Zum Inhalt springen

Projekt - kann man noch durchfallen ?


rosek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine Prüfungsergebnisse bekommen und diese sind mittelmäßig ABER bestanden ;) (fisi sommer 2016)

nun habe ich noch mein Projekt vor mir ...

kann man beim Projekt überhaupt noch durchfallen ?

Also mir ist klar, wenn man kein Projekt hat oder total am Thema vorbei schlittert fällt man durch.

 

Stellen wir uns mal vor ich habe mein Projekt vorgetragen und die Prüfer bewerten meine Dokumentation mit einer 4 und meine Vorstellung mit einer 2.

Im Fachgespräch bekomm ich einen Blackout und kann auf wenige Fragen antworten.

Falle ich dann durch ?

Auf Arbeit sagt man mir immer nur, dass das Projekt nur zur Festigung der Note ist und ein durchrasseln nahezu unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rosek:

nahezu unmöglich

Das "nahezu" ist hier der entscheidende Punkt. Wenn du die schriftliche Prüfung ordentlich überstanden hast, dann sollte mit Doku, Präsentation und Fachgespräch eigentlich nichts mehr schief gehen. Kann aber. Auch hier im Forum schon besprochen worden.

Ich behaupte mal (ohne Statistiken zu kennen), dass der Großteil der Prüflinge, die die Gesamtprüfung nicht bestehen, an der schriftlichen Prüfung scheitern und nicht an der Dokumentation (+ Präsentation und Fachgespräch). Denn dort hat man (praktisch jedenfalls) unbegrenzt Zeit, an seinem Ergebnis zu werkeln und kann das beliebig oft rumreichen und korrigieren lassen.

Dein Beispiel möchte ich gar nicht erst versuchen zu bewerten. Das hängt von so vielen Randbedingungen ab, dass das pauschal einfach niemand beantworten kann (was für eine 2? was für eine 4? was heißt "wenige Fragen"? wie ist der PA drauf? was für einen Gesamteindruck hast du gemacht, etc.)

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rosek:

Auf Arbeit sagt man mir immer nur, dass das Projekt nur zur Festigung der Note ist und ein durchrasseln nahezu unmöglich ist.

Das ist falsch. Du kannst sehr wohl durchfallen. Wenn dein Projekt nicht umfangreich genug ist, du im Fachgespräch das erwähnte Blackout hast, du nur 5 Minuten präsentierst usw.

Teil A ist ein separater Prüfungsteil mit eigenen Anforderungen. Du kannst sowohl in der Dokumentation durchfallen (z.B. Thema verfehlt, zu kurz, inhaltliche Fehler usw.), als auch in Präsentation/Fachgespräch (z.B. schlechte Präsentation ohne Inhalt, falsche Antworten im Gespräch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

Soetwas einen einzelnen Prüfer zu fragen wird zu keiner direkten Aussage führen. Prüfer der IHK-Nürnberg sagen, dass kaum Leute durchfallen aufgrund der Dokumentation. Allerhöchstens durch Unterschleif (kopieren) oder abosluter Themaverfehlung. Wer allein schon auf die Textform achtet bekommt massiv Punkte im Endeffekt geschenkt.

Ich hab hier nicht mehr die Bewertungsliste (ich weiß nicht ob die überall gleich ist) der IHK Nürnberg, sonst könnte ich genauer drauf eingehen.

Allerdings ist es anscheinend nicht selten, dass ein Typ trotzdem durchfliegt. In diesem Forum gab es genug Beispiele dafür. Eine "hingerotzte" Präsentation oder das Vergessen diverser Präsentationsmittel. Die Stammkundschaft hier weiß, worauf ich hinaus will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Asura:

Soetwas einen einzelnen Prüfer zu fragen wird zu keiner direkten Aussage führen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Aussage eines einzelnen Prüfers keine Allgemeingültigkeit für "die IHK" hat ;) Dennoch fände ich die persönliche Erfahrung in der Hinsicht durchaus interessant.

vor 5 Minuten schrieb Asura:

Allerdings ist es anscheinend nicht selten, dass ein Typ trotzdem durchfliegt.

Worauf stützt du diese Aussage? Meines Empfindens nach (und mehr ist es nicht), ist das eben nicht der Fall. Wenn du da belastbare Aussagen hast, würde mich das auch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb arlegermi:

Ist das Durchfallen bei Doku etc. etwas, das "oft" (relativ zum Durchfallen insgesamt) vorkommt oder retten sich die meisten noch so zum Bestehen?

In der Doku fallen meiner Erfahrung nach tatsächlich nur wenige Prüflinge durch, aber gerade so "ausreichend" hatte ich schon öfter.

Im Fachgespräch kann es durchaus häufiger zum Nichtbestehen kommen. Wenn man als Entwickler nicht einmal den Unterschied zwischen Objekt und Klasse erklären kann, ist das einfach nicht mehr "ausreichend".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb arlegermi:

Worauf stützt du diese Aussage? Meines Empfindens nach (und mehr ist es nicht), ist das eben nicht der Fall. Wenn du da belastbare Aussagen hast, würde mich das auch sehr interessieren.

Okay, "nicht selten" ist eine falsche Wortauswahl. In diesem Forum gibt es ein paar Threads (finde ich nicht mehr?), bei denen Leute bei dem Projekt durchgefallen sind. Daran war aber die Dummheit schuld. Absolut die Präsentation verhauen, keine Präsentationsmittel (keinen Beamer gebracht, Präsentationsmittel vergessen usw.) und/oder Themaverfehlung. Vom "fachlichen" Wissen fallen weniger Leute durch.  Zumindest kenne ich kaum welche.

Aus meiner damaligen Berufschulklasse sind meines Wissens nach 2 Leute beim durchgefallen, ob es sich dabei aber um Wissenslücken oder totales Versagen gehandelt hat weiß ich nicht.

Ich - für meinen Teil - finde das Projekt eigentlich lächerlich einfach zu Bestehen, so im nachhinein begutachtet. Natürlich war es "schwer" während das Projekt aktuell war, ganz einfach, weils neu war.

Tschuldige, hab mich falsch ausgedrückt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vergleichbar mit der Autofahrprüfung.
Zuerst die stumpfe Theorie nach Schema F. Es gibt keine möglichen Antworten, sondern Antworten die sind richtig und die sind falsch. Also pures Auswendiglernen.
Danach kommt die praktische Fahrprüfung: Die unterschiedlich ist von Tour zu Tour, von Prüfer zu Prüfer und deren Laune: Du kannst Glück haben und eine leichte Tour mit einem Prüfer der total verballert ist zu fahren, du kannst aber auch Pech haben und die fieseste Assi Strecke mit dem genausten und härtesten Prüfer des kreises (der am Vorabend noch Streit mit seiner Frau hatte) zu fahren...
Übersetzt in die Abschlussprüfung (so war es in meinem Jahrgang)
Gab es Leute die haben eine Präsentation mit Doku etc. über Rechenzentren, VPN, Radius Server etc. gehalten, an denen hat man gesehen das die sich wirklich gedanken über ihr Thema gemacht haben,.
Die Fragen waren relativ einfach (nenn mir die verschlüsselungsarten, wieso vpn etc. pp.)
Es gab aber auch Leute die über die Installation einer Domäne mit einem SBS ihr Projekt abgegeben haben...
Also quasi: Klick ja, ja ja ja, nein wähle Domänenname fertig.
Die wurden von den Prüfern regelrecht zerfetzt und durften zum Teil eine extra Runde drehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t0pi, das hat nicht umbedingt etwas mit den Prüfern zu tun. Du beschreibst Leute die sich wirklich um ihr Projekt gekümmert haben, gegenüber Leute die sich absolut keine Gedanken gemacht haben.

Natürlich werden sie im Fachgespräch zerfetzt, wenn die einfach ein einfaches Projekt gemacht haben. Die Dokumentation kann viele schwere Fragen klären, wird sie halbherzig gemacht, dann kommen natürlich "Gott und die Welt"-Fragen.

Ein Prüfer ist meistens ein wenig Pro Schüler, außer er leistet sich wirklich eine miserable Leistung. Ich hab teilweise mitbekommen, dass prüfende auf die Frage "Was macht der DNS-Server denn bei dir im Projekt?" mit einem "Der verteilt die IP-Adresse" geantwortet haben.. Dann kann der Prüfer schon egal sein..

Jemand der sich wirklich mit seinem Projekt auseinander setzt und die Dokumentation halbwegs ordentlich macht, sollte die Prüfung ohne Schwitzen bestehen.

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...