Zum Inhalt springen

wie viel elearning kann man während der Ausbildung dulden


Harry05

Empfohlene Beiträge

@Harry05
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Deine eigentliche Ausgangsfrage lässt sich ganz klar beantworten: Nein, richtig ist das so nicht wie Du/ihr dort lernen müsst. Aber das bringt dich aktuell nicht weiter.

An der Form deiner Ausbildung kann man jetzt nichts mehr ändern. Sprech jetzt ganz aktuell sofort mit der "Schule", dass sie dich in den letzten Wochen so gut unterstützt wie es geht. Du oder deine Eltern hast ja auch viel Geld in den Jahren dafür bezahlt. Ist es vielleicht möglich, dass die Schule auch noch mal gezielt einen Vorbereitungskurs für die IHK Prüfung anbietet?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute, für eine deine IHK Prüfung in den nächsten Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eLearning Methode scheint sich immer mehr durchzusetzen. Zu meiner Ausbildungszeit (2010 bis 2013) sah meine Berufsschulzeit in einigen Fächern bereits ähnlich aus. Wir hatten "Projektaufgaben" erhalten die wir mittels Internet lösen sollten. Mal sollten wir nur recherchieren und daraus eine Präsentation basteln oder eigenständig Probleme lösen wie bspw. einen Linux und Windows PC aufsetzen und über das LAN Netzwerkfreigaben einrichten und das alles dokumentieren. Wenn wir nicht während des Unterrichts fertig wurden, mussten wir auch Zuhause nacharbeiten.

Von Nachfolgern habe ich gehört, dass die Berufsschule mittlerweile auf richtige eLearning Plattformen setzt so dass der reguläre Unterricht, so wie ich ihn kenne, kaum noch existiert. Das spart wohl einerseits Personal und andererseits soll die Eigenständigkeit der Berufsschüler gefördert werden.

Ich empfand diese Lernmethode auch nicht als sonderlich fördernd da es am Ende eh Handouts gab die sich zum lernen eigneten und spürbar war, dass damit nur Lehrer-Engpässe überbrückt wurden. Es war nur selten ein Ansprechpartner greifbar was für Frust gesorgt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Static:

Ich empfand diese Lernmethode auch nicht als sonderlich fördernd da es am Ende eh Handouts gab die sich zum lernen eigneten und spürbar war, dass damit nur Lehrer-Engpässe überbrückt wurden. Es war nur selten ein Ansprechpartner greifbar was für Frust gesorgt hatte.

Ich kenne solche Lernmethoden überhaupt nicht und unsere IT-Lehrer waren für uns per Mail bis 10 Uhr Nachts erreichbar. Die nächsten Mails wurden spätestens um 8 Uhr morgens abgerufen und beantwortet (wenn man nicht Schule hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das eine kaum gegen das andere aufwiegen. Es gibt sicherlich E-Learning Plattformen die den Stoff besser (und richtiger) vermitteln als so mancher Berufsschullehrer. Es gibt natürlich auch sehr gute Berufsschullehrer, aber es schon recht traurig, dass die Qualität der Lehre so Personalabhängig ist und es jetzt gerade mal langsam los geht wirkliche eigene Studiengänge dafür anzubieten.

Die meisten IT-Lehrer die ich kenne hatten ungefähr folgende Vita:  Irgendwas mit Elektrotechnik oder Informatik studiert, keine Chance auf dem Arbeitsmarkt (oder einfach kein Bock mehr), Quereinstieg ins Lehramt deren Einziger Anteil an Pädagogik es war, mal ein Abstract über Lerntheorie zu schreiben ... fachlich hatten die dann auch nix drauf weil nie oder nicht erfolgreich im Job usw. usw... Toll das man einen Ansprechpartner hatte, der erzählt einem dann, dass man Arrays in C besser ab der Stelle 1 initalisiert weil es dann einfacher wäre, Speicher hätte man ja genug... oder E-Technik Lehrer die das Zweierkomplement überhaupt nicht verstanden haben und im Unterricht ständig versucht haben Dualzahlen in zwei verschiedenen Darstellungen zu addieren/subtrahieren ... alles schon erlebt.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal überlegt Lehrer zu werden. Bei uns in Bayern muss man dazu berufliches Lehramt und als berufliche Richtung Elektrotechnik studieren. Aus dem Studium nimmt man null mit was Fachinformatiker angeht. Als zweites Fach kann man dann zwischen deutsch Englisch Religion usw wählen. Auch Informatik. Muss man aber nicht nehmen. Man kann also Elektrotechnik und deutsch nehmen und kann danach an der Berufsschule Fachinformatikern was beibringen. Ohne ahnung freilich. 

Und selbst wenn man Informatik als zweites Fach nimmt, das ist Uni und Theorie. Praktisch nimmt man kaum was mit. 

Da muss man am besten vorher ne ausbildung als. Pflicht haben und man brauch halt wen der einfach IT interessiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:
Informatik kann man nun anscheinend auch mit den anderen beruflichen Richtungen kombinieren.
Was zur Folge hat, das jetzt Informatik selber als zweites Fach nochmal extra höhere Mathematik Module verpasst bekommen hat.
Absolut dumm, natürlich braucht auf der einen Seite der LA-Hauswirtschaftsstudent für sein Zweitfach Informatik Mathe. Nur der Elektrotechniker hat schon genug und das ist mMn auch das einzig sinnvolle. Für den fallen also noch weitere andere Module weg damit er noch mehr Mathe hat.

Da will man einfach Leute dazu bekommen Informatik als zweites oder drittes Fach zu nehmen, ach ihr habt null Chancen mit euren ersten beruflichen Fächern, Info Lehrer werden gesucht, verbeamtet und gut bezahlt, kein Interesse kein Problem, Hauptsache wir bekommen mehr Lehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi!

also, ich schule zur FiAE um und habe die gleiche prüfung bei der IHK, da jmd oben schrieb, daß die zeugnisse nur individuell ausgestellet werden!

die prüfungeungen und zeugnisse sind die gleichen, selbst wir "alten" umschüler müssen über das jugendarbeitsschutzgesetz in WISO lernen! ;)

ich denke, da wurde einfach etwas falsch verstanden!

auch als umschülerin absolviere ich meine prüfung bei der IHK und bekomme dann mit etwas glück mein zeugnis als FiAe!

und eigentlich müssen wir mehr lernen, da wir nur 24mon zur verfügung haben und im dualen system eben 36mon.!

ich mache aber zusätzlich noch 3 kurse bei edx.org, davon einer von der harvard universität, da ich denke, es kann nicht schaden, soetwas später in der bewerbung stehen zu haben!

es gibt dort viele gute kurse und gerade der harvard cs50 kurs hat mir bisher mehr gebracht, als meine 5 mon. ausbildung! leider ist mein bildungsträger wohl eher dem geld zugetan als eine gute, fundierte ausbildung zu liefern!

deswegen schaue ich halt, daß ich nebenher noch etwas mache!

der einzige mir bekannte unterschied von einer dualen ausbildung zur umschulung bei der ihk, wir als umschüler haben keine zwischenprüfung (ausser inoffiziell beim bildungsträger), sondern nur die abschlussprüfung! ich weiss nicht, wie es in einer dualen ausbildung aussieht, aber wir machen z.b ein 6mon. praktikum im betrieb, woran dann auch das abschlussprojekt angelegt sein sollte!

vllt wäre es hier für mache ja eine möglichkeit, bei edx.org oder courseware nachzuschauen, was frau/mann hat, hat man!

bis dahin erstmal viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb auxesia:

der einzige mir bekannte unterschied von einer dualen ausbildung zur umschulung bei der ihk, wir als umschüler haben keine zwischenprüfung (ausser inoffiziell beim bildungsträger), sondern nur die abschlussprüfung! ich weiss nicht, wie es in einer dualen ausbildung aussieht, aber wir machen z.b ein 6mon. praktikum im betrieb, woran dann auch das abschlussprojekt angelegt sein sollte!

Wenn das für dich der einzige Unterschied zwischen einer guten dualen Ausbildung in einem guten Unternehmen und einer Umschulung bei einem Bildungsträger ist, dann ist das schon traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trail es ging um die prüfung bei der IHK und die ist laut unserer dozenten und auch dem, was ich bisher an material für prüfungen gesichtet habe identisch, egal ob umschüler oder azubi! und einige der dozenten sind selbst prüfer bei der IHK, also schenkte ich denen erstmal glauben!

warum sollte ich als "alter" umschüler" sonst z.b. WISO-fragen beantworten, die mich nicht mehr betreffen, da ich schon lange 3 x 7 bin und deswegen nicht auf andere, erlaubte arbeitszeiten achten muss? es sei denn, ich mache irgenwann vielleicht den ADA!

das eine duale ausbildung in einem renomierten betrieb natürlich meistens besser als bei einem bildungsträger ist mir auch klar, aber das meinte ich auch gar nicht!

es ging ausschliesslich um die prüfung bei der jeweiligen IHK!

zudem kannst auch in einer dualen ausbildung pech haben und vielleicht bei einem guten bildungträger besser gefahren sein! es gibt eben solche und solche!

Bearbeitet von auxesia
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread geht es um Ausbildungsinhalte in der Umschulung oder Ausbildung und nicht um die Abschlussprüfung. Wenn Du deine Aussage ausschließlich auf die Abschlussprüfung beziehst, dann solltest Du das auch so schreiben.

Über die Vor- und Nachteile einer Gruppenumschlung im IT-Bereich möchte ich hier lieber nicht weiter etwas schreiben. Das würde nur zu "Spannungen" in diesem Thread führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Am 5.4.2016 um 20:34 schrieb Trail:

Eine Umschulung ist KEINE Ausbildung im Sinne der IHK. Für Umschulungen, Umschulungsbetriebe und Bildungsträger gelten andere Auflagen wie für Unternehmen die normal in der dualen Ausbildung ausbilden.

@Trail

warum habe ich dann nach bestandener abschlussprüfung einen anerkannten berufsabschluss der IHK? woher hast du das, da ich mir die umschulung selbst organisiert habe und ungern die nächsten 1 1/2 jahre "umsonst" lernen möchte, wenn es ja eh nicht das gleiche ist? und warum sind dann die prüfungen gleich?

was sind das für andere auflagen, ausser dass die ausbildungszeit bei uns verkürzt ist, was ja eigentlich bedeutet, das wir mehr in weniger zeit lernen müssen?

das:

Zitat

Am Ende der Umschulung steht dann ein anerkannter Berufsabschluss entweder von der IHK oder ein staatlich anerkannter Berufsabschluss.

habe ich bei ratgeber-umschulung.de gefunden und das deckt sich mit den aussagen unserer dozenten und was ich bisher gelesen habe!

hast du da irgendwelche referenzen, auf die ich mich berufen könnte?

lg

\\edit zu spät gelesen, magst mich vllt per pn aufklären?

Bearbeitet von auxesia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das system vom TE hört sich an wie diese umschulungs/weiterbildungszentren, wo in der regel kein dozent vor ort ist, sondern man am pc sitzt und da eben den "unterricht" und danach die aufgaben bekommt, während dozent vielleicht in hamburg, berlin oder timbuktu sitzt!

gibt es hier auch etliche von, habe mich dagegen entschieden, weil ich dachte, frontaluntericht wäre auch bei einer umschulung besser, mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, aber ich bin ja erst 5 mon. dabei! und das, obwohl wir eine kleine gruppe sind (kurse fangen schon mit 2 teilnehmern an, max. wären 9 zugelassen, aber so groß war schon lange keine gruppe mehr!)

wir haben ja heute den 3.5, wie ist die prüfung denn verlaufen @Harry05 ? gutes gefühl? schriftlich oder schon projekt-vorführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Harry05:

@auxesia Ich glaube ich habe ein sonder ticket für die Ehrenrunde gezogen hoch gepokert tiefer gefallen. Shit huppens vielleicht mit irgend einer neuen Schule.

Wie geht es jetzt bei dir weiter? Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt so viel Geld für deine Ausbildung ausgegeben hast und die Abschlussprüfung nicht bestanden hast? Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Trail:

Wie geht es jetzt bei dir weiter? Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt so viel Geld für deine Ausbildung ausgegeben hast und die Abschlussprüfung nicht bestanden hast? Ist das richtig?

@Trail also ich weiß noch nicht ob ich nicht bestanden habe aber ich klaube ehr nicht. Ich vermute Ich habe GA1 grade mal so bestanden. Wiso bin ich mir unsicher da hatte ich ein Tunnelblick nach GA2. Ich Hoffe das ich GA1 und Wiso bestanden habe Jetzt noch Doku und Präsentation, dann hätte ich 4 von 5 Bestanden. Müsste mich nur noch auf die GA2 Konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...