Zum Inhalt springen

wie viel elearning kann man während der Ausbildung dulden


Harry05

Empfohlene Beiträge

Aloha Leute,

wie viel E-learning kann man in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler dulden?

wie war es bei euch in der Schule?

ich habe den Eindruck das meine Schule überfordert ist und viel E-learning auf gibt. Diese ist privat Bezahlt gut 300€ im Monat. Im großen ganzen bin ich nicht erfreut über die Wahl dieser Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb allesweg:

Ist das eine duale Ausbildung mit Betrieb oder eine rein schulische Ausbildung?

Das wäre auch meine Frage.
 

Für mich hört sich das nicht direkt nach einer dualen Ausbildung an. Eine Umschulung ist KEINE Ausbildung im Sinne der IHK. Für Umschulungen, Umschulungsbetriebe und Bildungsträger gelten andere Auflagen wie für Unternehmen die normal in der dualen Ausbildung ausbilden.

Wie die anderen in dem Thread auch schon geschrieben haben, müssten wir mal mehr Infos bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Schule Funktioniert so.

Es ist eine Erstausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich habe kein Betrieb also muss ich mir alle 4 Monaten ein Praktikumsplatz suchen, damit ich meine Pflicht Praktika habe, diese sind 4 mal a 4 Monate wo für ich auch zahle.

<Bsp. des eLearnings>

Die Lösungen als PDF bis Montag 8 Uhr an mich.

2 h BWP:

Erstellen Sie eine Liste mit den Firmen, die Server in der EMEA-Region verkaufen, im Preis abfallend, von teuer oben bis „billig“ unten!

Welche Länder liegen in der EMEA-Region?

In welchem Land wird durchschnittlich am meisten online eingekauft? Was könnten die Gründe sein?

Vergleichen Sie die G7 und die BRICS-Staaten!

Nutzen Sie die Grafiken in der Anlage!  Hier zu gab es 2 PDF

 

6 h AS:

Aus welchen Bestandteilen bestehen HTML-Dateien?

Sehen Sie sich die wichtigsten Tags an!

Wie integriere ich Java-Ausgaben in eine JSP und wie Java-Code? Wie werden Kommentare in Java gekennzeichnet?

Welche Attribute kann man in Sessions einfügen? Welche Standardwerte gibt es?

Schreiben Sie jeweils eine JSP zur Ausgabe der Primzahlen bis 100 und die Multiplikationstabelle aus (Skripte zum Fach Programmierung link zu einer privaten webseite) (1.Semester, 2. Übung)!

Schreiben Sie eine JSP, die in der header-Schriftgröße. 4 das aktuelle Datum und die Uhrzeit in der Form „10.07.2015, es ist genau 13:33 Uhr“ ausgibt!

Viel Spaß, wahrscheinlich sind Sie vor 13:33 Uhr fertig.

</Bsp. des eLearnings>

das war so eine von Paar Mails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harry05:

Ja genau wir sind dann Zuhause und bearbeiten diese Aufgaben von Zuhause. 

Sorry aber i. d. R. kannst du das vergessen. Selbst eine Umschulung (mit der man es auch schon schwierig genug hat, da viele AG diese nicht mögen bzw. die Inhalte oft schlecht sind und die Umschüler schlecht bei der IHK abschneiden) hättest du es besser.

Verschwende echt nicht lauter Geld für einen Wisch der dir nicht einbringen wird. Auf den Seiten dieser "Schulen" hört sich immer alles so schön und toll an, mit Erfahrungsberichten und blabla, aber in Endeffekt ist E-Learning in Deutschland (leider...es gibt auch einige Organisationen die gut sind) überhaupt nicht anerkannt.

Wenn du durch solche Einrichtungen einen Start ins Berufsleben schaffen willst, musst du nach Großbritannien oder in die Staaten. Da gibt es einige Organisationen/Unternehmen deren Arbeit in der  dortigen Wirtschaft anerkannt werden (z.B. für die UK: Makers Acedemy, General Assembly,...Berlin hat auch einige z.B. das HackerShip). Aber das sind Bootcamps bei denen du erstmal tausende € zahlst...und dann bekommst du erstmal nur in der UK eine Junior Stelle... 

 

In Deutschland gilt: Am besten Studium oder duale Ausbildung mit anderen Sachen hat mans schwerer. Das einzig andere ist erfolgreiche Selbstständigkeit (zuminderst für einige Zeit) das wird von vielen AGs auch respektiert. Ob das gut oder schlecht ist, da kann jeder sich ein Urteil bilden. Es ist einfach ein Prinzip welches sich bewährt hat.

Ansonsten kann man höchstens im Ausland arbeiten (erhält man in der IT oft schon einen Job wenn man viele Fähigkeiten mitbringt und sich beweist) und nach X Jahren dann nem deutschen AG zeigen wo man schon überall gearbeitet hat....aber ehrlich wer will dass schon. 

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Trail said:

Eine Umschulung ist KEINE Ausbildung im Sinne der IHK. Für Umschulungen, Umschulungsbetriebe und Bildungsträger gelten andere Auflagen wie für Unternehmen die normal in der dualen Ausbildung ausbilden.

:facepalm:

Deswegen schreiben Umschüler auch die selbe IHK Abschlussprüfung wie "normale Azubis" der dualen Ausbildung und kriegen dasselbe Abschlusszeugnis der IHK.
Die Auflagen sind gleich. Die Termine je IHK etwas verschieden, hat aber denkbar organisatorische Gründe. Abschlussprüfung am gleichen Tag, am gleichen Ort und zur gleichen Zeit wie normale Azubis der dualen Ausbildung auch.

 

Schließe mich der allg. Haltung hier an, das klingt nicht sehr seriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harry05:

Ja genau wir sind dann Zuhause und bearbeiten diese Aufgaben von Zuhause. 

ich habe glaube falsch verstanden/ausgedrückt also es gibt auch Räume die wir Täglich besuchen. Nur wie gesagt es gab halt dieses eLearnings öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Mit wem hast du einen Vertrag abgeschlossen? Worüber? Welche Leistungen sind darin eingeschlossen? Zahlst du etwas oder bekommst du eine Vergütung? 

Mit wem hast du einen Vertrag abgeschlossen?

diese frage möchte ich nicht beantworten beziehungsweise Namen nennen. ;)

Worüber?

Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. oder was meinst du ?

Welche Leistungen sind darin eingeschlossen?

Vorbereitung Erstausbildung für die IHK Prüfung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung

Zahlst du etwas oder bekommst du eine Vergütung? 

ich zahle nur. Mit Bitten und nachhacken Auch mal Hunger Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Daniel.Koerner:

:facepalm:

Deswegen schreiben Umschüler auch die selbe IHK Abschlussprüfung wie "normale Azubis" der dualen Ausbildung und kriegen dasselbe Abschlusszeugnis der IHK.
Die Auflagen sind gleich.

Sei mir nicht böse, aber Du hast einfach keine Ahnung.
Die selbe Prüfung schreibt immer nur eine Person, dasselbe Zeugnis erhält auch immer nur eine Person. Unterschiedliche Menschen können gar nicht dasselbe Zeugnis erhalten. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Selbstverständlich gelten für Umschüler andere Regeln nach BGB und auch bei der IHK. Das fängt schon damit dann, dass eine Umschulung maximal 24 Monate geht und auch jemand eine Umschulung in 20 - 24 Monaten absolvieren kann, der eine duale Ausbildung nicht auf 20 - 24  Monate verkürzen kann.

Ich könnte ich dir weiter unzählige rechtliche Unterschiede zwischen einer Ausbildung und einer Umschulung erklären. Womit es mir in diesem Thread aber geht, für einen Umschulungsbetrieb gelten auch rechtlich andere Auflagen und Anforderungen wie für einen normalen dualen Ausbildungsbetrieb. Ein Umschulungsbetrieb muss nicht zwingend ein durch die IHK geprüftes und zertifiziertes Unternehmen sein. Für einen Umschulungsbetrieb und dem Umschulungsbeauftragten (es muss kein Ausbilder sein) gibt es so gut wie keine Auflagen. Das sind für mich ganz gravierende Unterschiede. Ein Ausbildungsbetrieb könnte niemals so ausbilden wie es in diesem Thread beschrieben wurde, ein Umschulungsbetrieb aber schon. Das Forum ist doch voll mit Themen von Umschülern, die berichten wie schlecht sie ausgebildet werden.



@Harry05

Das Thema würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Irgendwie passt das alles nicht was Du uns hier so schreibst. Du fragst und jetzt hier in diesem Forum ob das so richtig ist was Du lernst und wie Du lernst, obwohl Du in weniger als 4 Wochen die Abschlussprüfung schreibst? Wie lange ging deine Ausbildung zwei Jahre oder drei Jahre? Über so etwas macht man sich doch weit vorher Gedanken.

Dann verstehe ich das ganze System irgendwie nicht, ich würde es aber gerne verstehen, weil mich so etwas wirklich interessiert.
Mit wem hast Du den Ausbildungsvertrag geschlossen? Du musst ja keinen Namen nennen. So ein System wie Du es hier beschreibst habe ich wirklich noch nie gehört. Wie schon geschrieben wurde, hört sich das für mich auch nach einem ILS Kurs an, der absolut gar nichts wert ist. Es gibt in manchen Bundeslädern kommunale Berufsschulen, bei denen man eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren kann. Aber da muss der "Azubi" kein Geld bezahlen und da wird garantiert nicht so gelernt wie Du es hier beschreibst.

Kann es sein, dass Du gar keine bei der IHK eingetragene Ausbildung absolvierst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Trail:

Das Thema würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Irgendwie passt das alles nicht was Du uns hier so schreibst. Du fragst und jetzt hier in diesem Forum ob das so richtig ist was Du lernst und wie Du lernst, obwohl Du in weniger als 4 Wochen die Abschlussprüfung schreibst? Wie lange ging deine Ausbildung zwei Jahre oder drei Jahre? Über so etwas macht man sich doch weit vorher Gedanken.


Dann verstehe ich das ganze System irgendwie nicht, ich würde es aber gerne verstehen, weil mich so etwas wirklich interessiert.
Mit wem hast Du den Ausbildungsvertrag geschlossen? Du musst ja keinen Namen nennen. So ein System wie Du es hier beschreibst habe ich wirklich noch nie gehört. Wie schon geschrieben wurde, hört sich das für mich auch nach einem ILS Kurs an, der absolut gar nichts wert ist. Es gibt in manchen Bundeslädern kommunale Berufsschulen, bei denen man eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren kann. Aber da muss der "Azubi" kein Geld bezahlen und da wird garantiert nicht so gelernt wie Du es hier beschreibst.

Kann es sein, dass Du gar keine bei der IHK eingetragene Ausbildung absolvierst?

 

Also die Schule wird vom jemanden Privat geleitet. Er hat diese deswegen aufgemacht, weil so wie er sagt im das Bildungssystem oder so wie es unterrichtet wird nicht gefallen hat an den OSZ. Er ist auf dieser Schule alles Dozent (mit paar weiteren die nicht in Lehramt ausgebildet sind, auch er denke ich mal) auch Dozent in einer UNI hält Vorlesungen, Sekretärin und alles was so in einer Firma so Anfällt. Ausbildungsvertrag habe ich mit dem Privaten Schulleiter abgeschlossen. Nein es ist keine SGD oder ILS Institution oder andere Fernstudium Institutionen, dieses sollte aber wie an der OSZ laufen. Die Ausbildung geht 36 Monate auf den Hinblick eine Prüfung bei der IHK Berlin zu absolvieren also 3.5.2016 und ist eine Erstausbildung. Ich habe auch eine Prüfungsnummer bei der IHK, habe mein Abschlussprojekt fristgemäß abgegeben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Crash2001:

Wieso du das aber nun einer dualen Ausbildung vorgezogen hast (da würdest du sogar noch Geld bekommen statt dass es dich Geld kostet), hast du noch immer nicht beantwortet.

Hast du keine Lehrstelle gefunden, oder wolltest du das so nicht?

Ich habe keine Lehrstelle gefunden ob wohl ich auch paar Zertifikate vorzeigen konnte in c++ aus der VHS ,Interesse gezeigt Blabla. Ich muss auch noch sagen das ich bisschen gehandicapt bin da ich ne LRS habe beziehungsweise Rechtschreibschwäche habe und Schwierigkeiten mit dem MSA hatte, habe mir da wehrend dessen mein Ellenbogen verletzt OP Blabla. Ich will kein Schriftsteller werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Harry05:

Ich habe keine Lehrstelle gefunden ob wohl ich auch paar Zertifikate vorzeigen konnte in c++ aus der VHS ,Interesse gezeigt Blabla. Ich muss auch noch sagen das ich bisschen gehandicapt bin da ich ne LRS habe beziehungsweise Rechtschreibschwäche habe und Schwierigkeiten mit dem MSA hatte, habe mir da wehrend dessen mein Ellenbogen verletzt OP Blabla. Ich will kein Schriftsteller werden.

Bin jetzt kein Anwendungsentwickler, aber ich weiss dass wir allgemein kaum E-Learning hatten. Wir hatten als FISI maximal einmal in der Woche E-Learning (CCENT) mehr nicht. Ich würde dir lieber eine duale Ausbildung empfehlen. Es gibt einige Schulen, wo der Lehrer die Skripte verteilen und von A-Z runterlesen und wenn Ihr etwas nicht versteht verweist er einige auf die Skripte, oder Google....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - kurz vor Ende der "Ausbildung" bringt es nun natürlich nicht mehr wirklich viel, sich darüber zu beschweren. Da hätte man direkt nach ein paar Monaten sich beschweren müssen. Alternativ hättest du dich natürlich auch bemühen können, ob du nicht irgendwo anders eine duale Ausbildung machen kannst (und den Teil, den du schon geleistet hast evtl angerechnet bekommst).

Jetzt kann das höchstens noch als Negativbeispiel dienen, wenn du den Namen der Institution nennen würdest, bei dem du die "Ausbildung" machst, damit niemand anders darauf hereinfällt, sondern eher versucht eine duale Ausbildung zu machen.

Mit LRS ist das aber auch eine denkbar schlechte Alternative zu einer echten dualen Ausbildung. Eine LRS ist eigentlich kein Hinderungsgrund für eine Ausbildung, falls es offiziell festgestellt wurde, denn dann wirst du anders bewertet, da dann  § 2 Abs. 1 S. 1 SGB IX und 35a Abs. 1 SGB VIII (stellt damit auch mit Verbindlichkeit für das Schulrechtsverhältnis eine Behinderung im Rechtssinne dar - darunter sollte auch die Berufsschule fallen. Eigentlich sollte darunter dann auch die IHK-Prüfung fallen.) Anwendung finden. Sollte das natürlich verpasst worden sein, kann man es nachträglich nicht mehr geltend machen.

Was du mit MSA meinst, erschließt sich mir aus dem Kontext gerade nicht. Welche Bedeutung meinst du? Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Mittlere Schulabschluss ist, kann ich die Probleme in Berlin verstehen einen Ausbildungsplatz zu finden. Fast alle qualifizierten Unternehmen verlangen dort das Abitur, weil das Schul-Niveau so schlecht sei. Ich habe einmal mit einem Geschäftsführer gesprochen und war platt, dass sogar Abiturienten oft nicht qualifiziert genug für den Fachinformatiker (Rechnen) seien. Wenn man dann noch mit einem schlechten Mittleren Schulabschluss kommt, hat man schlechte Karten.

In so einer Situation hätte ich dann aber eher eine schulische Ausbildung am OSZ bevorzugt, als bei einem privaten Institut Geld für eine schlechte Ausbildung hinzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...