Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Heyho,

im Februar hatte ich ein... faszinierendes Gespräch. Da ich jetzt wieder ein bissl aktiver hier sein möchte präsentiere ich Euch hier mal eine Aufgabe, die ich nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

Im Gespräch ging es um die einfache Frage: Wieso sollen wir unnötigerweise einen FISI einstellen? Ein neuer PC kostet die Firma etwa 300-400€. Dafür bekommt die Firma einen 2 Jahre Garantievertrag für Soft- und Hardware. Und anschließend schmeißt man den PC weg und kauft einen neuen. Wieso also soll man einem Techniker Tausende an € im Jahr zahlen, wo doch der Service der Hersteller viel billiger ist?

Auf meine Antwort das ich direkt auf Probleme und Störungen antworten und aushelfen könnte hieß es: Dafür gibt es google, und das ist gratis!

...

Ich glaube nicht dass die diese Frage gestellt wurde. Ich glaube auch nicht, dass alle deine Beiträge der Wahrheit entsprechen.

Keine Firma macht sich die Mühe eine Stelle auszuschreiben, Leute einzuladen und ihre Arbeitszeit damit zu verschwenden diese zu fragen wozu ein FISI notwendig ist und den Beruf schlecht zu machen.

  • Autor
vor 23 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Bin zwar kein FISI, aber bei einer solchen Frage hätte ich wohl laut gelacht und wäre gegangen...

Die Frage allein schon sagt einiges über den AG aus.

 

Natürlich wäre noch interessant zu wissen, was dein komplettes Aufgabengebiet gewesen wäre.

Das Aufgabengebiet war Support First und Second Level, dazu Rollout auf Windows 10.

Also ein PC macht nur das, was ihm der User, der davor sitzt, anweist. Und dazu benötigt man diesen User, der sich auskennt. Auskennen tut sich ein FISI (hoffentlich), denn er weiss, was der PC vor ihm machen soll und was er macht. Ohne User wäre der PC einfach rausgeschmissenes Geld. Mit User und PC kann der Mitarbeiter und viele weitere viel effektiver eingesetzt werden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Firma diese Frage gestellt hat um zu testen, ob der Bewerber sich überhaupt über seine eigenen Aufgaben bewusst ist.

 

Am 21.6.2016 um 12:18 schrieb victorymon:

Auf meine Antwort das ich direkt auf Probleme und Störungen antworten und aushelfen könnte hieß es: Dafür gibt es google, und das ist gratis!

Nur dumm, wenn z.B. das Internet ausgefallen ist und man gar nicht auf Google zugreifen kann...

Dann wäre es ja genau die Aufgabe eines FISI diese Störung zu beheben. Und nicht jeder 0810-PC-Nutzer versteht auch, was Google einem als Lösung vorschlägt.

Am 21.6.2016 um 12:18 schrieb victorymon:

Ein neuer PC kostet die Firma etwa 300-400€. Dafür bekommt die Firma einen 2 Jahre Garantievertrag für Soft- und Hardware. Und anschließend schmeißt man den PC weg und kauft einen neuen. Wieso also soll man einem Techniker Tausende an € im Jahr zahlen, wo doch der Service der Hersteller viel billiger ist?

Der Service des Herstellers bezieht sich aber ja lediglich auf die gelieferte Hardware und ggf. auf die integrierte Software.

Ich bezweifel jedoch stark, dass die Firma keine sonstige "Fremd"software einsetzt und auch sicherlich noch weitere Hardwarekomponenten neben dem eigentlichen Computer nutzt. Als FISI ist es ja nunmal auch Aufgabe die reibungslose Zusammenarbeit aller Komponenten zu realisieren, ein einheitliches System in einem Betrieb zu schaffen, Rechte zu verwalten und was weiß ich noch alles...

Kann mir gut vorstellen, dass sie in dem Vorstellungsgespräch eine Antwort in dieser Richtung erwartet haben.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.