1-6) und es immer von der jeweiligen Situation abhängig ist, wie viel man ausgezahlt bekommt. Da können problemlos ein paar Hundert € Unterschied alleine aufgrund der Steuerklasse auftreten.

Im öffentlichen Dienst wird meist halt nicht so schlecht bezahlt wie in Ausbeuterbuden. Dafür kann man aber auch keine großen gehaltssprünge machen, wenn man nciht gerade eine andere Position besetzt, die höher eingestuft ist.

Dafür hat man als im öffentlichen Dienst arbeitender jedoch andere Vorteile (B-Tarif bei Versicherungen, Rentenversicherung, VWL, meist feste Arbeitszeiten, ...) die das weniger Gehalt teils aufwiegen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkäuferische Tätigkeit des ITSK

Der Vertrieb ist eine Komponente die dein Gehalt in anderen Sphären bringen kann. Wenn du da gut bist und nicht bei einer Pommesbude arbeitest, dann kannst du Faktoren mehr verdienen als jeder Techniker/Consultant/Architekt/Projektleiter/etc.

Und wenn ich ITSK gelernt hätte, dann hätte ich ganz klar den Fokus darauf gelegt Vertriebler zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vertrieb ist eine Komponente die dein Gehalt in anderen Sphären bringen kann. Wenn du da gut bist und nicht bei einer Pommesbude arbeitest, dann kannst du Faktoren mehr verdienen als jeder Techniker/Consultant/Architekt/Projektleiter/etc.

Meist hat man dort aber auch ein durchschnittliches Grundgehalt aber dafür dann zusätzlich Provisionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...