Zum Inhalt springen

IT-Stellenmarkt - warm anziehen?


gajUli

Empfohlene Beiträge

Tja, da würde ich doch sagen, seid froh, dass solche Gehirnakrobaten, nicht in diesen Foren ihr Unwesen treiben. Denen kann man ja nicht zuhören, geschweige denn zulesen;) .

Wie kann sich ein normaler Mensch solche Meinungen bilden?

MFG Cody, der froh ist, dass er hier von normalen umgeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Die Kommentare.... Wie ging das, "raus mit den .... " ? Glattes Eigentor. Bei solchen Leuten sollte man anfangen.

Irgendwie traurig, dass solche Leute immer erst auf die einhacken, die sich eigentlich noch wirklich bemuehen, etwas zu lernen, bzw. ihre Sache gut zu machen. Im Gegenzug dazu gibt es genug Leute, die von sich behaupten, alles zu koennen und nichts mehr lernen zu muessen, weil sie ja sowieso besser als die Umschueler sind. Das ist wieder der alte Kampf Akademiker vs. Auszubildener/Umschueler....:(

Ob irgendwann mal eine Koexistenz moeglich ist? *kopfschuettel*

Immer wieder dieser verklaerte Blick auf eine Sache und den Rest als schlecht abtun. Da kann ich nicht anders, als zuviel kriegen. Da lob ich solche Kommentare, wie von dem einen, der sagte, man solle nicht nach Titeln schauen, sondern die Leute einstellen, die gut sind und der Firma in bestimmten Bereichen nutzen und die feuern, die eben nicht der Firma nutzen oder einfach nur bullshit veranstalten. Egal, ob das Facharbeiter oder Akademiker sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte als unstudierter Fachinformatiker-Schwachmat die c't unsubscriben, damit man zusehen kann, wie die Herren Akademiker statt 5,50 DM/Ausgabe 15,50 DM zahlen berappen dürfen, weil sie kaum noch Leser haben.

Wenn die nur fachlich nicht so n gutes Zeug schreiben würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cody

Naja, ich hab mal n bissl in den Beiträgen "geschmöckert" und denke, wenn hier sowas gepostet würde, dann hättet ihr Mods viel zu tun.

Och du... wir haben viel zu tun, um zu verhindern, dass das hier nicht gepostet wird.

@pepper

Jepp. Und die 5,50 DM sind auch nur möglich, weil die c´t zu einem nicht sonderlich geringen Anteil aus Werbung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im letzten Jahr der beste IT-Azubi in einem IHK-Bezirk gewesen und bin derzeit dringend auf der Suche nach einem neuen Job.

In der näheren Umgebung von meinem Wohnort gibt es leider im IT-Bereich so gut wie gar keine Stellen... . Es ist zur Zeit wirklich nicht einfach etwas zu finden aber wenn man dranbleibt, dann ergibt sich immer irgend etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Um mal wieder aufs Thema zu kommen...

Lasst euch nicht verrueckt machen, nur weil zur Zeit nicht mehr 3-4 Stellen pro Absolvent/Azubi offen stehen, sondern "nur noch 1,5 - 2 Stellen, braucht man sich noch nicht geistig auf die Stuetze vorbereiten.

Wen es treffen wird, sind die ganzen VHS-Kursteilnehmer und MC$E-Auswendiglerner, die keinen Abschluss haben und sich bisher durchwursteln konnten, weil alles eingestellt wurde, was einen Rechner anschalten konnte.

Im akademischen Bereich wird es immer noch deutlich mehr Stellen als Absolventen geben und im Bereich der Facharbeiter wird eine gewollte und dringend benoetigte Angleichung des Verhaeltnisses von Arbeitnehmern und Stellen eintreten.

Im Prinzip ist das genau das Szenario, das eine hier von irgendwem gepostete Studie (Hat die noch jemand?) vorgab:

Normalisierung fuer die Fachleute und eine natuerliche Aussortierung der Hilfsarbeiter ohne Abschluss. Das wird wohl auch einige Studienabbrecher treffen, die vor lauter Geldgeilheit vor dem Diplom aufgehoert haben.

<erhobener Zeigefinger>

Daher lernt was, lasst euch nicht bange machen und besorgt euch einen richtigen Abschluss!

</erhobener Zeigefinger>

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von promillo

Lasst euch nicht verrueckt machen, nur weil zur Zeit nicht mehr 3-4 Stellen pro Absolvent/Azubi offen stehen, sondern "nur noch 1,5 - 2 Stellen, braucht man sich noch nicht geistig auf die Stuetze vorbereiten.

Hi promillo,

mal angenommen, diese Quotienten stimmen in etwa, dann werden wir in Kuerze die ersten dauerarbeitslosen ITler bekommen.

Grund: In den Ausbildungen befindet sich noch eine sehr grosse stille Reserve d. h. die Schere geht jetzt erst richtig auf.

Z. B. die Absolventenzahlen fuer meinen PA sehen so aus (woanders sicher aehnlich), dass wir im letzten Durchgang 8 Leute hatten, in diesem 12 und naechsten 27 (!) haben werden. Danach kommt nochmals eine Steigerung um etwa ein Viertel fuer die beiden Abschlussjahrgaenge 03 und 04.

Konseqenz daraus ist, dass wer ueberdurchschnittlich gut ist und dies auch mit guten Abschluessen belegen kann, weiterhin einen sicheren Job mit guter Bezahlung haben wird. Fuer die anderen kann es aber sehr eng werden.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ElektroUli

Konseqenz daraus ist, dass wer ueberdurchschnittlich gut ist und dies auch mit guten Abschluessen belegen kann, weiterhin einen sicheren Job mit guter Bezahlung haben wird. Fuer die anderen kann es aber sehr eng werden.

Uli

Hi.

So soll es doch auch sein, oder ?

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von Anfang an gewusst, dass sich der ganze Wirbel um die IT-Branche früher oder später legen wird.

Hat aber auch Vorteile. Sehts mal so: Solche ernüchternden Zahlen sind eigentlich bitter notwendig, weil dann vielleicht das Arbeitsamt nicht mehr jedem Arbeitslosen, ohne Rücksichtsnahme auf Vorbildung und Interessen eine Ausbildung zum Fachinformatiker o.ä. sponsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ElektroUli

Konseqenz daraus ist, dass wer ueberdurchschnittlich gut ist und dies auch mit guten Abschluessen belegen kann, weiterhin einen sicheren Job mit guter Bezahlung haben wird. Fuer die anderen kann es aber sehr eng werden.

Ich kann mich daran erinnern, dass man sich über einen Mangel an "IT - Spezalisten" in Deutschland beklagt hat. Nun muss man dazu sagen, dass nahezu jede Firma in der IT - Branche eine eigene Definition hat, was ein Spezialist ist, und was nicht. Und dementsprechend werden dann auch Leute gesucht & eingestellt. Dabei wird dann darauf geachtet, ob sie das können, was man von ihnen erwartet. Weitere Qualifikationen sind zwar schön und gut, aber nicht von nöten. Es gab hier insbesondere in alten Gehaltsdiskussionen Leute, die den Standpunkt vertraten, dass sie eine höhere Bezahlung erwarten, weil sie mehr Qualifikationen nachweisen können, als andere. Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen seine Mitarbeiter für Fähigkeiten & Kenntnisse bezahlt, die für den auszuübenden Job nicht gebraucht werden. Worauf ich hinaus will, ist ganz einfach : Diejenigen, die hoch qualifiziert sind, müssen sich darauf einstellen, dass sie gehaltstechnisch Abstriche machen müssen, wenn sie einen Job haben wollen, denn ansonsten drohen ihnen Absagen in Form von "Nicht geeignet, da überqualifiziert." Oder krass gesagt, wenn ich jemanden brauche, der JAVA-Programmierung beherrscht, werde ich bestimmt keinen Diplom-Informatiker einstellen.

Der Rest, also diejenigen, die nicht über eine überdurchschnittliche Qualifikation hinauskommen ( also zum Beispiel die Leute aus den neuen IT-Berufen ), werden daran gemessen, in welchen Bereichen sie während ihrer Ausbildung tätig waren, und haben dementsprechend gute oder schlechte Aussichten.

Es war klar, dass der Wirbel um die neuen IT-Berufe schnell wieder abebben würde. Als ich vor ca. 2 Jahren den Gedanken entwickelte, eine Ausbildung als Anwendungsentwickler zu machen, gingen die Prognosen für mehr offene Stellen als Kräfte bis ins Jahr 2003, ab dann sollten die ersten Aussortierungen erfolgen. Ich habe dementsprechend vorgesorgt, indem ich mich um einen Ausbildungsplatz bemüht habe, der spezielle Qualifikationen einschliesst. Wenn ich fertig bin, habe ich drei Jahre Erfahrung in der Entwicklung von kaufmännischer Software für das Baugewerbe, sowie Rechtsanwälten & Steuerberatern. Es reicht also nocht aus, ein paar Programmiersprachen zu kennen.

Letztendlich muss ich mir kaum Sorgen machen, dass ich keine Anstellung finde, da Entwickler besonders für ersteren Bereich rar sind, und noch gesucht werden ( Habe bereits zwei Übernahmeangebote erhalten ). Ich vermute, dass der Bereich Anwendungsentwicklung nicht so sehr von der Flaute betroffen sein wird, wie die anderen Bereiche.

Wenn es zum Beispiel um Bereiche wie Administration geht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier um jeden Tropfen Wissen gekämpft wird, da die Systeme und Netzwerke schneller erlernbar sind und eine Spezialisierung hier wesentlich einfacher zu erreichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...