Zum Inhalt springen

Bewerbung, welche Anlagen gehören rein?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin 31 und Fachinformatiker F.r. Systemintegration und mache gerade mein MCSA Server 2012.

Danach muss ich mich wieder bewerben und ich wollte mal wissen was momentan Status Quo ist.

In meiner letzten Bewerbung war drin:

Deckblatt

CV

Arbeitszeugnis1

Microsoft Zertifikat

Arbeitszeugnis2

Abschlusszeugnis FISI - Fachinformatiker (Ausbildung)

Bescheinigung FISI

Arbeitszeugnis 3 ( angefangene Ausbildung Fachinformatiker)

Computer Zertifikat (Compass)

Arbeitszeugnis 3 (angefangene Ausbildung IT-Systemelektroniker)

Arbeitszeugnis 4 Kfz-Mechaniker Geselle

Gesellenbrief

Berufschulzeugnis Kfz

Computer Schule Zertifikat (Rackow)

Schulzeugnis Mittlere Reife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatz #1:

Du verkaufst deine Fähigkeiten!

Den Gesellenbrief als KFZler würde nur dann beilegen, wenn du z.b. bei KFZ nahen Betrieben eine Bewerbung hast, das schadet dort sicher nicht. Bei einem reinen IT-Dienstleister wird dir das nix bringen, ausser einen aufgeblasenen Anhang. Ausbildungszeugnis 3 (angebrochene lehre) würde ich ebenfalls weglassen.

Berufsschule KFZ nur in Verbindung mit dem Gesellenbrief. Relevanz ist wichtig! (Unwichtiges von wichtigem Unterscheiden)

Was beinhaltet das Computer Zertifikat (Compass) und wie alt ist es? Je nachdem mitschicken oder weglassen. Je älter, desto eher weglassen. Aufgrund deines Alters könntest du evtl sogar die mittlere Reife weglassen. Je nachdem was besser ist, entweder mittlere Reife oder Berufsschulabschlusszeugnis nehmen, ist i.d.R. gleichwertig.

So würde ich es sortieren:

1 Anschreiben

2 CV

3 Arbeitszeugnisse (chronologisch, aktuellstes zuerst)

4 IHK-Abschluss (kfz optional bei kfz-betrieben)

4b(optional) Berufsschule ODER mittlere Reife. Abschlusszeugnis

5 Zertifikate (chronologisch, aktuelltes zuerst)

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, das bei Interesse auch fehlende Zeugnisse noch nachgefordert werden, falls es zum Gespräch etc. kommt. Da solltest du dann alles dabei haben.

Gruß Timo

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch:

Eine ordentliche Bewerbung lässt keine Fragen aufkommen. Die Tatsache, dass fehlende Unterlagen nachgefordert werden, ist keine Auszeichnung. Warum soll der Bewerber dem Personaler unnötige Arbeit machen?

Eine vollständige Bewerbung beinhaltet neben Anschreiben und Lebenslauf folgende Anlagen:

1. Alle Arbeitszeugnisse

2. (Alle) Ausbildungszeugnis(se) von Ausbilder(n), von Schule(e) und der/den zuständigen Kammer(n)

3. Das Schulabgangszeugnis - bei Akademikern reicht der Hochschulabschluss

4. Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen von relevanten Weiterbildungen

Im konkreten Fall gehören die Unterlagen der ersten Ausbildung als Kfz-Mechaniker unbedingt zu den Unterlagen. Warum?

1. Zeugnisse haben neben dem Informations- auch einen Dokumentationscharakter. Das heißt, dass man mit Zeugnissen auch Angaben aus dem Lebenslauf belegen kann. Da es gelegentlich vorkommt, dass Lebensläufe „begradigt“ werden, fordern Personaler häufig scheinbar nicht relevante Unterlagen nach.

2. Ein einzelnes Arbeitszeugnis ist nicht immer ganz so aussagekräftig - insbesondere, wenn sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht einvernehmlich getrennt haben. Bei mehreren Zeugnissen von unterschiedlichen Arbeitgebern lassen sich eventuell Tendenzen erkennen.

Sollte jemand der Meinung sein, dass dadurch die Bewerbungsunterlagen zu groß werden, überprüfe er doch bitte die Auflösung beim Scannen.

Anmerkung:

Manchmal wird in Stellenanzeigen nur eine Kurzbewerbung gefordert. In diesem Fall reichen ein Bewerbungsschreiben und ein tabellarischer Lebenslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein bin ich mit der o.g. Praxis sehr gut gefahren.

Eine Nachforderung kam nur ganz selten vor oder man wollte nur noch Zeugnisse weitere im Gespräch als Beleg sehen. In der Regel musste ich dann zur Einstellung, nachdem bereits alles gelaufen war, für die Personalakte noch alles vorzeigen/belegen. Und mit meiner Unterschrift unter dem Lebenslauf bestätige ich den Wahrheitsgehalt des Dokumentes. Damit hat es Urkundencharakter.

Aber generell bin ich überzeugt, dass gerade auch bei den Anhängen "wichtiges" von "unwichtigen" unterschieden sein sollte.

Das ist für mich im Alltag eine Schlüsselqualifikation, egal welcher Beruf.

Was für den einen wichtig ist, erscheint dem anderen als unwichtig. Das ist also alles selektiv bzw. subjektiv, genauso die Formulierung "übliche Bewerbungsunterlagen". Das lässt halt Raum für Interpretationen. Aber deswegen Bewerber komplett auszusortieren halte ich für falsch, aber das entscheide ich nicht.

@Graustein

Die meisten schreiben es dann aber auch direkt in die Stellenausschreibung herein. So sollte das auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Firmen, die beim Bachelor und auch teilweise beim Master das Abiturzeugnis mitfordern.

Ein guter Einwand:

1. Wenn man frisch von der Uni kommt, hat man in der Regel nicht viele Unterlagen, die man einer Bewerbung beifügen kann. Deshalb kann die Einreichung des Abiturzeugnisses bei einem Hochschulabsolventen ohne nennenswerte Berufserfahrung durchaus sinnvoll sein um das Bild abzurunden.

2. Die Bachelorabschlüsse der Berufsakademien sind kein akademischer Grad. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall das Abgangszeugnis der Schule beifügen.

3. Es gibt Personaler, die auch den höchsten Schulabschluss durch ein Zeugnis belegt haben wollen.

Im Zweifel sollte man bei dem Unternehmen anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Bitte nicht persönlich nehmen. Aber wenn ich so ein Anschreiben lese, dann weiß ich, warum ich Anschreiben fast immer ignoriere.

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Server Administrator Windows

Sehr geehrte Frau Nachname,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot als Server Administrator Windows gelesen und möchte Ihnen gerne meine Mitarbeit anbieten!

*IonieAn* Bei dem obigen Betreff, überrascht mich die Einleitung jetzt aber total… :) *IronieAus*

In meiner letzten Tätigkeit bei der XY GmbH in Ort habe ich in sechs Jahren vielschichtige Erfahrungen in einem großen, heterogenen IT Umfeld sammeln können.

Meine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Windows Server, Backup, ESX und Virenschutz. Im Projekt "neues Rechenzentrum" konnte ich mein Fachwissen erfolgreich unter Beweis stellen. In weiteren Projekten wie "Aufbau neuer Standort" konnte ich durch Flexibilität und Teamfähigkeit überzeugen.

Bei der Fortbildung "VMware vSphere 5.1 Optimize, Scale and Troubleshooting" konnte ich meine Kenntnisse vertiefen und im Team einbringen.

In meiner heutigen Position als IT Administrator bei der ABC Sozietät bin ich für Installation, Administration und Monitoring der Infrastruktur zuständig.

Aktuell verantworte ich die Migration der HyperV 2008 auf HyperV 2012 Infrastruktur und bereite die Migration von Symantec BackupExec 2012 auf Veeam Backup & Replication 7 vor.

1. Diese Informationen gehören in den Lebenslauf.

2. Wenn die Informationen im Lebenslauf enthalten sind, brauchst Du sie hier nicht zu wiederholen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsumfeld, in dem ich meine Zukunftsvorstellungen verwirklichen kann.

Schade, jetzt wo es spannend wird, machst Du nur eine Andeutung. Was sind Deine Vorstellungen für die Zukunft? Warum denkst Du, dass Du sie am besten bei diesem Unternehmen umsetzen kannst?

Sie erhalten mit mir einen zielorientierten, motivierten und hilfsbereiten Kollegen, der seinen Beitrag im Team leistet und sein ganzes Potenzial für das Unternehmen einsetzt.

*Gähn* Gibt es eigentlich irgendjemanden, der von sich etwas anderes behauptet? So ein Satz gehört ersatzlos gestrichen.

Über die Chance mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren und die Möglichkeit mich mit großem Engagement in dieses neue Aufgabengebiet einzubringen würde ich mich sehr freuen.

1. Kein Konjunktiv: Du würdest Dich nicht freuen – Du freust Dich!

2. Unlogisch: Woher weißt Du, dass es Dich freuen würde, wenn Du Dich mich großem Engagement in dieses neue Aufgabengebiet einbringen würdest, wenn Du zunächst erst einmal noch mehr über das Unternehmen erfahren musst?

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Vorname Nachname

Anlagen

Ende gut – aber längst nicht alles gut!

Mein Tipp: Such mal hier im Forum. Da gibt es so viele ähnliche Threads und eine Vielzahl guter Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst sehr viele Thesen auf, bleibst aber entsprechende Belege schuldig. Klingt wirklich nach einer 0815 Bewerbung. Warum diese Firma, warum dieser Job, welchen Mehrwert bringst du dem Unternehmen? Das solltest du im Anschreiben beantworten und schön verpacken.

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als kleine Hilfe für dich in Punkto Anschreiben möchte ich euch mal mein Anschreiben zeigen, so wie ich darauf auch schon mehrfach eingeladen wurde von den angeschriebenen Firmen.

Anhang entfernt

Ist sicher an der einen oder anderen Stelle noch verbesserungswürdig, vielen Dank für die Einleuchtung an MarcoDrost. Aber ich denke es ist ein guter Anfang.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wen ihr hier schon Bewerbungen hochladet, dann achtet doch bitte darauf, dass die ordentlich anonymisiert sind.

Also: eure persönlichen Daten bitte entfernen und auch bitte den Empfänger der Bewerbung und die übrigen persönlichen Informationen, die drinstehen (zum Beispiel auch jetziger bzw. vorheriger Arbeitgeber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...