Zum Inhalt springen

Frage zum Projekt


BabyBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo mal eine Frage,

man hat ja einen Projektantrag bei der IHK eingereicht. Der auch genehmigt wurde. Dort hat man ja schon den Groben Ablauf dargestellt.

In folgender Form

4. Projektabschlussphase 9h

4.1 Dokumentationserstellung 7h

4.2 Einweisung der Administratoren 2h

usw

Jetzt ist meine Frage wenn ich in meiner DOku jetzt aber dort noch 1 oder 2 andere Punkte einbringe ist es dann falsch?? oder muss ich dazustellung nehmen warum die nicht im Antrag waren??? Weil Antrag ist ja meiner Meinung nur ein grober Überblick man kann dort ja noch nicht wirklich jeden Aspekt abschätzen, deswegen die Frage !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel einfach kurz irgendwas reinschreiben à la "anders als noch im Antrag angegeben, kamen folgende Schritte hinzu weil X Y". Wenn das nachvollziehbar ist, ist das kein Problem. Bei mir hat sich während des Projekts auch noch ein größerer Teil dazu ergeben, der vorher nicht absehbar war - reingeschrieben, begründet und gut war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutzwertanalyse machst du also zb anschließend? ich habe eine nutzwertanalyse gemacht um mich zwischen den programmiersprachen zu entscheiden. solch sachen macht man doch vorher und genauso ist es mit dem kompletten projekt.

man kann die kosten sehr wohl im vorhinein einschätzen, es ist ja kein berliner flughafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutzwertanalyse machst du also zb anschließend? ich habe eine nutzwertanalyse gemacht um mich zwischen den programmiersprachen zu entscheiden. solch sachen macht man doch vorher und genauso ist es mit dem kompletten projekt.

Wovon reden wir, vom Gesamtnutzen des Projekts oder vom Nutzen einzelner Technologien/Produkte/etc... für die Durchführung des Projektes?

Ersteres kann meiner Meinung nach nicht vor Abschluss des Projektes getan werden, da erst dann klar ist, welchen Nutzen es effektiv hat, ganz egal, wie groß oder klein er in der Theorie hätte sein dürfen.

Zweiteres ist während des Projektes angebracht, aber auch das ist in der Planung meines Erachtens nach zu früh angesetzt (Bsp.: Aufbau einer Webseite [Planung] -> Nutzwertanalyse der Sprache [beginn der Durchführung] -> Entscheidung für eine Sprache anhand der Analyse [Realisierung]).

man kann die kosten sehr wohl im vorhinein einschätzen, es ist ja kein berliner flughafen...

Sag ich ja, in der Planung hantierst du mit Schätzungen, die bei einem so kleinen Projekt meistens auch schon ziemlich genau sind. Aber es sind halt keine festen Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wirtschaftlichkeitsanalyse ist zb fürs gesamte projekt und wird auch vor der implementierung durchgeführt. im fazit kann man natürlich nochmal ist/soll-vergleich machen um eine kleine analyse hinten dran zu packen, aber nutzen muss doch vor der durchführung bekannt sein.

so eine analyse kann natürlich von der späteren realität abweichen (wieder flughafen).

kannst du mir ein beispielprojekt nennen, wo der nutzen erst nach abschluss analysiert werden konnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eine Analyse als Betrachtung bestehender Dinge/Sachverhalte und daraus resultierender Erkenntnisgewinnung. Daher kann eine Analyse nach meinem Verständnis per Definition nie einer Durchführung des zu Analysierenden vorausgehen.

Alles, was im Vorfeld gemeint/gedacht/getan wird, können so nur Schätzungen (oder im Ausnahmefall) Festlegungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne in der Praxis zwei Varianten.

In der Projektplanung kommt eine kurze Analyse mit grober Einschätzung der Kosten. Diese findet statt, nachdem man sich für ein Produkt oder Tätigkeit entschieden hat. Es gibt anschließend einen Überschlag mit den groben Kosten. Es wird die Arbeitsdauer mit entsprechenden Kosten und die Kosten für die Einkäufe mit einem vorgesehenem Nutzen verglichen.

Wenn dort schon ersichtlich wird, dass ein Projekt keinen Sinn macht -> Jeden Punkt nochmal einzeln hinterfragen.

Desweiteren kenne ich die typische Kosten-/Nutzen-Analyse beim Abschluss des Projekts. Dort hat man konkrete Zahlen und gibt an, wann sich das Projekt armotisiert.

Ich glaube ihr meintet beide das jeweils andere.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amortisationsdauer etc. hab ich auch vor der eigentlichen programmierung meines projektes gemacht. ich muss dazu sagen, dass ich eine richtige analysephase im projekt haben nach dem vorbild von stefan.macke der hier ja auch viel im forum unterwegs ist.

in dieser phase werden kosten/wirtschaftlichkeit/nutzenwert/amortisation etc. analysiert. und befindet sich zwischen planungsphase und entwurfsphase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Projekts muss natürlich vor der Durchführung stattfinden. Wir setzen nichts um, was sich nicht amortisiert (von wenigen Ausnahmen wie Proof of Concepts mal abgesehen). Die Kosten und erwarteten Einnahmen/Einsparungen sollte man im Vorfeld ermitteln können.

Eine NWA würde ich nur bei einer Auswahl vorhandener Technologien empfehlen. Ich finde es immer spannend, wenn Prüflinge z.B. die Usability eines nicht fertigen Programms bewerten. Das kommt dann wohl aus der Glaskugel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Projekts muss natürlich vor der Durchführung stattfinden.

Nicht ganz richtig, vorher und nachher, der Erfolg muss ja geprueft werden, ansonsten wuerden wir BER und die Elbphilarmonie als wirtschaftlich erfolgreiche Projekte bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich auf die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit vor der Projektdurchführung, um zu entscheiden, ob das Projekt überhaupt durchgeführt werden kann/soll. Dass man die Einhaltung dieser Planung noch einmal am Ende des Projekts prüfen sollte, ist selbstverständlich. Dazu gibt es dann meist zum Abschluss einen Soll-/Ist-Vergleich mit Betrachtung der Zeiten und Kosten.

Wobei ehrlich gesagt die wenigsten Prüflinge tatsächlich die Kosten am Ende des Projekts vergleichen, sondern nur die Zeiten und die Erfüllung der Anforderungen. Die Kosten sind meist sehr gut im Voraus kalkulierbar, wenn nichts total Unerwartetes passiert (und das passiert wohl nicht so oft :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat schon recht, Du machst vorher eine Wirtschaftlichkeitsanalyse um zu schauen, ob das Projekt sich finanziell ueberhaupt lohnt. Das waere, wie Du erkannt hast in der Planung bzw. Entscheidungsphase.

Die Pruefer wird es sicherlich zusaetzlich noch freuen, wenn Du letztendlich auch beweisen kannst, dass die Planung der Resourcen am Projektende auch gestimmt hat, die meisten Azubis nehmen die urspruengliche Zietplanung und shiften ein paar Stunden um. In einem wirtschaftlichen Beruf schadet es aber nicht, durchaus auch auf die finanziellen Konsequenzen des Shifts hinzuweisen (so denn vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Muss oder soll man wenn man eine Dokumentation für die internen Mitarbeiter gemacht hat diese auch mit in den Anhang tun? Weil das wären dann nochmal 20 Seiten extra im Anhang. Oder reicht es wenn man in der Projektabschlussphase einfach halt grob sagt. Einweisung der Mitarbeiter und Dokumentation wurde übergeben bla bla ... ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss oder soll man wenn man eine Dokumentation für die internen Mitarbeiter gemacht hat diese auch mit in den Anhang tun?

Ja, das MUSS man. 15% der Note werden ausschließlich für "Angemessene Benutzer- und Entwicklerdokumentation" vergeben (sofern du Entwickler hast, ggfs. halt "Administatordoku" oder so).

Weil das wären dann nochmal 20 Seiten extra im Anhang.

Deswegen nur als Auszug anhängen und bitte nur die interessanten Teile, also nicht Deckblatt und Inhaltsverzeichnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das MUSS man. 15% der Note werden ausschließlich für "Angemessene Benutzer- und Entwicklerdokumentation" vergeben (sofern du Entwickler hast, ggfs. halt "Administatordoku" oder so).

Deswegen nur als Auszug anhängen und bitte nur die interessanten Teile, also nicht Deckblatt und Inhaltsverzeichnis!

ok was heist dann als Auszug 5 Seiten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...