Zum Inhalt springen

Arbeiten in Teilzeit - 4 Tage Woche


bartos

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe für mich entschieden, daß ich gerne in Teilzeit arbeiten würde. Dafür gibt es einige Gründe, auf die ich hier jedoch nicht im Detail eingehen möchte. In meiner derzeitigen Firma ist das leider nicht durchzusetzen. Habe bereits angefragt.

Zur Teilzeit ausgeschriebene Stellen finde ich leider so gut wie garnicht. Deshalb würde mich mal interessieren, was ihr denkt, ob man im Anschreiben anmerken darf, daß man eine Stelle in Teilzeit sucht? Oder wirkt sich das eher negativ aus, weil die denken könnten man hat keine Lust oder etwas in der Art?

Ist es eher ratsam, im Vorstellungsgespräch damit rüberzukommen? Oder nach der Probezeit. Vielleicht erst nach einem Jahr?

Ich tendiere ja persönlich dazu, es gleich in der Bewerbung zu erwähnen. Ist halt ehrlich. Aber möglicherweise landet die Bewerbung dann gleich im Müll.

Gruß bartos

Bearbeitet von bartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern müssen Teilzeitstellen ermöglicht werden. Würde mich mal bei deinem Betriebsrat informieren.

Ansonsten würde ich es auch direkt in die Bewerbung schreiben. Bringt dir ja nichts, wenn du dich da komplett einarbeitest und dann auch nicht auf Teilzeit switchen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde anrufen und nachfragen, bevor ich mich bewerbe. Dann weisst es gleich aus erster Hand, ob möglich oder nicht.

Und nach der Probezeit oder nach einem Jahr damit rüberkommen ist ja völliger Käse - denn wenn die Firma wieder Nein sagt, dann fängst den ganzen Bewerbungsmarathon/Jobwechsel wieder von vorne an.

Und es ist natürlich ein Nachteil nur Teilzeit arbeiten zu können/wollen. Damit wirst du viele Stellen nicht bekommen, d.h. du wirst länger suchen müssen und auch Abstriche machen müssen (Gehalt, Aufgabengebiet, Karrierechancen, etc) - aber das musst du halt in Kauf nehmen, wenn dir die Teilzeit so wichtig ist => was aber wiederum gar nicht zu deinem anderen Thread passt.

Mein Tipp: Such dir was im ÖD.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite 28 Srunden - verteilt auf 4 Tage die Woche, es hat mit einer 20 Stunden Stelle angefangen - mehr kann ich (alleinerziehend, 2 Kids) nicht leisten, auf Grund der Betreuungssituation :(

Ich arbeite in einer Inhouse IT und hab lange gesucht - bis ich den Job gefunden habe.

Also - Kopf hoch... es kann auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein dass Teilzeitarbeit erlaubt werden MUSS, aber wenn dann eher in Form einer 20-30 Stunden Woche verteilt auf 5 Tage.

Nein, afaik muss der AN bei seinem Wunsch Teilzeit zu arbeiten mit angeben in welcher Form er das gerne hätte. Wenn er bereits länger als 6 Monate in dem Unternehmen arbeitet (und ab einer bestimmten Größe?) muss der AG das dann innerhalb einer bestimmten Zeit genehmigen oder schriftlich mit Begründung warum es nicht möglich ist ablehnen. Lehnt er es nicht ab gilt es als genehmigt. Lehnt er es ohne triftige Gründe ab kann man ihn auf Zustimmung verklagen, aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerhalb von Bequemposten in Teilbereichen des ÖD kann ich nur davon abraten auf 80% Arbeitszeit zu gehen.

Dann schon mindestens auf 60%. Liegt einfach daran, dass man bei einer so kleinen Verringerung der Arbeitszeit die Aufgaben oft nicht sinnvoll verteilt bekommen. Was bleibt, ist dass die Arbeit von 5 Tagen einfach auf 4 Tage verteilt wird und man so im Endeffekt für 100% Arbeitsleistung nur 80% des Gehalts bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn unter Arbeitspensum?

Falls du meinst ob ich jetzt Streß habe die selbe Arbeit in weniger Zeit zu schaffen, nein das ist nicht so. Einfach ausgedrückt habe ich jetzt statt knapp 8h die ich pro Tag auf Tickets buchen kann nur noch 6,xxh. Das heißt wenn ich etwas mache das 40h dauert dann dauert das jetzt nicht eine Woche sondern ~1,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...