Zum Inhalt springen

Gliederung der Projektdokumentation


cambutcha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es sowas wie eine "Norm" für eine Gliederung der Dokumentation?

Ich wiederhole meine Prüfung zum 2.Mal und habe bereits Einsichtnahme auf Ergebnisse gehabt, leider wurde die Dokumentationsbewertung nicht gefunden^^ Anderes Thema, habe Widerspruch eingelegt..

Aber leider weiß ich so auch nicht, wie eine optimale Gliederung aussehen sollte, vielleicht so:

1 Einleitung

2 Ausgangsituation

3 Projektziel

3.2 Teilaufgaben

3.3 Kundenwünsche

3.4 Projektumfeld

3.5 Prozessschnittstellen (Ansprechpartner)

4 Ressourcen- und Ablaufplanung

4.1 Personal

4.2 Sachmittel

4.3 Ablaufplan

5 Durchführung und Auftragsbearbeitung

5.1 Prozessschritte (Vorgehensweise)

5.2 Analyse

5.2.1 Entscheidungskriterien

5.2.2 Angebotsvergleich

5.3 Test

5.4 Durchführung

5.4.1 Entscheidungsmatrix

5.4.2 Entscheidung für eine XYZ Lösung

5.4.3 Implementierung ins bestehende System

5.5 Fehleranalyse

6 Projektergebnisse

6.1 Soll-Ist-Vergleich

6.2 Qualitätskontrolle

6.3 Abweichungen vom Projektantrag

7 Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die perfekte Gliederung gibt es nicht, sehr wohl aber einige Inhalte, die in keiner Dokumentation fehlen dürfen. Ich könnte da als Beispiel die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung anführen. Die Gliederung folgt in den meisten Fällen einfach dem Ablauf deines Projekts, also z.B. Analyse, Entwurf, Implementierung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit empfehlen - Pflichten- und Lastenheft separat machen und im Anhang anfügen oder ist das für einen FISI zu viel?

cambutcha Ich würde auf jeden Fall noch Fazit, Quellen und Glossar in der Projektdokumentation aufführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit empfehlen

Komplette Kostenrechnung des Projekts inkl. Amortisationsrechnung. Eventuell eine Nutzwertanalyse für die weichen Faktoren.

Pflichten- und Lastenheft separat machen und im Anhang anfügen oder ist das für einen FISI zu viel?

Lasten-/Pflichtenheft sind Pflichtprogramm in den meisten Projekten. Im Anhang der Doku würde ich aber nur Auszüge daraus zeigen, damit noch Platz für die anderen Artefakte (Diagramme, Tabellen usw.) ist. Ich habe schon mehrfach Dokus gelesen, bei denen im Anhang das komplette (!) Pflichtenheft inkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis abgebildet war. Das dient aus meiner Sicht nur dazu, die Seiten zu füllen, da der Mehrwert für den Prüfer gleich 0 ist.

cambutcha Ich würde auf jeden Fall noch Fazit, Quellen und Glossar in der Projektdokumentation aufführen.

Fazit und Quellen würde ich auch ergänzen. Glossar ist nur sinnvoll, wenn viele Begriffe verwendet werden, die dem einschlägigen Leser nicht bekannt sind. Das sind hauptsächlich firmeninterne Begriffe. Allgemeine IT-Begriffe müssen nicht erläutert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...