Zum Inhalt springen

Leidige Thema WSUS - was dazu nehmen ?


POD

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe mich entschlossen WSUS als Abschlussprojekt zu nehmen (das leidige und immer wiederkehrende thema ich weiß, aber halt auch ein Thema was der IHK gefällt bzw. man erfolg damit haben könnte) nun frage ich mich was kann ich noch dazu nehmen um zu verhindern das mein Antrag wegen zu wenig Umfang abgelehnt wird ?

Im moment sieht es so aus das ich WSUS auf einem 2012r2 aufsetze, eine Testlaufgruppe erstelle und via GPO richtlinien melden sich ausgewählte Testsysteme (virutell oder physikalisch) in den für sie vorgegebenen Testgruppen (z.b Testlaufgruppe 1 24 std / Testlaufgruppe 2 7 Tage usw) und dort laufen die Systeme dann mit den Updates den angegeben Zeitraum und kommt dann kein Negatives Feedback bzw. es zu keinen fehlern, wird das ganze Produktiv freigegeben bzw. die Updates Genehmigt. Dachte so kann ich zeigen das ich mir "gedanken" gemacht habe und wirklich tests laufen lassen und nicht nur schreibe "getestet/testphase". Dazu halt das automatische Patchen der Systeme zu xxx Zeitraum mit ohne neustart usw. (alles was man so via GPO steuern kann). Darauf aufbauen werde ich den kaufmännischen Aspekt wie die enorme arbeitserleichterung im vergleich zum Updates jedes Rechners manuell sowie den finanziellen aspekt der sich dadurch ergibt. Weniger Arbeitsaufwand, einfachere Zentralisierte Verwaltung, genauere übersicht wer was installiert hat, den sicherheitsaspekt zwecks regelmäßiges patchen usw. Auch kleinere Probleme werden sich auftun wie z.b das die Berichte nicht von "haus aus" lesbar sind bzw. man erst Framework 3.5 mit umwegen installieren muss usw.

Nun meine Frage, ich glaube das Reicht nicht oder könnte knapp werden (hoffe ich irre mich), deshalb frage ich mich was könnte ich dazu packen ? Hatte z.b dran gedacht WSUS im Cluster Betrieb laufen zu lassen, gibt für mich aber weniger sinn das ganze redudanz zu halten und vorallem glaube ich Cluster selbst ist komplex genug. Auch das ganze mit zusätzen verpacken wie "Engpässe im Netzwerk vermeiden mithilfe von BITS" kam mir in den Sinn. Oder gar mich gegen WSUS Entscheiden und auf eine andere Software zurückgreifen und das ganze als "Entscheidung treffen" verpacken (wobei es möglich kostenlos sein soll) usw usw

Lange Rede kurzer sinn, was kann ich beim WSUS noch dazu packen das es nicht ZU KOMPLEX wird aber dennoch mehr wird ? Oder meint ihr gar das ganze Reicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber halt auch ein Thema was der IHK gefällt bzw. man erfolg damit haben könnte

Prüfer IHK-Nürnberg freuen sich nach eigenen Aussagen mehr über Projekte die nicht jeder Zweiter oder jeder Dritte macht. Erfolg kan man mit sehr vielen Projekten haben, das hängt aber nicht vom Thema ab, mehr von deinem Können.

Nun meine Frage, ich glaube das Reicht nicht oder könnte knapp werden (hoffe ich irre mich),

Schreibe bitte einen Antrag und wir beurteilen danach. Dein Text wirkt wenig strukturiert. Hätte, Könnte, Würde.

deshalb frage ich mich was könnte ich dazu packen ?

Frage deinen Betrieb, was er haben und sehen will! Nicht uns, wir kennen die Anforderungen deines Betriebes nicht.

hatte z.b dran gedacht WSUS im Cluster Betrieb laufen zu lassen, gibt für mich aber weniger sinn das ganze redudanz zu halten und vorallem glaube ich Cluster selbst ist komplex genug.

Es gibt mehr Einsatzzwecke von Clustern.. Round-Robin, Failover, Loadbalancing..

Je nach Betrieb ist Loadbalancing interessant. Der primäre Server läd die Updates, der zweite übernimmt diese Updates dann. Je nach Mitarbeiter Anzahl wird aufgeteilt, damit der Server nicht 1000 Rechner allein machen muss.

was kann ich beim WSUS noch dazu packen das es nicht ZU KOMPLEX wird aber dennoch mehr wird ? Oder meint ihr gar das ganze Reicht ?

Lange Rede kurzer Sinn, stelle einen Antrag nach den Anforderungen deines Unternehmens, danach sehen wir weiter. Wir können dir hier zwar Dinge nennen, bringt aber nichts und ist Zeitverschwendung wenn dein Auftraggeber sie Sache ablehnt. Es sollte immernoch ein richtiges Projekt sein und kein Projekt welches aus den Fingern gezogen wurde, nur um eines zu haben.

Gruß,

Asura

PS: Thema WSUS können - denke ich - die meisten Prüfer im Schlaf runterreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" bei derartigen Standardthemen ist halt die gute Vergleichbarkeit zu anderen Projekten der gleichen Art.

Da fällt dann direkt auf, wenn was "fehlt" bei der Präsentation oder in der Doku und die Zeiten sind halt auch entsprechend vergleichbar.

Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen.

Da es für die Prüfer aber nicht sonderlich interessant ist, immer das gleiche Thema zu haben, kann es durchaus sein, dass sie unaufmerksamer oder ungeduldiger sind dabei.

Wenn man natürlich zeigt, dass man sich wirklich damit auskennt, kann sich das durchaus auch positiv auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. "Standardthemen" sind langweilig für die Prüfer (was aber natürlich keine Auswirkung auf die Note hat). Und sie kennen sich wahrscheinlich auch sehr gut aus und können dich zum Thema im Fachgespräch ausquetschen. Sollte kein Problem sein, wenn du das Thema beherrschst. Also gut vorbereiten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kritische Anmerkungen:

Nach meinen Infos stirbt WSUS doch mit der Einführung von Win10 langsam aber sicher - und wird von Windows Update for Business abgelöst.

Zweitens: schwache Projekte (und Wsus halte ich echt nicht für hochkomplex) bretzelt man nicht mehr auf, indem man irgendwelche Feigenblätter dranflickt.

Wenn es denn unbedingt WSUS sein soll, dann kann man in diese Richtung hier gehen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Black-Hat-Schadsoftware-per-Windows-Update-mit-WSUS-2775156.html

Aktuelles Thema und bringt in meinen Augen die notwendige Komplexität rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auch bald die Projektarbeit an. Ich tendiere auch zu dem Thema "Patchverteilung für Microsoft Betriebssysteme", was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den WSUS hinauslaufen wird.

Ich wollte zunächst ein komplexeres Thema nehmen, wie beispielsweise eine "Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung". Zu dem Thema WSUS finden sich im Internet zahlreiche Informationen an denen man sich gut orientieren kann. Weiterhin ist der Zeitrahmen von 35 Stunden für die Umsetzung realistisch. Aber letztendlich kommt es mir nur auf eine gute Note für die Projektarbeit an und nicht darauf, ob ich den Prüfungsausschuss mit einem schwierigen Thema beeindrucken kann. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber ist es nicht so, dass es bei der Projektarbeit um die Planung/ Umsetzung des Projektziels geht und nicht wirklich um die Komplexität des Themas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, dass es bei der Projektarbeit um die Planung/ Umsetzung des Projektziels geht und nicht wirklich um die Komplexität des Themas.

Es ist beides wichtig. Du sollst ja nicht nur deine Projektmanagement-Fähigkeiten zeigen, sondern diese auch bei einem für dein Berufsbild passenden Projekt zur Anwendung bringen. Also ist eine gewisse technische Tiefe nötig.

Ob die technische Tiefe ausreichend ist, entscheidet jedoch dein Prüfungsausschuss mit Annahme des Projektantrags. Wenn den Damen und Herren ein WSUS-Server "reicht", dann kannst du das Projekt bedenkenlos umsetzen.

Im Vergleich mit komplexeren Themenstellungen wirst du dann aber vielleicht (!) nicht so toll aussehen. Wenn andere Prüflinge in der gleichen Zeit eine schwierigere Aufgabe lösen, muss das ja irgendwie honoriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...