Zum Inhalt springen

[BEREITSCHAFT] normale Steuern ?


fluppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ab nächsten Monat fängt unsere Abteilung mit der Bereitschaft an.

Wir wechseln uns wöchentlich ab.

Die Bereitschaft fängt an von 19 Uhr und geht bis 8 Uhr.

Wir bekommen pro Tag einen Pauschalbetrag + Arbeitszeit.

Wir machen das von daheim aus über VPN.

Im Internet habe ich unterschiedliche Meinungen zur Besteuerung gefunden.

Ist es richtig, dass der Pauschalbetrag ganz normal besteuert wird ? Oder wird der Paschalbetrag "vergünstigt" besteuert?

Schließlich muss z. B. auch Samstag + Sonntag bereit sein.

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund, nicht IT, hat für Feiertagsbereitschaft immer 40€ bekommen und die wurden wie Nachtschichtzuschläge ausgezahlt, also steuerfrei.. Allerdings musste er nie hin, die 40€ waren nur dieser Pauschalbetrag. Ob das Geld für die Arbeitszeit versteuert werden würde weiß ich nicht. Es waren aber wie gesagt immer gesetzliche Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund, nicht IT, hat für Feiertagsbereitschaft immer 40€ bekommen und die wurden wie Nachtschichtzuschläge ausgezahlt, also steuerfrei.. Allerdings musste er nie hin, die 40€ waren nur dieser Pauschalbetrag. Ob das Geld für die Arbeitszeit versteuert werden würde weiß ich nicht. Es waren aber wie gesagt immer gesetzliche Feiertage.

Dafür würde ich als IT-Administrator niemals eine Rufbereitschaft mitmachen.

Wir bekommen auch Tagespauschalen + geleistete Arbeitszeit aber leider müssen wir dafür die kompletten Steuern zahlen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Feiertagsbereitschaft immer 40€ bekommen

Für dieses Angebot würde ich meinen Chef auslachen und dankend nach einem neuen Job suchen.

40 Euro dafür, dass ich einen (per Gesetzt und auch erst mal Arbeitsvertrag) freien Tag nicht nutzen kann und an Telefon und Wohnung gefesselt bin?

Da ist mir meine Freizeit definitiv mehr wert.

Bei Rufbereitschaft kann ich nicht ins Schwimmbad, kann nicht ins Kino, in die Kneipe... Ich kann mich nur dort bewegen wo ich Empfang (Handy) und Internet habe, kann nicht wirklich Besuch empfangen (setzt euch hin ich muss noch "kurz" arbeiten)...

Wie genau wurde die Bereitschaft bei euch denn geregelt? Gibt es einen Passus im Vertrag dazu? Was sagt der Betriebsrat (wenn vorhanden) dazu? Wie ist das mit der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes (gesetzliche Ruhepause) wenn um z.B. Mitternacht der Bereitschaftsfall eintritt?

Und vor allem: Warum habt ihr der Bereitschaft zugestimmt ohne so etwas im Vorfeld zu klären? Das wäre doch DAS was ich wissen will: "was habe ich davon, wie viel bleibt mir nachher real auf dem Konto"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute. Es war ein einziger Feiertag pro Jahr, und dafür, an Heiligabend nicht zu meiner Familie zu fliegen, sondern sich im Umkreis von 100-150km zu bewegen nehme ich die 40€ gerne. Er musste nicht ein einziges Mal dahin..

Ihr könnt ja gerne für euch mehr verhandeln, aber es geht in der Frage auch darum, ob es unversteuert ausgezahlt wird. Und das wurde es im Falle von meinem Freund. Dafür spielt es keine Rolle, ob es 40 oder 140 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

für Feiertagsbereitschaft immer

leist sich für mich nicht wie

Es war ein einziger Feiertag pro Jahr

Wenn dein Freund damit zufrieden war, gut für ihn. Mir wäre es zu wenig für regelmäßige RB (siehe TE). Bei einmal im Jahr schaut das halt ganz anders aus und lässt sich auch besser in den Alltag integrieren :D

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...