Zum Inhalt springen

Projektthema FISI


Fionas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich befinde mich gerade im Praktikum (Umschulung zum FISI) und muss mir langsam Gedanken um das Thema für die Projektarbeit machen. Leider ist mein Praktikumsbetrieb nicht wirklich hilfreich. Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht und hatte die Idee aus einem Raspi eine Art von Thinclient zu bauen der auf einen Citrix Server eine Verbindung aufbaut und damit das Arbeiten ohne ein größeres Gerät ermöglicht. Im Prinzip ist alles abgedeckt: Beschaffung, Nutzen / Kostenanalyse, Instalation / Konfiguration - Einrichtung. Meine Frage: Hat das Sinn? Wirtschaftlich wäre das sogar hier im Betrieb eine Idee da es sich um Verwaltung handelt wo sowieso immer das budget knapp ist - leider ist das ganze nur Theoretisch... Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

 

grüße 

Fio

Bearbeitet von Fionas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XenDesktop existiert bereits es wird einfach eine günstige Clientlösung gesucht um darauf zugreifen zu können. Daher war mein Gedanke ein Raspi mit einer geschlossenen Browseroberfläche (ohne groß einen Desktop zu haben) der auf den XenDesktop zugreifen kann (via Debian o.ä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher nur verstanden, dass ein Raspi (Raspberry Pi) als Thin Client einzusetzen, statt "richtigen" Thin Clients.

Ich denke nicht wirklich, dass das für ein FISI-Projekt ausreichend ist vom Umfang, den möglichen zu treffenden Entscheidungen und der fachlichen Tiefe.
Nur einen Raspberry Pi installieren, einen Citrix-Client drauf installieren und fertig reicht nicht wirklich für ein IHK Abschlussprojekt aus.

Wäre die Serverseite auch noch mit dabei und man würde verschiedene Möglichkeiten, Thin Clients zu nutzen, vergleichen, dann wäre es vielleicht etwas - die Serverseite ist aber ja bereits vorhanden / vorgegeben und somit bleiben einem auf Clientseite auch nicht mehr viele Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Wäre die Serverseite auch noch mit dabei und man würde verschiedene Möglichkeiten, Thin Clients zu nutzen, vergleichen, dann wäre es vielleicht etwas - die Serverseite ist aber ja bereits vorhanden / vorgegeben und somit bleiben einem auf Clientseite auch nicht mehr viele Entscheidungen.

Auch dann waere es eine Installationsorgie und kein IHK Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp,

lass die Finger von diesem Projekt.

1.       Finde ich das ganze Thema Thinclient – Citrix schon recht ausgelutscht. Da musst du schon gut sein um aus der Masse herauszustechen.

2.       Ich glaube nicht das du mit der Beschaffung eines Bastelrechner, der zwar in den Anschaffung extrem billig ist aus der Masse herausstechen kannst.

3.       Serverseite ist schon gegeben und du Müsstest nur noch die Client Seite machen, füllt keine 35 Stunden.

Ich denke einmal in deiner Firma lässt sich noch ein anders Problem finden. Ob dann das Geld ausreicht um tatsächlich Geld für eine Software auszugeben ist wieder eine andere Frage. Manchmal ist es auch eine Option die Kosten nur theoretisch anzugehen und das Projekt mit einer Testversion umzusetzen. Und wer weiß wenn es deiner Firma gut gefällt wie du es umgesetzt hast, vielleicht sind sie sogar bereit Geld in die Hand zu nehmen um dein Projekt in den Produktiven Betrieb zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, w40kcadia sagte:

1.       Finde ich das ganze Thema Thinclient – Citrix schon recht ausgelutscht. Da musst du schon gut sein um aus der Masse herauszustechen.

Das Thema ist zwar ausgelutscht, aber trotzdem muss hier geprüft werden. Man kann sich schließlich kein Projekt aus den Fingern saugen. Außerdem ist Citrix und Thin Clients immer noch ein interessantes Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Crash2001 sagte:

...imho aber zu wenig Zeitaufwand, als auch fachlich zu wenig anspruchsvoll für einen FISI, wenn man nur die Client-Seite betrachtet und die Serverseite bereits vorgegeben ist.

Ja, das würde ich definitiv auch sagen. Die reine Clientseite ist zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    Finde ich das ganze Thema Thinclient – Citrix schon recht ausgelutscht. Da musst du schon gut sein um aus der Masse herauszustechen.
Probleme interessiert es nicht, ob es durchaus Standardloesungen gibt.

Es geht beim Projekt darum ein anspruchsvolles Problem mit einer halbwegs technisch komplexen Implementierung oder Planung derer zu "loesen", und das unter Betrachtung der wirtschaftlichen Aspekte. Nicht darum ob das Problem schon zig mal vorher geloest worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...