Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung kurzzeitig übernommen - ein oder zwei Arbeitszeugnisse?


pr0gg3r

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe im Februar erfolgreich meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen. Nun arbeite ich bis Mitte September in der Firma und verlasse sie auf eigenen Wunsch, um anschließend einjährig meine FH-Reife nachzuholen.

Nun hat man ja ein Recht auf ein Arbeitszeugnis und ich frage mich, ob es Sinn macht, eins für die Ausbildung anzufordern und eines für die Tätigkeit danach (Ende Feb. bis mitte September) oder nur ein einzelnes. Vom Inhalt wären die beiden dann ja eigentlich inhaltlich gleich, sowohl von der Tätigkeit als auch von der Bewertung.

Wie seht ihr das, was würde mehr Sinn machen?

LG,

pr0gg3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir zwei geben lassen.

Einmal für die Ausbildung (solltest du eigentlich aber bei Bestehen automatisch erhalten) und einmal für die Zeit danach. Sonst überschneiden sich da eventuell Sachen oder widersprechen sich durch andere Aufgaben wärend Ausbildung und Anstellung u.s.w..

Viel einfacher ist es da mit 2 Zeugnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...

Ein Zeugnis nur für sechs Monate halte ich nicht für sinnvoll.

Warum nicht?

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Beschäftigungsverhältnisse, meist auch mit unterschiedlichen Arbeitsinhalten. in der Kombination Ausbildung und fester Arbeitsplatz lässt sich noch am besten eine, wenn denn vorhanden, Steigerung, Reifung und Umstzung des Gelernten darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Kombination Ausbildung und fester Arbeitsplatz lässt sich noch am besten eine, wenn denn vorhanden, Steigerung, Reifung und Umstzung des Gelernten darstellen.

Basierend auf diesem Satz würde ich wieder zu einem Zeugnis tendieren was meine Zeit als AN bei Firma X beschreibt.

Ich halte zwei Zeugnise für unnützes Paperwork. Im Lebenslauf bilden zwar Ausbildung und erster Beruf zwei unterschiedliche Positionen - jedoch bei der gleichen Firma.

Daher ist für mich ein Zeugnis ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann es sein, dass man in der Ausbildung und danach im normalen Angestelltenverhältnis das gleiche macht. Standard ist das aber nicht zwingend.

Für mich stellt es sich so dar, dass Ausbildungsverhältnis und Angestelltenverhältnis zwei unterschiedliche Beschäftigungsverhältnisse sind und alleine deshalb schon separat bewertet werden sollten.

davon abgesehen steht es dir rechtlich gesehen sogar zu, dass du für deine Ausbildungszeit ein separates Zeugnis erhältst und zudem kann man bei späteren Arbeitgebern dann besser unterscheiden zwischen Ausbildung und Anstellung und man hat schonmal mindestens 2 Arbeitszeugnisse, die eventuell auch noch eine gesteigerte Motivation / Leistung wiederspiegeln könnten. ;)

Als unnützen Paperwork sehe ich es alleine daher schon nicht, weil es dir persönlich etwas bringen KANN (wenn die Zeugnisse denn entsprechend ausführlich und gut sind oder eine Tendenz zu erkennen ist).

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich halte zwei Zeugnise für unnützes Paperwork. Im Lebenslauf bilden zwar Ausbildung und erster Beruf zwei unterschiedliche Positionen - jedoch bei der gleichen Firma.

Daher ist für mich ein Zeugnis ausreichend.

Dass man sich irgendwann einmal woanders bewirbt und dann nur die letzten Arbeitszeugnisse verlangt werden, man aber eben dann automatisch das Ausbildungszeugnis mitliefern muss, ist dabei aber nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausbildungszeugnis ist Pflicht. Das beinhaltet dann noch den Januar. Und was ist mit der Zeit Februar - September?

"Haben Sie dann als Angestellter die Füße auf den Tisch gelegt? Oder wieso trauen Sie sich nicht, mir für diesen Zeitraum von gut einem halben Jahr kein Zeugnis vorzulegen?" Um so einem Gesprächsverlauf zu entgehen: 2 Zeugnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...