Zum Inhalt springen

Warum wird in .NET überall nur int verwendet


steinadler

Empfohlene Beiträge

Unsigned-Typen sind nicht CLS-kompatibel.

Warum das so ist.

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Unsigned macht nur Ärger, weil man jede Menge Sonderfälle bei expliziter oder impliziter Umwandlung im Hinterkopf behalten muss. Die Promotionsregeln sind zwar letzendlich logisch, in der Anwendung dann aber doch seltsam. So kannst du int mit uint vergleichen, aber nicht long mit ulong.

EDIT: Link repariert

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

wieso wird bei sämtlichen Funktionen/Variablen der Datentyp int verwendet.

Die Frage stellt sich mir gerade bei einer Methode, welche nur positive Werte entgegennehmen kann.

Vielen Dank für eure sicher hilfreichen Antworten ;-)

Grüße

Steinadler

Weil man's kann?

Es stellt sich eher die Frage, ob es bei einer Sprache wie C# überhaupt sinnvoll ist, zwischen signed und unsigned zu differenzieren. Speichereffizienz kann kein Kriterium sein - wer Speicher sparen will, nutzt maschinennähere Sprachen. Wenn es um dem Wertebereich geht, auch da gibt es mit Decimal in der Regel auch keinen Grund zur Klage.

Den Grund für die Existenz

As a side note the C# guys did cave and added unsigned types to the language primarily to support interop with unmanaged code.
(aus Klotzkopps Link stumpf zitiert) von unsigned Datentypen in C# finde ich nachvollziehbar. Und darauf sollte der Einsatz auch beschränkt bleiben.

Die Gegenfrage hätte eher lauten müssen: »Warum sollte man etwas anderes als einen signed Datentyp benutzen wollen«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenfrage hätte eher lauten müssen: »Warum sollte man etwas anderes als einen signed Datentyp benutzen wollen«

Zum Beispiel:

Klasse "Mensch":

Methode "SetzeAlter(int alter)"

Hier macht int doch keinen Sinn, oder?

Fehlersicherer (zur Entwicklungszeit) wäre doch uint, oder sehe ich das falsch?

Negatives Alter ist ja Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel:

Klasse "Mensch":

Methode "SetzeAlter(int alter)"

Hier macht int doch keinen Sinn, oder?

Fehlersicherer (zur Entwicklungszeit) wäre doch uint, oder sehe ich das falsch?

Negatives Alter ist ja Quatsch.

Die Argumentation passt nicht ganz. Dann müsstest Du den Wert ja auch nach oben einschränken, weil niemand so alt wird wie es der Int oder UInt erlauben würde. Da wäre Byte dann besser.

In Deinem Beispiel würde ich eher eine Property "Alter" vom Typ Int anlegen und im Setter auf den passenden Wertebereich prüfen.

Bearbeitet von Pointerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel:

Klasse "Mensch":

Methode "SetzeAlter(int alter)"

Hier macht int doch keinen Sinn, oder?

Fehlersicherer (zur Entwicklungszeit) wäre doch uint, oder sehe ich das falsch?

Negatives Alter ist ja Quatsch.

Was genau macht keinen Sinn? Die Einschränkung, die Du vorgibst, ist keine, die irgendetwas mit dem Datentyp an sich zu tun haben sollte, sondern das fällt in den Bereich der Business-Logic. Entsprechend solltest Du beim Setzen des Alters eine Validierungslogik einbauen.

Kleiner Tip am Rande: SetzeAlter() finde ich persönlich unschönen Stil in C#. Verwenden von Eigenschaften (C#-Programmierhandbuch)


Person peter=new Person();

peter.Alter=23;

Liest sich einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...