Zum Inhalt springen

Projekt nicht umsetztbar


shao123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Projektantrag ist durch. Jetzt haben wir aber festgestellt, das was ich entwickeln wollte (eine Search Engine für unsere Homepage) lässt sich nicht realisieren.

Daher meine Frage. Wie und wo muss ich das dokumentieren, dass ich etwas anderes entwickle?!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du mit der IHK klären. Wenn du "einfach so" ein anderes als das genehmigte Projekt machst, wird das nicht akzeptiert werden. Du wirst einen neuen Antrag erstellen müssen und genehmigen lassen. Ob das jetzt noch möglich ist, kann dir nur deine IHK sagen.

Aber wieso ist das Projekt denn nicht realisierbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich arlegermi nur zustimmen, wende dich am besten Sofort an die IHK wenn das Projekt wirklich nicht umsetzbar ist und kläre es mir der IHK ab, natürlich wirst du auch eine ausreichende Begründung liefern müssen warum das Projekt jetzt doch nicht umsetzbar ist, würde ich annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich frag mal morgen meinen Klassenlehrer. Der ist im Prüfungsausschuss der IHK. 

Wir verwenden ein CMS eines großen Herstellers. Und ich hatte im Antrag angegeben, dass ich den Code erweitere mit meinem speziellen Suche.

Nur ich bin aktuell erst seit 4 Wochen in der Abteilung und blicke da noch nicht so ganz durch. Man kann aber Module für das CMS entwickeln was einfacher wäre, und dann mit ein paar deklarierten Variablen auf die Abhängigkeiten zu greift. Daher kam mir der Gedanke die Suche auf Vertriebspartner oder Produkte zu beschränken.

Weil ich habe schliesslich gehört das ja nicht immer alles nach Plan laufen kann oder man auf Umsetzungsprobleme stößt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag unbedingt deine IHK, wie du offiziell weiter vorgehen musst. Ich denke, du musst einen neuen Projektantrag stellen, der die normale Genehmigung durchläuft.

Wenn wir ein Projekt auf den Tisch bekommen, bei dem der Prüfling eigenmächtig das Thema - auch nur leicht - verändert hat, ist die Prüfung nicht bestanden. Dafür gibt es ja extra den Genehmigungsprozess. Sonst könnte ja jeder Prüfling sein Thema im Nachhinein verändern, weil er doch keine Lust mehr hatte usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Projektantrag ist durch.

Was heißt das konkret? Wurde der Projektantrag abgesendet oder wurde er angenommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Suche Als Projektantrag angenommen wird. Das ist relativ schnell entwickelt und es gibt keinen wirtschaftlichen Teil.

Natürlich kannst du aber sagen, dass sich dieses und jenes geändert hat, zB nach einer Anforderungsanalyse (die du natürlich durchführen musst/sollst) braucht man nur hier und da suchen (wie du genannt hast, bei Vertriebspartnern und Produkten) statt überall wo man vorher dachte. (edit: natürlich muss das dokumentiert werden!). Ich meine jetzt nicht eine komplette Änderung des Projektes, sondern kleiner Teilbereiche (zB was alles durchsucht wird, aber das Projekt bleibt das selbe).

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Suche Als Projektantrag angenommen wird. Das ist relativ schnell entwickelt und es gibt keinen wirtschaftlichen Teil.

Nicht zwangsläufig, ich hab für mein Projekt auch eine Bedienerfreundlichere CRM Suche, in unserer ECMS Software, für den Vertrieb meiner Ausbildungsfirma gemacht. Es kommt halt vorallem drauf an, wie komplex das ganze sein soll bzw. ob ein erkennbarer Vorteil durch eine neue Suche ersichtlich ist.

Bei mir war es halt das die vorhandene Suche, sehr generisch und eher für Poweruser gedacht war und weniger für einfache Anwender, was die Vertriebler waren und sie so durch die neue Suche eine einfache Möglichkeit bekommen haben, das zu suchen was sie wollen und sich dabei auch locker 50% an Zeit gespart haben um eine Suche abzuschicken.

Das ganze wurde dann auch insgesamt mit 91% bewertet bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...