Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Antrag


Mopsi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe bereits mal einen "kleinen" Projektantrag geschrieben und bitte euch mal die Teile hier zu bewerten und poste mal meine Projektbeschreibung, IST Zustand und Soll Zustand sowie die Zeitplanung.

Danke im Voraus!

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

Erleichterte Benutzer- und Freigabenverwaltung durch eine AD Domäne

Projektbeschreibung:

Aufgrund wachsender Zahl der Mitarbeiter in dem Unternehmen XY, soll eine leichtere und Zentrale Benutzerverwaltung erreicht werden, da derzeit keine zentrale Benutzerverwaltung in dem Unternehmen existiert. Es sind derzeit außerdem statische IP Adressen vergeben, diese sollen zukünftig dynamisch per DHCP vergeben werden, damit eine leichtere Migration von neuen Clients in das Netzwerk erfolgen kann. Das Unternehmen verfügt bereits über einen Server mit entsprechend ausreichender Hardware für das Active Directory. Als Betriebssystem soll ein Microsoft Windows Server 2012 R2 installiert werden. Die derzeit vorhandenen Clients sollen in die neue Active Directory Domänenstruktur eingebaut werden. Des Weiteren müssen die Mitarbeiter als Benutzeraccounts in das Active Directory eingepflegt werden.

Ziel des Projektes:

Ziel ist die Einrichtung einer Active Directory Domänenstruktur auf einem Windows Server 2012 R2 Betriebssystem, sowie die Einrichtung eines DHCP Servers auf den Windows Server. Dieses muss ebenfalls auf den Server installiert und Konfiguriert werden. Eine Domänenstruktur muss eingerichtet werden, sowie in das vorhandene Netzwerk eingebaut werden. Die Clients müssen in das Active Directory mit eingepflegt werden. Des Weiteren müssen sowohl die derzeit vorhandenen Mitarbeiter, als auch die neuen Mitarbeiter als Benutzer hinzugefügt werden, damit diese sich mit ihren Accounts in die Domänenstruktur anmelden können. Des Weiteren soll eine zentrale Freigabe erstellt werden, auf die jeder Benutzer zugreifen kann. Jeder Benutzer soll außerdem über ein eigenes Home Share verfügen. Der DHCP Server muss eingerichtet werden, damit die Migration von neuen Clients leichter erfolgen kann.

Zeitplan:

Planung der AD Struktur, sowie der DHCP Struktur: 2h

Installation und Konfiguration des Windows Server 2012 R2: 2h

Installation des DHCP-Servers: 2h

Konfiguration des DHCP Servers: 3h

Installation des Active Directory: 2h

Konfiguration des Active Directory: 4h

Einrichten der Benutzerkonten: 5h

Einrichten der vorhandenen Clients in das Active Directory: 4h

Einrichten der Freigaben: 2h

Übergabe des Servers an den Administrator: 2h

Dokumentation: 7h

Insgesamt: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mich anschließen.. konfi dhcp 3 h? Dhcp 2 h, ad 2 h konfi ad 4 h?? Was willsten da machen? Glaube nicht das du damit durch kommst

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte ein ähnliches Projekt. Allerdings wurde die gesamte Infrastruktur des Unternehmen getauscht und zusätzlich ein Exchange Server konfiguriert. Von Beratung über Planung, Bestellung (Kosten!), Server 2012 R2 (DHCP, DNS etc.), Router war alles dabei (natürlich mit Aufgabenteilung).

Ich denke Wiggum hat recht, ist noch etwas dürftig. Kannst du noch ein paar Punkte unterbringen? Remote Installation auf den Clients, was ist mit Datensicherung/Sicherheit, was kostet der Spaß (Angebot oder Kostenvoranschlag), gibt es Branchensoftware etc. Du kannst dich auch auf den Server 2012 R2 konzentrieren, da gibt es genug Features für 10 Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beerdige diese Projektidee mal ganz schnell und möglichst tief. Mangels fachlicher Tiefe abgelehnt.

Im Projekt sollst du Lösungen für Probleme finden, verschiedene Lösungsmöglichkeiten bewerten und auch kaufmännische Grundkenntnisse zeigen.

In diesem Fall stimme ich komplett zu.

Da dieses Projekt keine/kaum fachliche Tiefe hat und ziemlich eintönig is, wird er wahrscheinlich abgelehnt. Schön drumherum geschrieben, aber im Endeffekt liest es sich so:

Einrichten eines DHCP-Server und errichten einer AD.

Mehr ist im Endeffekt nicht gefordert. Die Zeitplanung ist auch nicht wirklich hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema denn anspruchsvoll genug ist. Siehe Berufsverordnung.

Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: [...]

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hätte das jetzt folgendermasen aussehen lassen:

Einrichten eines VPN Server auf Linux für Fernzugriff der Mitarbeiter einer Firma

Das Projekt soll sozusagen dafür da sein, dass die Mitarbeiter der Firma auch von Zuhause aus arbeiten können und sich lediglich per VPN Zugang in das Firmennetz einbuchen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nocheinmal zu einen anderen Thema einen Groben Entwurf gemacht, vielleicht ist das Projekt ein wenig passender...

Aufgabe:

Realisierung einer Firewall und eines Proxy Servers unter Linux zur Verbesserung der Netzwerksicherheit sowie die Einrichtung eines Gateway in das Internet

Projektbeschreibung:

Das Unternehmen XY möchte die Sicherheit des Netzwerks im Unternehmen verbessern, indem ein Proxy Server sowie eine Firewall in das Netzwerk implementiert werden. Der Proxy Server soll die Sicherheit im Internet verbessern und somit bestimmte schädliche Seiten sperren, sowie die Performance für wiederkehrende Anfragen verbessern. Der Server soll desweiteren auch eine Firewall beinhalten, die als Filter für bestimmte Anfragen dient. Der Server soll unter anderem auch als Gateway in das Internet dienen.

Ziel des Projektes:

Ziel des Projektes ist es, einen Server mit dem Betriebssystem Linux Debian aufzusetzen. Auf diesem ist eine Firewall und ein Proxy Server zu installieren sowie zu konfigurieren. Der Proxy Server soll dazu dienen um verschiedene Seiten aus definierten Listen zu blockieren und den zugriff dadurch einzuschränken. Des Weiteren ist der Proxy Server als Zwischenspeicher zu implementieren, sodass wiederkehrende Anfragen schneller bearbeitet werden können. Der Server ist außerdem als Gateway in das Internet einzurichten, damit die Clients zugriff zum Internet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: ab in die Rundablage unterm Schreibtisch.

Kein Kunde kommt auf dich zu mit den Worten "ich brauch einen Proxy und du machst mir den auf Linux". Der Kunde kennt das Wort Proxy nicht - und von Linux hat er nichts gehört.

Formuliere die Anforderungen abstrakt aus Kundensicht - dann kannst du deine Lösungsmöglichkeiten dagegensetzen.

Nachtrag: Thementag nachgepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa?

Die Kanzlei XY ist eine Privatkanzlei mit mehreren Mitarbeitern. Sie betreut Kunden weltweit in allen Fällen. Jeder Mitarbeiter besitzt einen eigenen Arbeitsplatz. Da der Kunde weltweit arbeiten muss, benötigt er als Grundlage einen Internetzugriff mit einer höheren Sicherheit, da im Netzwerk bereits eine Informationssammlung mit sensiblen Kundendaten vorliegt. Der Kunde benötigt des Weiteren den Internetzugriff um Mails zu schicken und zu versenden. Als Grundlage soll eine möglichst kostengünstige Variante gewählt werden.

Bearbeitet von Mopsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei euch eigentlich Standard, zum Projektantrag eine Projektbeschreibung abzuliefern? Ich habe damals nur das Thema benannt und den zeitlichen Rahmen dargestellt. Der einzige wirkliche Satz bei mir war die Benennung des Thema. :D

Aber gut, versuch doch einfach wenn du schon was schreibst, die Anforderungen, das Ziel des Projektes und die Mittel darzustellen. Das Wieso, Wie und Warum kommt in die Dokumentation.

In der Beschreibung kannst du auch kurz auf den Ablauf eingehen sowie Technologien ansprechen. Aber man sollte versuchen keinen Roman zu verfassen. Einige schreiben z.B. eine ganze DIN A4 Seite Beschreibung und legen den dem eigentlichen Antrag bei. Ich zwar kein Prüfer, aber würde sowas leicht übertrieben finden.

Ist aber wahrscheinlich von IHK zu IHK und Prüfungsausschuss verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige schreiben z.B. eine ganze DIN A4 Seite Beschreibung

Also ich hatte insgesamt 3 reine Textseiten im Antrag (darin enthalten Projektbeschreibung, Projektumfeld und Projektphasen) und das war wirklich das unterste Minimum, ansonsten hätte man das Projekt nicht verstehen können (war sehr komplex und mit vielen firmeneigenen Produkten und Systemen verflechtet).

Dazu kamen dann noch 2 Seiten Diagramme (GANTT + Phasenmodell) im Anhang des Antrags.

Klar, bei diesen 0815 Installations-/Konfigurationsprojekten brauchst du sowas nicht, aber wenn du ein "richtiges" Projekt hast in dem etwas Großes implementiert wird, dann kann das durchaus nötig sein.

Zudem hatte es den Vorteil, dass ich die detaillierte Erklärung im Projektantrag unterbringen konnte, während ich in der Doku nur das gröbste beschrieben und dann einen Verweis auf den Antrag gesetzt habe (der muss ja beigelegt werden). Das spart wertvollen Platz (Beschränkung waren bei uns 10 + 30 Seiten, die ich vollständig ausgenutzt habe). Ohne die Verweise auf den Projektantrag hätte ich entweder wichtige Dinge aus der Doku herauslassen oder das Limit überziehen müssen. GANTT und Phasenmodell kann man ebenfalls in der Doku wiederverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei euch eigentlich Standard, zum Projektantrag eine Projektbeschreibung abzuliefern? Ich habe damals nur das Thema benannt und den zeitlichen Rahmen.

Das muss Standard sein! Wie sollen die Prüfer sonst entscheiden, ob das Projekt die notwendige Tiefe hat und alle erwarteten Schritte und Artefakte enthält?

Beispiel: "Programmierung einer Webanwendung zur Zeiterfassung". Was wird hier genau gemacht? Gibt es die Datenbank oder wird sie modelliert? Wie viele Tabellen gibt es? Ist die Anwendung separat oder in ein System einzubinden? Gibt es schon fertige Views oder muss alles selbst gemacht werden? Ist das Projekt wirtschaftlich sinnvoll? Welche Methodik wird angewendet? Usw.

Und dann wundern sich Prüflinge bei der Prüfung, dass sie mangels Tiefe durchfallen. Das liegt dann meist daran, dass die Prüfer sich etwas völlig anderes unter dem Projekt vorgestellt haben und der genaue Umfang aus dem Antrag nicht hervor ging. Die obige Anwendung könnte nämlich auch in wenigen Stunden auf Basis vorhandener Infrastruktur umgesetzt werden.

Also Tipp an alle: Das Projekt im Antrag so detailliert wie möglich beschreiben inkl. aller Phasen, Artefakte, Wirtschaftlichkeit usw. Bei der IHK Oldenburg kommen so leicht 4-5 Seiten zusammen.

Es ist doch viel besser, wenn das Projekt abgelehnt oder mit Auflagen angenommen wird, als wenn man nachher das böse Erwachen in der Prüfung hat, wenn man nichts mehr ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...