Zum Inhalt springen

Neuer Job das richtige?


Pitti1988

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem. Ich habe meine Ausbildung zum FISI ende Juni abgeschlossen und nun endlich auch Arbeit seit Anfang August. Ich fühle mich als hätte ich in der Ausbildung nichts gelernt und fühle mich zur zeit ziemlich "unnütz" in meinem neuen Betrieb. Ich habe mich die ganze Ausbildung auf mein Lieblingsthema "spezialisiert" (Softwareverteilung) welches in meinem neuem Betrieb nirgendwo zum Einsatz kommt. Ich bin Berufsanfänger und weiß das ich mit der Arbeitgeberwahl nicht wählerisch sein kann, aber dennoch frage ich euch einfach mal: Was soll ich tun?:(

Mit freundlichen Grüßen

Pitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das, was wohl am naheliegendsten ist: Erstmal mit so wenig Informationen wie möglich in einem anonymen Forum einen Thread eröffnen.

Was tust du denn zur Zeit? Bist du unterfordert, überfordert? Ich meine irgendwas zu deinen Tätigkeiten müsste im Vorstellungsgepräch besprochen worden sein! Und Softwareverteilung, mit Verlaub, ist auch nichts womit man sich 40 Stunden die Woche mit beschäftigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht mich etwas falsch. Mir ging/geht es nicht darum ausschließlich Softwareverteilung zu machen. In der Stellenbeschreibung ging es auch um Xenserver/XenApp welches mich auch wirklich interessiert. Ich arbeite jetzt hauptsächlich als 1st und 2nd Level Supporter.@Carstenj: ob ich über- oder unterfordert bin? Irgendwie beides. Klar kommen viele User mit recht banalen Problemen , aber es gibt auch Sachen die ich in meiner Ausbildung (Umschulung) nicht ausreichend bzw. gar nicht gelernt habe , welche mich dann wieder überfordern bzw. ich schnell aus der Ruhe gerate ( z. B. Exchange). Ich frage mal anders: ist dieses Gefühl am Anfang so nach der Ausbildung normal?

Gruß

Pitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich frage mal anders: ist dieses Gefühl am Anfang so nach der Ausbildung normal?

das Gefühl mit irgendwas überfordert zu sein wird jeder kennen, bei mir ist im Laufe der Zeit die Einsicht eingekehrt, dass ich mir vieles mit Eigeninitiative, Interesse und Durchhaltevermögen beibringen kann, u.U. eben mit einer Produktschulung.

Exchange lernt man in der Ausbildung auch nur dann, wenn es gerade in der Ausbildungsfirma eingesetzt wird, ansonsten ist das eben ein Produkt von vielen, in das man sich nach und nach einarbeiten muss. Aber auch das hätte im Vorstellungsgespräch erwähnt werden sollen. Im Idealfall solltest du eben wissen was dich im Job erwartet und dein Chef was er von dir erwarten kann.

Abgesehen davon darf man natürlich auch keine Angst haben, die Kollegen entsprechend um Hilfe zu bitten. Dass man nach der Ausbildung erstmal ein bisschen unsicher ist dürfte wohl jeder einsehen, nur fragen wirst du schon selber müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gar nicht deinen Erwartungen entspricht bleibt dir entweder der gang zum Vorgesetzten oder die Option das du dich weg bewirbst. Wenn du erst ein paar Tage bzw 1 Monat da bist dann warte noch etwas nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Du bist sicherlich nicht der einzige 1st / 2nd Level supporter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das normal. Ab einer bestimmten Infrastrukturgröße muss man nunmal die Arbeit aufteilen. Und die Rechte müssen natürlich auch entsprechend gesplittet werden.

Es gibt bei uns Verantwortliche für die entsprechenden Bereiche. Bsp. Accountmanagment, Netwerkinfrastruktur, 1 /2 Lvl Support, usw.

Da leitet man an den Bereich weiter, wenn das Ticket System nicht "richtig" genutzt wird oder die Leute das Bedürfnis nach körperlicher Nähe haben, an den / die der verantwortlich / berechtigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nein natürlich nicht. Ich komm mir halt nur ziemlich dumm vor wenn ich jedesmal, wenn Probleme mit irgendwelchen Exchange Servern besteht, diesen ich nenne es mal Auftrag entweder abgeben muss oder jedesmal fragen muss wie das genau funktioniert.

daran musst du arbeiten.

Du bist kaum 3 Wochen da, und es ist absolut normal dass man nicht alle weiss und somit nachfragen muss. Du solltest dir natürlich notieren was du erklärt bekommst, damit du nicht jede Woche die gleichen Fragen stellst, aber Nachfragen gehört einfach dazu!

Selbst wenn jemand die bestmögliche Ausbildung genossen hat wird derjenige kaum in der Lage sein, ohne Hilfe eine ihm komplett fremde Umgebung zu administrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenj hat den Nagel auf den Kopf getroffen. In der Regel ist von einer Einarbeitung von ca. 6 Monaten zu rechnen. Selbst wenn du nen Doktortitel hättest, müsstest du dich im Unternehmen erst einarbeiten. Grundkenntnisse kann man sich selber beibringen oder im Inet recherchieren. Wie allerdings der AG die Systeme einsetzt, ist überall unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal nach ob es eine gute Dokumentation der Systeme gibt (Aufbau Netzwerk, IP-Adressen, welche Server gibt es, wer (Server) kümmert sich um welche Dienste...)

Wenn es das gibt, lesen, verstehen, bei nicht Verstehen fragen stellen.

Wenn es das nicht gibt, erstell es. Damit musst du dich mit der Struktur auseinander setzen, lernst und hast eine bei allen verhasste Aufgabe (Doku schreiben) freiwillig übernommen.

Fragen wirst du immer wieder müssen, entweder weil du etwas noch nicht gemacht hast (kann auch nach zig Jahren sein) oder weil du es zwar schon mal gemacht hast, aber dir nicht mehr sicher bist weil schon so lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...