Zum Inhalt springen

gescheitertes Studium nach FIAE Ausbildung - Jobeinstiegschancen nach 3 Jahren?


ExBauIng

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos wegen meiner aktuellen Situation und hätte gern ein paar Meinungen dazu.

Also folgendes: Ausbildung zum FIAE 2009-2012 gut abgeschlossen (91/100).

Da ich nach der Ausbildung nicht in dem Betrieb und auch nicht so wirklich in der Fachrichtung (AE) bleiben wollte (ich hab gemerkt, dass FISI für mich die interessantere Option gewesen wäre), habe ich ein fachfremdes Studium im Bereich Bauingenieurwesen angefangen. Das Studium verlief soweit ganz ok (Schnit ~2,5), nur dass ich jetzt leider 2 mal durch eine Prüfung gefallen bin und das Studium damit endültig vorbei ist.

Gut daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern und ich bin dabei meine Möglichkeiten auszuwerten.

Das einfachste und vielversprechendste wäre sicher meine Kenntnisse aus der Ausbildung aufzufrischen (hauptsächlich JavaEE) und mir eine Stelle als Entwickler zu suchen. Wie gesagt wäre das abe eher meine zweite Wahl, denn ich würde lieber als FISI/Systemadministrator arbeiten wollen.

Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht wirklich relevante, verwertbare Kenntnisse für so eine Stelle habe. Wenn ich mir die Jobangebote so anschaue, hätte ich einiges nachzuholen. Zb. im Bereich Windows-Server, Linux, Citrix etc.

Ich bin natürlich bereit mir das nötige Wissen selbst anzueignen, ich weiß nur nicht wie erfolgsversprechend das Ganze letzendlich ist. Meint ihr Zertifikate würden da etwas bringen bzw. was wäre die beste Herangehensweise um an eine Einstiegsstelle als SysAdmin zu kommen?

Am wichtigsten ist aber erstmal die Frage, ob ich mit meinem Werdegang überhaupt noch große Chancen auf den Berufseinstieg habe (egal ob FIAE oder FISI). Was denkt ihr wie es da aussieht? Oder hat vielleicht sogar jemand ähnliche Erfahrungen mit längeren Pausen nach der Ausbildung gemacht und wie habt ihr den Einstieg geschafft?

Danke schonmal und viel Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dir die Frage von den Personalern gefallen lassen müssen, wie du denn jetzt auf die Idee kommst, doch wieder was in der IT machen zu müssen, nach deinem (nicht beendeten) Bauingeneur-Studium. Die haben natürlich angst, dass du nach 3, 4 Monaten wieder merkst, dass das doch nichts für dich ist und wieder abhaust. Wenn du das ordentlich begründen kannst, solltest du wohl keine Probleme bekommen. Dein Schnitt ist ja recht gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht etwas anderes studieren? Schon versucht etwas artverwandtes zu suchen wo genau diese Prüfungsleistung nicht notwendig ist und möglichst viel anerkannt wurde? Alternativ Wechsel von Uni zu FH bzw. andersherum oder versuchen das Ganze nach Östereich zu verlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel von Uni an FH wird vermutlich nicht gehen, da man normalerweise komplett gesperrt ist. Du schreibst, du hast die Prüfung 2x nicht bestanden. D.h. du hättest doch noch einen Schuss frei, oder? Falls nicht, wie MattR auch schon schreibt, evtl. etwas ähnliches suchen. Aber grundsätzlich solltest du langsam für dich selber entscheiden, welche Richtung du gehen willst (Bauing, IT etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2012 angefangen zu studieren? Dann ,üsstest du doch schon ziemlich weit sein? Wenn man schon sehr viel hat, und es dann nur an einer Prüfung hängt, gibt es ja oft auch Härtefallregelungen?

Ansonsten: grundsätzlich kommt es ja immer mal wieder vor, dass ein FIAE beruflich eher in Richtung FISI geht (oder auch umgekehrt) und ich persönlich halte das tatsächlich für erfolgversprechender, als wenn du versuchst wieder als FIAE zu arbeiten. Immerhin kannst du da die Fragen nach dem Warum des Werdegangs so beantworten, wie du es hier getan hast. Und da es dir auch lieber wäre, ist es sicher auch für dich zufreidenstellender, es in die Richtung zu versuchen.

Du solltest dann halt anfangen die Lücken aufzuarbeiten, die du hast und dich einfach mal bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Uni-Wechsel bzw. auch der Wechsel auf einer FH nicht klappt muss nicht so sein. Es wird zwar immer gesagt, dass man dann diesen oder einen artverwandten Studiengang nicht mehr studieren kann, dass ist aber nur eine Urban-Legende. Letztendlich liegt es im Ermessen der Hochschule ob sie dieses Modul, dass bei dir zur Exmatrikulation führte, anerkennen oder nicht. Wenn es das Modul auf der anderen Hochschule nicht gibt oder nur etwas ähnliches, hat man dennoch Chancen "reinzukommen". Die Frage ist halt, ob dir Bauning noch gefällt, die Jobchancen sind ja nicht sooo prickelnd.

Wenn du dich hingegen für die IT entscheidest, dann würde ich vielleicht ein berufsbegleitetes Informatik Studium aufnehmen (Verbunds- oder Fernstudium) und mich einfach bewerben. Fragen werden sicherlich kommen aber aber wenn du es schon in ein Vorstellungsgespräch schaffst dann wirst du das schon hinkriegen. Letztendlich ist es nichts besonders, dass man nochmal seinen Beruf Wechseln möchte. Das lässt sich irgendwie sicher drehen das du sagst, das du keinen reinen Softwareentwickler job möchtest.

Ich wünsch dir viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke erstmal für die ganzen Antworten.

Um nochmal Klarheit bzgl. des Studiums zu schaffen: Das entsprechende Fach war bei mir unglücklicherweise Mathe. Damit hat sich die Sache mit dem Uniwechsel erledigt. Drittversuche gibt es an meiner Uni nur mit guter Begründung (Härtefallantrag bei medizinischen Problemen o.Ä.) und das traf bei mir eben nicht zu.

Das ganze ist unglücklich gelaufen, aber ich muss jetzt mit der Situation leben und das Beste draus machen. Wie oben geschrieben würde ich wirklich gern als Systemadministrator etc. arbeiten. Das ist kein spontaner Einfall, sondern schwirrt im Grunde schon seit der Ausbildung in meinem Kopf herum. Ich dachte damals ein kompletter Fachwechsel (der mich eben auch interessiet hat) wäre evtl. sinnvoller als den Einstieg in die SysAdmin-Welt als FIAE zu schaffen.

Mein Frage ist jetzt in welchem Bereich der Einstieg am wahrscheinlichsten ist. Die Windows-Server Landschaft, Linux oder etwas anderes? Da jetzt die Uhr tickt und sich meine Lage nicht verbessert, möchte ich mich jetzt auf den Wissensbereich konzentrieren der mir am ehesten hilft eine Stelle zu bekommen.

Über Tips bin ich weiterhin dankbar. Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben hier in der Administration 3 eigentliche Programmierer. Da sehe ich nicht das Problem.

Und auch ein abgebrochenes Studium ist kein Beinbruch. Auch wenn es ein anderes Gebiet war.

Ich bin mir sicher, dass sich was finden lässt, solange man charakterlich zum Team passt und kein Stinkstiefel ist. :)

Ich weiß nicht wie es in anderen Unternehmen läuft, aber hier wird mehr auf den Charakter einer Person geguckt. Alles fachliche wird so oder so angelernt. Zumal du dich wohl als Junior bewerben wirst und die Personaler hierbei auch mit einer Einarbeitungsphase rechnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben hier in der Administration 3 eigentliche Programmierer. Da sehe ich nicht das Problem.

Und auch ein abgebrochenes Studium ist kein Beinbruch. Auch wenn es ein anderes Gebiet war.

Ich bin mir sicher, dass sich was finden lässt, solange man charakterlich zum Team passt und kein Stinkstiefel ist. :)

Ich weiß nicht wie es in anderen Unternehmen läuft, aber hier wird mehr auf den Charakter einer Person geguckt. Alles fachliche wird so oder so angelernt. Zumal du dich wohl als Junior bewerben wirst und die Personaler hierbei auch mit einer Einarbeitungsphase rechnen ;)

Fachliches Wissen kann nie schaden, aber letztendlich kann man dieses lernen (sofern natürlich der Arbeitgeber willig ist es dir beizubringen), einen guten Charakter der ins Team passt kann man nicht lernen, das is denke ich ein Grund warum es durchaus auch Arbeitgeber gibt die bei Fachlichen Schwächen ein oder beide Augen erstmal zudrücken wenn du sonst sympathisch bist und zumindest zeigst das du lernwillig bist.

Ist bei mir und meinem neuen Job jetzt genauso, 90% der sachen ist komplett neu für mich bzw. hatte ich lediglich einfaches grundwissen, aber die fanden ich passe menschlich zu ihnen und das Fachliche bringen sie mir halt jetzt bei da sie Nachwuchs suchen und bereit sind das ganze zu lehren und ich hab eben gezeigt das ich es auch gerne lernen möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...