Zum Inhalt springen

Nachprüfung GA1 oder GA2


Spectre

Empfohlene Beiträge

Hallo sehr schönes Forum hier :)

Wie der Titel erahnen lässt muss ich zur Nachprüfung.

Da ich an dem Tag mit einer bescheidenen Leistung geglänzt hab die wie folgt aussieht :

GA1 43

GA2 37

Wiso 59

Hätte mich nicht so Nervös machen dürfen und nicht bis spät noch Lernen vor der Prüfung aber jetzt ist es nunmal so und jetzt heißt es das zu zeigen was man drauf hat und bestehen. Was meint ihr in welchen Teil sollte die Prüfung gehalten werden ? Muss jeweils GA1 83% und bei GA2 80% bringen ist eine Hausnummer aber wer will der kann ! Und kann damit gerechnet werden, das Sachen aus der Prüfung kommen die nicht so Prickelnd waren. Ich dank euch vielmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeweils GA1 83%

Sie bestehen mit Nachprüfung in Fach-Qualifikationen, wenn Sie hier 86 Punkte erreichen.

bei GA2 80% bringen

Sie bestehen mit Nachprüfung in Kern-Qualifikationen, wenn Sie hier 80 Punkte erreichen.

Quelle: Notenrechner für die IT-Abschlussprüfung

Bist du FISI oder FIAE? Ich würde beinahe zur Kernquali tendieren, weniger Punkte werden benötigt und das Themengebiet ist "leichter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje auch noch bei der Punktzahl für die Mündliche vertan sorry.

Ich bin Fisi und GA2 ist erfahrungsmäßig besser zu händeln ?

Lastet schon ordentlich Druck auf einen , aber ich will das echt unbedingt schaffen und werd auch den Stress gern in Kauf nehmen. Kann man da mit bestimmten Themengebieten rechnen ? Oder quer durch ? Danke schonmal für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sehr schönes Forum hier :)

Wie der Titel erahnen lässt muss ich zur Nachprüfung.

Da ich an dem Tag mit einer bescheidenen Leistung geglänzt hab die wie folgt aussieht :

GA1 43

GA2 37

Wiso 59

Hätte mich nicht so Nervös machen dürfen und nicht bis spät noch Lernen vor der Prüfung aber jetzt ist es nunmal so und jetzt heißt es das zu zeigen was man drauf hat und bestehen. Was meint ihr in welchen Teil sollte die Prüfung gehalten werden ? Muss jeweils GA1 83% und bei GA2 80% bringen ist eine Hausnummer aber wer will der kann ! Und kann damit gerechnet werden, das Sachen aus der Prüfung kommen die nicht so Prickelnd waren. Ich dank euch vielmals :)

Ich würde mir kein GA1 antun. Diese ist generell schwerer als GA2. Schau dir nur mal die Statistik der Abschlußprüfungen der letzten Jahre von der IHK an. Hier ist die Durchschnittspunktezahl von GA1 immer deutlich niedriger als in GA2. Das sagt schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich muss auch eine Nachprüfung machen.

Allerdings bräuchte ich noch grob die Themen von GA1 und GA2 vom Sommer 2015.

Weiß die zufälligerweise noch jemand?

Die brauche ich dringend, um mich zu entscheiden, in welchem Teil ich mich nachprüfen lasse.

Viele Grüße und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI GA1:

HS 1: Netzwerkkonfiguration, Routing:

- Netzwerkplan mit zugewiesenen IP-Adressen gegeben:

- Fehler analysieren, welcher Fehler liegt vor, einen Vorschlag zur Fehlerbeseitigung machen (zusätzlich jeweils Ausgabe ipconfig gegeben)

- Fehler: Client kann in der Zentrale keine Webseiten aus dem Internet aufrufen

- Fehler: Client in der Filiale erreicht den Server der Zentrale nicht, kann aber mit anderen Clients in seiner Filiale kommunizieren

- Fehler: Client in der Filiale kann einen Drucker mit gegebener IP-Adresse in seiner Filiale nicht erreichen

- Routingtabelle ergänzen, um die Kommunikationh zwischen Zentrale und Filiale sicherzustellen

- erläutern, ob eine Umstellung von statischem zu dynamischem Routing sionnvoll ist

HS 2: DMZ, Proxy:

- eine DMZ soll eingerichtet und darin ein HTTP(s)-Proxyserver implementiert werden

- 2 weitere Dienste mit Portnummern nennen, die in einer DMZ platziert werden sollten

- gegeben sind Firewall-Regeln für den Proxy, diese erläutern

- Regeln für die äußere Firewall ergänzen

- Funktionsweise von Black- und Whitelists erläutern

- einen Nachteil von kurzen Schlüsselwörtern bei der Content-Filterung erläutern

- wie verhält sich ein Content-Filter bei sicheren Protokollen wie https

HS 3: Datenbankmodell:

- gegeben ist, welche Informationen in einer Datenbank gespeichert werden sollen

- dazu ist ein ER-Diagramm gegeben

- anhand dieser Angaben ein Datenbankmodell in der 3. Normalform erstellen inkl. Attribute, Schlüssel, Kardinalitäten (Kunden, Zahlungsarten, Anschriften, gekaufte Pakete)

- Primärschlüssel erläutern

- erläutern, warum es sinnvoll ist, die Daten einer Datenbank zu verschlüsseln

HS 4: Datensicherungskonzept:

- Übertragungszeit für ein Vollbackup berechnen

- Fragen zu einem englischen Text beantworten

- erläutern, warum trotz eines Snapshots ein Backup durchgeführt werden muss

- für gegebene Aktionen entscheiden, was mit dem Archivbit passiert

- Backup-Plan gegeben sowie Ausfallzeitpunkt des Systems; erläutern, in welcher Reihenfolge die Sicherungen zurückgespielt werden müssen

HS 5: Sicherheitskonzept:

- geeignete Verfahren erläutern, um die Forderungen zu erfüllen: Vertraulichkeit der E-Mails, Verbindlichkeit der E-Mails, Unversehrheit der E-Mails

- Grafik zur digitalen Signatur ergänzen (Prüfung der Signatur auf Empfängerseite)

- 2 Anforderungen nennen, die ein Hash-Algorithmus erfüllen muss

- Aufbau einer PKI (Public-Key-Infrastructure) erläutern

- Unterschied erläutern bzgl. dem administrativen Aufwand, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, zwischen WPA2-Personal und WPA2-Enterprise

FISI GA2:

S 1: Wirtschaftlischkeitsprüfung eines Projekts:

- Kalkulationswerte sind gegeben, daraus das Projektergebnis berechnen

- Wirtschaftlichkeit berechnen

- 3 Kosten nennen, die im Selbstkostenverrechnungssatz der Personalkosten enthalten sind

- 2 Wagnisse nennen, die durch die kalkulatorischen Wagniskosten abgedeckt sind

- Wirtschaftlichkeit bewerten

HS 2: Prozessbeschreibung, Erfassungsmaske entwerfen:

- Wareneingangsbearbeitung ist beschrieben, daraus eine EPK erstellen

- Steuerelmente sind gegeben (z.B. Eingabefeld, Kontrollkästchen etc.), diese den Funktionen einer Erfassungsmaske zuordnen

HS 3: Netzwerk, IP, Englisch, Videoüberwachung:

- 2 Hauptgruppen nennen, in die das OSI-Modell gruppiert ist

- für Switch, Repeater und Router die jeweilige OSI-Schicht angeben

- Protokolle den OSI-Schichten zuordnen (TCP, IP, UDP, IPsec)

- aus einem englischen Text die Leistungsmerkmale eines Routers zuordnen

- einen gegebenen IP-Adressbereich (IPv4) in 4 gleich große Subnetze einteilen; Subnetzmaske angeben, erste und letzte Hostadresse angeben, max. Anzahl Hosts pro Subnetz angeben

- 3 Vorteile nennen, die eine netzwerkfähige digitale Videoüberwachungskamera gegenüber einer analogen hat

- das grundlegende Merkmal von PoE erläutern

HS 4: Warenerkennung mit Barcode und RFID:

- Artikel sind mit einem Barcode mit einer 13-stelligen Artikel-Nr. (EAN) versehen

- Schritte erläutern, um mit Hilfe des Barcodes die Artikelbezeichnung aus einer Datenbank zu ermitteln

- Zweck einer Prüfziffer erläutern

- warum wird die EAN nicht als Zahl sondern als Zeichenkette gespeichert

- die wesentlichen Merkmale der Codierungen ASCII und UNICODE nennen

- den grundsätzlichen Aufbau der hexadezimalen Notation erläutern

- anhand eines englischen Textes die Funktionsweise von RFID erläutern

- 2 Vorteile von RFID gegenüber Barcode nennen

HS 5: Datensicherung, NAS/RAID:

- 2 Risiken nennen, vor denen Daten geschützt werden sollen, um Datensicherheit zu gewährleisten

- 3 Datensicherungsmethoden beim Anlagen von Backups erläutern

- Daten sind auf einem NAS abgelegt, das grafisch dargestellt ist; Kapazität der Festplatten ist gegeben

- Kapazität pro Festplatte, Bruttokapazität und Speichereffizienz berechnen einmal, wenn das NAS als RAID 10 und wenn es als RAID 5 konfiguriert wird

- welche der Festplatten aus der Grafik können höchstens gleichzeitig ausfallen bei RAID 10 und bei RAID 5

- Funktion einer Hot-Spare-Festplatte erläutern

Quelle: Google.

Gruß,

AsuraDeYien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich muss auch eine Nachprüfung machen.

Allerdings bräuchte ich noch grob die Themen von GA1 und GA2 vom Sommer 2015.

Weiß die zufälligerweise noch jemand?

Die brauche ich dringend, um mich zu entscheiden, in welchem Teil ich mich nachprüfen lasse.

Viele Grüße und danke

Kleine Hilfestellung.

Generell ist die Allgemeine Informatik (GA2) etwas leichter vom Schwierigkeitsgrad her als der Bereich Fachinformatik (GA1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...