Zum Inhalt springen

Wochenstundenanzahl Berufsschule


Gast It-Girl01

Empfohlene Beiträge

Ich hätte hier mal eine allgemeine Frage:

Ist die Wochenstundenanzahl im Blockunterricht in der Berufsschule bei Fachinformatiker AE für alle Schulen in ganz Bayern vorgeschrieben und gleich, oder darf jede Schule individuell entscheiden wieviele Stunden pro Woche unterrichtet wird?

Habe von einigen gehört, dass bei manchen Schulen weniger Unterricht ist als bei anderen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sowas ist soweit ich weiß nicht fest geregelt.

Ich bin in München auf der Berufsschule am OEZ gewesen und der Direktor hat sich z.b. eingebildet das die erste Stunde schon um 7:30 Uhr starten sollte (was selbst die meisten Lehrer für totalen Quatsch gehalten haben und viel zu früh) und ich hatte Tage wo ich von 7:30-15:45 Uhr Schule hatte mit einer Freistunde meisten hatten wir von 7:30 Uhr bis 14/14:45 Uhr. nur an einem Tag hatten wir von 8:15 Uhr bis 13:15 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die Wochenstundenzahl verändert sich eh zwischen den Lehrjahren / Schuljahren.

Jede Schule muss ihre Ressourcen (im dem Fall ihre Lehrer) irgendwie einplanen - ggf. auch in Kooperation mit anderen Schulen. Da nicht jede Schule z.B. ausreichend Informatik-Lehrer hat, kann es durchaus sein, dass man nicht so viele Stunden pro Woche in diesem Fach hat, wie laut Lehrplan dafür eigentlich einzuplanen wären.

Somit kann es zwar eine standardmäßige Vorgabe geben - diese kann aber nicht immer eingehalten werden, wodurch sich die unterschiedliche Stundenzahl erklärt.

Hinzu kommt, dass z.B. Sport eigentlich Teil der Ausbildung ist, die Ressourcen dafür (in dem Fall z.B. die Sporthalle und der Sportlehrer) nicht ausreicht und das Fach somit gestrichen wird.

Genauso kann es sein, dass wenn mehr als x % der Schüler nicht am Religionsunterricht teilnehmen, dieser gestrichen oder durch ein anderes Fach ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lehrermangel gabs bei uns nie, wir hatten für fast jedes Fach 2 Lehrer die auch teils in jeder Stunde beide Anwesend waren bzw. war es wenn wir sie z.b. 3 mal die woche hatten so das an einem Tag beide da waren und an den anderen 2 mal der eine und mal der andere den Unterricht gehalten haben.

Leider war es auch nicht immer dafür gedacht unerfahrene Kollegen mit erfahrenen Zusammenzustecken =/ wenn man Pech hatte, hat man zwei Lehrer gehabt, die keine Ahnung hatten...

o_O Sport Unterricht gestrichen? Das wäre ja ein Traum, leider gabs das bei uns nicht daher musste die Sportbefreiung her. Das gleiche mit Religion, in was für einer tollen Schule warst du? Religion durfte bei uns nicht wirklich abgewählt werden, warst du Katholisch bist du in Religion gekommen, waren genug Evangelisch gabs auch dafür einen extra Unterricht, ansonsten kamen alle anderen ins Fach Ethik und die Paar mit Abi die dachten sie wären befreit von Reli, mussten in einen Zusatzkurs anstelle von Reli, der immer am Nachmittag war wenn alle anderen schon aus hatten oder auch oft am Samstag xD Da hatten die sich alle ein Eigentor geschossen. Da haben ihnen die Freistunden mitten im Schultag, während wir anderen in Reli waren auch net viel geholfen, das hatte net wenige so richtig geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren bei euch dann aber teilweise anscheinend eher Aufsichten, als Lehrer, die euch etwas beigebracht haben. :rolleyes:

Wir hatten wenn dann auch Lehrer, die zumindest einigermaßen Ahnung von der Materie hatten, die sie unterrichteten.

Sport gab es die ganzen 3 Jahre nicht.

Religion gab es - wir hatten aber mit dem Lehrer ausgemacht, dass das Fach eher zur Diskussion zu aktuellen Themen genutzt wird - auch im Hinblick auf die Kirche. Also z.B. Wie die Kirche zu Abtreibung und Kondomen steht, Asylpolitik Deutschlands, politische Entscheidungen, usw. War eigentlich immer ganz interessant und locker der Unterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es für die Berufsschulen einen Lehrplan, woran sie sich halten sollen und dort steht auch die Anzahl der Unterrichtsstunden drin. Ich habe jetzt den Lehrplan für Bayern verlinkt.

Bei uns gab es eher in Sozialkunde einen Lehrermangel, weshalb dort ein IT-Lehrer dann eingesprungen ist. Ansonsten waren die IT-Lehrer gut besetzt und es gab so gut wie keinen Unterrichtsausfall

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es für die Berufsschulen einen Lehrplan, woran sie sich halten sollen und dort steht auch die Anzahl der Unterrichtsstunden drin. Ich habe jetzt den Lehrplan für Bayern verlinkt.

Bei uns gab es eher in Sozialkunde einen Lehrermangel, weshalb dort ein IT-Lehrer dann eingesprungen ist. Ansonsten waren die IT-Lehrer gut besetzt und es gab so gut wie keinen Unterrichtsausfall

Warst du mit der Schule in Erlangen zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du mit der Schule in Erlangen zufrieden?

Ja. Man ging auch auf die Interessen der Schüler ein und hat sie gefördert. Dann kamen fachliche Zusatzqualifikationen hinzu, wovon ich anschließend im Nachbar-Bundesland profitiert habe und höher als die anderen Fachinformatiker-Absolventen im Haus eingestuft wurde.

Die Lehrer sagen auch ausdrücklich, dass sie am liebsten die besten Fachinformatiker-Absolventen Deutschlands haben wollen. Dementsprechend wird man in bestimmten Bereichen getrimmt. ;)

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...