Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung kurzzeitig übernommen - ein oder zwei Arbeitszeugnisse?


pr0gg3r

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe im Februar erfolgreich meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen. Nun arbeite ich bis Mitte September in der Firma und verlasse sie auf eigenen Wunsch, um anschließend einjährig meine FH-Reife nachzuholen.

Nun hat man ja ein Recht auf ein Arbeitszeugnis und ich frage mich, ob es Sinn macht, eins für die Ausbildung anzufordern und eines für die Tätigkeit danach (Ende Feb. bis mitte September) oder nur ein einzelnes. Vom Inhalt wären die beiden dann ja eigentlich inhaltlich gleich, sowohl von der Tätigkeit als auch von der Bewertung.

Wie seht ihr das, was würde mehr Sinn machen?

LG,

pr0gg3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir zwei geben lassen.

Einmal für die Ausbildung (solltest du eigentlich aber bei Bestehen automatisch erhalten) und einmal für die Zeit danach. Sonst überschneiden sich da eventuell Sachen oder widersprechen sich durch andere Aufgaben wärend Ausbildung und Anstellung u.s.w..

Viel einfacher ist es da mit 2 Zeugnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...

Ein Zeugnis nur für sechs Monate halte ich nicht für sinnvoll.

Warum nicht?

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Beschäftigungsverhältnisse, meist auch mit unterschiedlichen Arbeitsinhalten. in der Kombination Ausbildung und fester Arbeitsplatz lässt sich noch am besten eine, wenn denn vorhanden, Steigerung, Reifung und Umstzung des Gelernten darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Kombination Ausbildung und fester Arbeitsplatz lässt sich noch am besten eine, wenn denn vorhanden, Steigerung, Reifung und Umstzung des Gelernten darstellen.

Basierend auf diesem Satz würde ich wieder zu einem Zeugnis tendieren was meine Zeit als AN bei Firma X beschreibt.