Zum Inhalt springen

Ablauf Nachprüfung


Werniman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In unserer Klasse gabs gleich mehrere Leute,die zur mündlichen Nachprüfung ran müssen. Ich gehöre glücklicherweise nicht dazu,habs gleich im 1.Anlauf geschafft. Nur mal rein interesehalber: Wie läuft die mündliche Nachprüfung üblicherweise ab ? Wie lange dauert sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werniman,

die mündliche Nachprüfung besteht aus einem Fachgespräch von 15 Minuten. Das Thema darf sich der Prüfling selbst aussuchen (z.B. Datenbanken, Programmierung, Firewalls).

Die erzielte Note wird dann mit den ursprünglichen Ergebnissen verrechnet.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stellen dir Fallen und Fragen die ******e sind.

Habe nach meiner Präsentation und meinem Fachgespräch ( mit 2 Bestanden ) die Nachprüfung machen müssen die ich NICHT bestanden habe ihre ansichten der Themen sind exotisch richtig miese hunde...

Naja dann bis november warten und die ****** prüfung wiederholen ! ( WEGEN 1 PUNKT -.-" )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest es doch einfach nach:

Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem

weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertetet worden, so ist auf Antrag des Prüflings

oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche

die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der

Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung

des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen

Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.

Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik, §15, Absatz 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr schön was im Gesetzbuch so steht. Was die Prüfer bzw die Befrager dann im endeffekt machen ist deren sache.

Ich will dir nicht zunahe treten, aber welche "fiesen" Fragen wurden dir denn zum von dir selbst gewählten Themenbereich gestellt? Oder wurde dir ein Themenbereich vorgeschrieben? Wenn ja, reden wir dann von der gleichen Ergänzungsprüfung?

Aus eigener Erfahrung kann ich meinen Vorredner nur bestätigen: die Prüfer wollen niemanden reinreiten. Vielleicht gibt es wirklich Ausnahmen, aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Die Prüfer haben sich an die Regeln zu halten, da die Prüfung sonst anfechtbar wäre. Da du nichts dergleichen geschrieben hast, gehe ich also davon aus, dass alles seine Richtigkeit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden die Fragen auch mal interessieren. Einer meiner Lehrer sitzt auch im Prüfungsausschuss und meinte eher die nehmen was aus der GA2 Prüfung und fragen zu dem Themengebiet (IHK Brandenburg) dann ab. Soweit ich weiss darf ich mir nichts aussuchen da die Prüfer sich auf ein Themengebiet festlegen. Bin am 18.6 dran und muss 81 Punkte bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Es geht mir um Thenbereich (das das entw. GA1 oder GA2 ist ist mir bewusst).Es ging mir ob darf man sich vielleicht in G1 ein bestimmtes Thema aussuchen und ob das die Fragen der letzten/aktuellen schriftlichen Prüfung sind?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Lehrer ist im Prüfungsausschuss und meinte lern die Sachen die ich in GA2 2015 nicht so konnte , und vom letzten Jahr Winter 2014. Weiss aber nicht wieviel man darauf vertraun kann. Ich lern natürlich Sachen wie DMZ, VPN , RAID, Osi- Modell, VLAN, Betriebsprozesse , Angebot usw. Kann halt alles kommen nur müssen 81 Punkte drinen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am 18.6 dran und muss 81 Punkte bringen.

Irgendwie scheint es immer unterschiedliche Auffassungen zu den Prüfungsmodalitäten zu geben,oder ? Du schreibst,du musst 81 Punkte bringen...um was zu bekommen ? Uns sagte man sowas,daß das Ergebnis der schriftlichen Prüfung eine eher untergeordnete Rolle für die mündliche Nachprüfung spielt, es würde nix zusammengerechnet,sondern das bessere Ergebnis von beiden Prüfungen (schriftlich bzw mündl. Nachprüfung) wäre dann das Ergebnis des Prüfungsteils B.

So richtig drauf vertrauen möchte ich darauf allerdings nicht. Vor der schriftlichen Prüfung sagte man uns auch, daß im Falle,daß man vergisst,einen Handlungsschritt rauszustreichen,von den Prüfern der HS gestrichen wird,wo man die wenigsten Punkte hat. Praktisch hat sich damit einer meiner Mitschüler ganz schön auf die Klappe gelegt, weil dann in Wirklichkeit einfach der letzte HS gestrichen wurde...wo er die volle Punktzahl gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na 81 Punkte um zu bestehen (IHK zuständige am Telefon) ja es gibt unterschiedliche Auffassungen besonders Hinsicht wie man es angeht ich z.B Lerne jetzt alte Prüfungen geb mir von DNS, VPN, Routing, DMZ einfach alles um auf die Fragen gefasst zu sein. Daher hoffe ich doch das es sich lohnt und ich die Fragen überstehe und die Punkte abliefere hängt ja viel von ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na 81 Punkte um zu bestehen (IHK zuständige am Telefon)

Ah...also werden die Noten aus schriftlicher Prüfung und mündlicher Nachprüfung offenbar zu einem Gesamtergebnis verrechnet. Wieder was,was man uns anders erklärt hat. So langsam glaub ich an böse Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade beim Thema Prüfungen sind: Anhand der Ergebnisse der Prüfungen lässt sich ja mit den diversen Notenrechnern im Netz eine Gesamtnote ausrechnen. Nur mal so interessehalber: Haben eigentlich die Noten aus dem normalen Unterricht da irgendeinen Einfluß darauf ? Damals bei meiner ersten Ausbildung (schon fast 20 Jahre her) hatten die normalen Schulnoten aus dem Unterricht auch noch eine Gewichtung bei der Gesamtnote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...