Zum Inhalt springen

Nicht fähig, Projektarbeit alleine zu bewältigen - üblich?


Skylark

Empfohlene Beiträge

Sollte man, wenn man die Projektarbeit macht, fähig sein, diese alleine zu bewältigen?

Muss momentan ein Projekt machen und komme ohne permanente Hilfe absolut nicht weiter. Ich merke auch, dass ich von der ganzen Materie absolut keine Ahnung habe (Egal welche Projektbeispiele ich mir ansehe). Noch nichts davon jemals gemacht, mit zu tun gehabt oder sonstige Kenntnisse. :upps

Habe praktisch eigentlich "Null" Erfahrung und eben über eine Umschulung beim Bildungsträger ein Jahr lang diese 2 - 4 Wochen Kurse gemacht, bei denen man über "Bulimie-Lernen" auf kürzeste Zeit Massen an Stoff eingeprügelt bekommt.

Ich bin teilweise schon dazu über gegangen, beim Support von benötigter Software anzufragen, wenn ich nicht weiter komme. Danach stelle ich dann fest, dass ich trotz Antwort immer noch so schlau bin wie vorher, weil ich umd die Antwort zu verstehen, wiederum andere Kenntnisse haben müsste.

Bin gerade ziemlich genervt. Eigentlich sollte man doch in einer Umschulung die Fähigkeiten vermittelt bekommen, wenigstens dieses Projekt irgendwie zu bewältigen.

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass diese Projektarbeit eigentlich von einem alleine bewältigt werden muss. Ist es normal, dass man von dem Projektthema keine Ahnung hat und sich erstmal alles beibringen muss? Oft kommt das so rüber, als ob die Leute genau wissen, was sie da machen sollen und eigentlich nur noch das Problem mit der Ausarbeitung haben.

Stehe momentan wieder vor diesem schwarzen Loch und sehe keinen Ausweg. Ging es sonst noch jemandem so mit seinem Projekt und er hat trotzdem bestanden? Ich spiele momentan mit dem Gedanken, die Ausbildung deswegen abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass man von dem Projektthema keine Ahnung hat und sich erstmal alles beibringen muss? Oft kommt das so rüber, als ob die Leute genau wissen, was sie da machen sollen und eigentlich nur noch das Problem mit der Ausarbeitung haben.

Es mag vielleicht hart klingen, aber als Projektthema sollte man etwas wählen, in dem man schon sattelfest ist - für "Jugend forscht" hat man im Projekt nämlich wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du das Projekt mit ach und krach auf die Reihe bekommst, wirst du spätestens beim Fachgespräch ziemlich auf die Nase fliegen. Die PAs werden natürlich fragen zu deinem Projekt haben. Spätestens da musst du dich von A bis Z auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch vor dem Problem. Wenn du das Glück hast in einer großen Firma im Praktikum zu sein, haben die vielleicht auch Azubis und damit einen verantworlichen Ausbilder. Frag den doch mal nach einem simplen Projekt was du auch wirklich selber durchführen kannst. Also auch wo du die Hardware/Software gestellt bekommst oder wenigstens Demos.

Die Schule hat mir da auch gar nicht weitergeholfen, auch wenn sie es versucht haben. ;-) Aber kannst auch da mal wegen simplen Projekten anfragen, bei Umschulungen wollen die immer ein Exemplar der Projektarbeit für die Unterlagen. Lass dir was zum orientieren geben das sehr gut durchgekommen ist, da hast du wenigstens vom Aufbau ein Beispiel.

Wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall das was du denen da präsentierst auch verstehen und durchführen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Projekt schon bei der IHK angekommen bzw genehmigt?

Evtl kannst du ja aus dem großen Projekt einen Teilabschnitt herausschneiden, auf den du dich besonders konzentrierst. Dazu ist aber eine Absprache mit der IHK nötig. Ganz wichtig: sprich mit der IHK. Prüfungsausschüsse lieben es überhaupt nicht, wenn sie erst am Prüfungstag von etwas informiert werden.

Prinzipiell ist das Projekt eine "Bring-Schuld" ... du musst in dem Vortrag beweisen, dass du in der Lage bist, ein Projekt mit hinreichender fachlicher Tiefe (= Schwierigkeit) durchzuziehen. Wenn du da nix sinnvolles bringst, dann fällst du durch.

Du hast nix über dein Projekt erzählt ... es kann auch sein, dass dein Projekt für einen FISI am Ende seiner Ausbildungszeit zu schwierig ist. Kann auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Oder das das Projekt von der Struktur her schief liegt und dich daher überfordert. Sprich mit der IHK.

Ich hab' als Prüfer kein Problem, wenn ein FISI im Projekt alles nach seinem Kenntnissen versucht, scheitert und dann 'n Fachmann dazu holt ... wenn der FISI mir zeigt, was er alles versucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Es mag vielleicht hart klingen, aber als Projektthema sollte man etwas wählen, in dem man schon sattelfest ist - für "Jugend forscht" hat man im Projekt nämlich wenig Zeit.

Ich bin selbst Umschüler und kenne die Situation des Threaderstellers. Ich stimme dir auch zu,daß man bei dem Projektthema schon sattelfest sein sollte. Das dürfte übrigens auch der Grund sein,wieso immer wieder die gängigen Themen Schulungsumgebung, WDS, WSUS usw als Projektthemen gewählt werden. Denn das sind die Sachen,die man in der Umschulung weißgott mehr als 1x gemacht hat. Projekte mit der Nutzung spezieller Software kommen da eher selten vor,weil die Leute darin einfach nicht fit sind (verständlicherweise). Ist halt die Schattenseite so einer Umschulung. Was die zu vermittelnden Kenntnisse angeht, sind IT-Berufe wohl für eine Umschulung die denkbar schlechteste Wahl,weil die Zeit ganz einfach nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...