Zum Inhalt springen

Bewerbung bewerten bitte!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nun mit meiner Ausbildung fertig und habe sie erfolgreich bestanden. Nun möchte ich mich gerne bei einem neuen Unternehmen vorstellen. Dazu habe ich folgende Bewerbung erstellt.

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Webentwicklerin

 

 

Zitat

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Bundesagentur für Arbeit erfuhr ich, dass Sie Mitarbeiterinnen für Ihr Unternehmen suchen. Ich würde mich gerne Ihrem Unternehmen vorstellen und die Chance für die berufliche Laufbahn nutzen, meine Fähigkeiten in einem neuen Wirkungskreis einzusetzen.

Zuletzt habe ich meine Fähigkeiten in der Firma Max Mustermann in der Zeit vom August 2012 bis Januar 2016 in Muster Ort in Vollzeit unter Beweis gestellt. Vorab habe ich in der Firma ein Jahrespraktikum absolviert, sodass ich anschließend in einem Ausbildungsverhältnis als Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung weiter beschäftigt wurde. Eingesetzt wurde ich in die IT-Entwicklung. Dort war ich für die Bearbeitung der Firmen Webseite, sowie das Intranet zuständig.

Durch die Administration der Firmen Webseite konnte ich mir viele Kenntnisse in den Sprachen PHP, SQL, (x)HTML, Content-Management-Systems und CSS aneignen. Ebenso betreibe ich gerne als Hobby Webdesign und habe auch schon in einigen Foren an Webseiten mit gearbeitet.

Logos, Layouts und diverse andere Grafiken für die Firma wurden von mir erstellt und eingepflegt. Dazu habe ich mit den Programmen Adobe Photoshop, InkScape und GIMP gearbeitet. Damit die Firmen Webseite auch gut in den Suchmaschinen gefunden werden konnte, habe ich mich an die Suchmaschinenoptimierung gewagt und mit sehr großem Erfolg bestanden, sodass ich in der Lage bin, eine Suchmaschinenoptimierung erfolgreich anzuwenden. Viele Dynamiken, mit Absprache der Teamleitung, konnte ich in der Webseite der Firma einpflegen. IT-Support für Kunden, sowie interne Problematiken wurden von mir gelöst.

Für Fortbildungen war ich immer aufgeschlossen und interessiert, dadurch habe ich im September 2013 bei der Firma Max Mustermann GmbH eine Name der Schulung mit Erfolg absolviert.

Die Tätigkeiten in der IT-Branche, insbesondere als Webentwicklerin / Webdesignerin bereiten mir sehr viel Freude. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und konzentriertes arbeiten runden mein Profil ab.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen. Um Ihnen meine Fähigkeit unter Beweis stellen zu können, wäre ich bereit Probe bei Ihnen zu arbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nun würde ich gerne Eure Meinung zu dieser Bewerbung wissen. Vorschläge, Änderungen etc. sind erwünscht :)

Liebe Grüße

PS: Bin Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Würde aber gerne in die Webentwicklung umsteigen, daher bin ich eher auf Webdesign eingegangen.

Bearbeitet von DarkDeviLw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DarkDeviLw:

Durch die Administration der Firmen Webseite konnte ich mir viele Kenntnisse in den Sprachen PHP, SQL, (x)HTML, Content-Management-Systems und CSS aneignen.

Content-Management-Systeme sind keine Sprache. Starte lieber noch einen extra Satz um aufzuführen mit welchem/n CMS du gearbeitet hast.

 

Der Rest ist nur meine Meinung:

Gerade eben schrieb DarkDeviLw:

Damit die Firmen Webseite auch gut in den Suchmaschinen gefunden werden konnte, habe ich mich an die Suchmaschinenoptimierung gewagt und mit sehr großem Erfolg bestanden, sodass ich in der Lage bin, eine Suchmaschinenoptimierung erfolgreich anzuwenden.

'... habe ich mich in das Thema Suchmaschinenoptimierung eingearbeitet und meine neuen Fertigkeiten erfolgreich angewendet.' Oder ähnlich, finde dieses 'gewagt' so ehrfürchtig.

Außerdem würde ich diesem Punkt einen eigenen Absatz gönnen.

Gerade eben schrieb DarkDeviLw:

Zuletzt habe ich meine Fähigkeiten in der Firma Max Mustermann in der Zeit vom August 2012 bis Januar 2016 in Muster Ort in Vollzeit unter Beweis gestellt. Vorab habe ich in der Firma ein Jahrespraktikum absolviert, sodass ich anschließend in einem Ausbildungsverhältnis als Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung weiter beschäftigt wurde.

Sag eher, dass du die Kenntnisse in diesen 4 Jahren erworben hast, unter Beweis gestellt hast du sie bei der Prüfung.

Das Jahrespraktikum würde ich irgendwie mit in den ersten Satz nehmen wollen, dafür kann der Hinweis auf die Vollzeit entfallen

Gerade eben schrieb DarkDeviLw:

Eingesetzt wurde ich in die IT-Entwicklung.

'Als Mitglied der Abteilung für IT-Entwicklung war ich für x und y zuständig.'

Gerade eben schrieb DarkDeviLw:

Viele Dynamiken, mit Absprache der Teamleitung, konnte ich in der Webseite der Firma einpflegen.

Was ist damit gemeint? Ich denke das passt eher an den vorigen Absatz bei dem es um deine Arbeiten und Kenntnisse in der Webentwicklung geht.

Gerade eben schrieb DarkDeviLw:

IT-Support für Kunden, sowie interne Problematiken wurden von mir gelöst.

Liest sich komisch, mir fällt aber gerade nichts dazu ein. Um was für Probleme handelte es sich? 

Gerade eben schrieb DarkDeviLw:

Die Tätigkeiten in der IT-Branche, insbesondere als Webentwicklerin / Webdesignerin bereiten mir sehr viel Freude

Webentwicklung und Design sind nicht das gleiche, also vielleicht eher 'insbesondere als Webentwicklerin mit einem Fokus auf das Design..' oder so, damit du die Begriffe ein bisschen voneinander abgrenzt.

Vielleicht könntest du aus dem 'Die Tätigkeiten in der IT-Branche' etwas machen, wo du dich auf deine bisherigen Erfahrung beziehen kannst. 'Während meiner Ausbildung habe ich viele interessante Tätigkeitsbereiche kennengelernt. Insbesondere die Arbeit als ..' (Vorstellungsgespräch: 'Na welche Bereiche gibt es denn?' - 'Administration, Design, Entwicklung, Qualitätssicherung, Support,..' )

Gerade eben schrieb DarkDeviLw:

Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und konzentriertes arbeiten runden mein Profil ab.

Kann keiner nachweisen, ich glaube solche Sätze werden ignoriert.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein wenig kritisch von mir, bitte nicht persönlich nehmen.

  1. Dich schickt also das Arbeitsamt (Tschuldigung die Bundesagentur ...)
  2. Würdest du dich durch dein Anschreiben vorstellen oder stellst du dich vor? Konjunktiv (wie würde, hätte etc) in Bewerbungsschreiben bitte vermeiden.
  3. Lass den Einleitungsquatsch weg. Durch das Zusenden deiner Unterlagen sagst du deinem Gegenüber gerade etwas, was er durch das Lesen deiner Unterlagen eh schon weiss, nämlich, dass du dich vorstellst. Nutze den Platz lieber für knackige und interessante Aspekte deiner Persönlichkeit.
  4. Schön, dass du deinen Lebenslauf nochmals im Anschreiben in ganzen Sätzen wiederholen kannst. Aber wo ist der Mehrwert für deinen Gegenüber? Welche Fähigkeiten hast du durch deinen Job gelernt? Wo bist du durch deine Erfahrungen besser, als andere? Bitte im Lebenslauf die Fakten nennen und im Anschreiben die Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie Kenntnisse und Erfahrungen ansprechen, die dir obliegen und sie bestenfalls mit dem Lebenslauf und den Arbeitszeugnissen belegen.
  5. Welche Kenntnisse hast du in den genannten Sprachen? Kannst du schön designen? Kannst du Daten steuern? Kannst du Rechner manipulieren? Oder schaffst du es, bunte Farben auf einen Bildschirm zu zaubern? 
  6. Wie besteht man eine Suchmaschinenoptimierung? (Bin ich jetzt auf einem geringeren Level, weil ich diese noch nicht mit großem Erfolg bestanden habe :-) )
  7. Du gehst gar nicht auf eine Anzeige oder Anfrage ein. Was ist dein zukünftiger Mehrwert, sollte eine Firma Interesse an Dich habe? Sprich, wie kannst du Geld für deinen Arbeitgeber verdienen, damit dieser damit deinen Lohn und das Auto vom Chef bezahlen kann?
  8. Über ein Gespräch würdest du dich freuen, (oder auch nicht?)? Warum freust du dich nicht einfach auf ein Gespräch?
  9. Was mir noch fehlt: Gehaltsvorstellung, sofern es in der Anzeige verlangt wird. Ab wann wärst du verfügbar?
  10. Bitte beim Abschluss nicht 2 Möglichkeiten offen lassen (Gespräch und Probearbeit). Dann muss dein Gegenüber entscheiden und das fällt schwer. Also würde ich die dritte Möglichkeit (Absage) wählen. Sage ihm einfach, was du jetzt erwartest (ein Gespräch). Probearbeiten kann man dort immer noch vereinbaren.
  11. Bitte ganz klar und zielstrebig: erst kurz Warum Du? Dann: Warum du in diesem Unternehmen? Dann: Deine Erwartungen an den nächsten Step. Verrate so viel, wie notwendig ist, um dich interessant zu machen, aber habe genug in der Hinterhand (wie das Angebot an Probearbeit o.ä.), falls dein Ziel erfüllt wird und du zu einem Gespräch kommst. 

 

Soweit von mir, mal etwas kritischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, was schätzt Du, wieviel Zeit ein Personaler im Schnitt mit dem Lesen von Bewerbungen verbringt? Etwa 50 Sekunden.

Wenn Du Dein Anschreiben nochmal unter dem Gesichtspunkt liest - schaffst Du Dir anhand des Textes eine Meinung zu bilden?

Dein Text ist a) viel zu lang (zuviel Geschwafel) und b ) bist Du zu zurückhaltend. Du bist eine ausgebildete Fachkraft, also solltest Du das auch ausstrahlen! Was der Bewerbung komplett abgeht ist zum einen das persönliche, also das, was Dich auszeichnet und zum anderen das besondere an der Firma, bei der Du Dich bewirbst.

Alternative:

Nach einem Praktikum bei $Firma habe ich nach der anschließend 3 jährigen Ausbildung meinen Abschluss am $Datum als FIAE gemacht. Bei $Firma habe ich im Bereich $Schwerpunkt gearbeitet und dort $Dinge getan. Um mein Wissen über $Bereich zu vertiefen habe ich 2013 eine Schulung bei $Anbieter gemacht. In meiner Freizeit beschäftigt mich $AnderesThemainteressantfürneueStelle.

Da Ihr Unternehmen $Besonders im Bereich $Bereich2 ist, bewerbe ich mich bei Ihnen, um $Ziel zu erreichen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

-------------------------------------

Damit signalisierst Du rund heraus, wer Du bist und was Du willst. Und musst nicht ständig etwas »unter Beweis stellen zu können«. Du bist Fachkraft. Dafür hat man Dir einen blöden Zettel gegeben, wo genau das drauf steht. Dass Du arbeiten kannst, wird vorausgesetzt. Sollte sich die Annahme als falsch herausstellen, wird man es Dir schon sagen. 

Wenn man Deine Bewerbung liest, so wird einem signalisiert: »Ich kann was: wirklich und in echt. Ich beweis Dir das, wenn Du mir nicht glaubst. Doch, tue ich« Das ist das Gegenteil von dem, was Du eigentlich vermitteln willst. 

 

 

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DarkDeviLw:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Bundesagentur für Arbeit

Und schon hören viele Personaler auf.

  • Den tatsächlichen Ansprechpartner heraus finden
  • Die Position an anderer Stelle finden und sich darauf beziehen

Den Rest haben die Anderen hier schon recht umfangreich kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant mal das Stellenangebot zu lesen. Du redest von ner Stelle als Webentwicklerin und dann kommst du mit Absätzen über Webdesign.

Damit würdest du als Fullstack Webentwickler enden...den sich leider viele Betriebe nicht antun wollen, da diese oft etwas besser bezahlt werden. In anderen Fällen sind Designer oft von den Entwicklern etwas getrennt.

Zitat

Bin Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Würde aber gerne in die Webentwicklung umsteigen, daher bin ich eher auf Webdesign eingegangen.

Den Satz denn du uns jetzt hier schreibst finde ich auch komisch. Als FIAE lernt man nicht hauptsächlich Design. Dies tun eher Mediendesigner/gestalter. Als FIAE lernst du hier meist nur Basics in der Ausbildung. Design ist ein Teil der Entwicklung, dass ist schon klar, allerdings eher ein kleinerer (finde ich persönlich...oder sagen wir "kommt drauf an").

Du bewirbst dich auf eine Stelle die dem Anschein nach auf Entwicklung ausgelegt ist...hierfür redest du allerdings extrem viel nur übers Design. Das würde mich sehr skeptisch machen, was deine Fähigkeiten in den von dir genannten Programmiersprachen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback, hat mich gefreut das viele Antworten kamen :)

Habe das Ganze nochmal überarbeitet und einige Vorschläge von Euch mit eingebunden.

Hier die neue Version, bitte nochmal bewerten, bin über jede Verbesserung erfreut :)

Zitat

Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse möchte ich mich gerne in Ihrem Unternehmen vorstellen und die Chance für die berufliche Laufbahn nutzen, meine Fähigkeiten in einem neuen Wirkungskreis einzusetzen.

Zuletzt habe ich durch mein Jahrespraktikum und meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung, die ich erfolgreich bestanden habe, in der FIRMA meine Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Als Mitglied der Abteilung für die IT-Entwicklung war ich für die Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, für den IT-Support und der Software Entwicklung zuständig.

Dort konnte ich mir bei der Firma viele Kenntnisse in den Sprachen PHP, SQL, x(HTML) und CSS aneignen.Viele Dynamiken, mit Absprache der Teamleitung, konnte ich in der Webseite der Firma einpflegen. IT-Support für Kunden, sowie interne Problematiken wurden von mir gelöst. Die Webseite wurde mit dem Content Management System Contao verwaltet und von mir geleitet, da habe ich beispielsweise von mir erstellte Scripte, Formulare und Kalender eingepflegt und verwaltet.

Logos, Layouts und diverse andere Grafiken für die Firma wurden von mir erstellt. Dazu habe ich mit den Programmen Adobe Photoshop, InkScape, InDesign und GIMP gearbeitet. Da die Suchmaschinenoptimierung ein großes Thema in der Webentwicklung darstellt, habe ich mich in dieses Thema eingearbeitet und meine neuen Fertigkeiten erfolgreich anwenden können.

Für Fortbildungen war ich immer aufgeschlossen und interessiert, dadurch habe ich im September 2013 bei FIRMA eine Install Shield Schulung mit Erfolg absolviert.

Die Tätigkeiten in der IT-Branche, insbesondere als Webentwicklerin bereiten mir sehr viel Freude. Meine zuverlässige Selbstständigkeit des Arbeitens, aber auch meine Teamfähigkeit und konzentriertes arbeiten runden mein Profil ab.

Um Ihnen meine Fähigkeit unter Beweis stellen zu können, wäre ich bereit Probe bei Ihnen zu arbeiten. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

 

Bearbeitet von DarkDeviLw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einleitungssatz könnte ich mir auch diesen vorstellen:

Zitat

Da ich nach neuen beruflichen "Herausforderungen/Zielen/Aufgaben" suche, möchte ich mich gerne in Ihrem Unternehmen vorstellen und die Chance für die berufliche Laufbahn nutzen, meine vier jährigen Erfahrungen in der IT-Branche in einem neuen Wirkungskreis einzusetzen.

  Meinungen bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DarkDeviLw,

 

ich gebe auch gerne mal ein wenig Feedback, was mir so auf anhieb auffällt.

vor 7 Stunden schrieb DarkDeviLw:

mit großem Interesse möchte ich mich gerne in Ihrem Unternehmen vorstellen und die Chance für die berufliche Laufbahn nutzen, meine Fähigkeiten in einem neuen Wirkungskreis einzusetzen.

Mich stört hier der Konjunktiv. Letzten Endes stellst du dich ja mit deiner Bewerbung vor und möchtest es nicht nur.

Dann eher so etwas wie:

da ich großes Interesse an der Webentwicklung habe und diese auch schon während meiner Ausbildung verfolgt und unter Beweis gestellt habe, bewerbe ich mich hiermit in Ihrem Unternehmen für die ausgeschriebene Stelle als XYZ. [...]

oder du schreibst direkt wie es ist:

zum xx.xx.2016 habe ich in der Firma ABC meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen. Nun Suche ich besonders im Bereich Webentwicklung neue Herausforderungen und die Möglichkeit mich in einem neuen Wirklungskreis weiterzuentwickeln. Dabei hat Ihre Ausschreibung zur XYZ mein Interesse geweckt, so dass ich mich (mit Freuden) auf die offene Stelle bewerbe.

Und dann eben beschreiben, warum ausgerechnet DU für das Unternehmen einen Mehrwert hast und klar machen, dass du die Stelle auch wirklich haben möchtest.

 

vor 7 Stunden schrieb DarkDeviLw:

Zuletzt habe ich durch mein Jahrespraktikum und meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung

Ich würde das hier an deiner Stelle die Reihenfolge ändern, da das Jahrespraktikum ja davor war und auch geringere Relevanz hat als deine Ausbildung. Also eher:

Zuletzt habe ich durch meine Ausbildung zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung und einem vorangegangenem Jahrespraktikum [...]

vor 7 Stunden schrieb DarkDeviLw:

Als Mitglied der Abteilung für die IT-Entwicklung war ich für die Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, für den IT-Support und der Software Entwicklung zuständig.

Das klingt fast so, als ob du allein für alles verantwortlich warst. Warst du wirklich für DIE Software Entwicklung zuständig oder eher für Software Entwicklung bzw. hast an all diesen Punkten mitgewirkt? Ausserdem ist ein kleiner Grammatikfehler drin mit "[...] war ich [...] für den IT-Support und der ('die' bzw. 'für die') Software Entwicklung zuständig."

Allgemein nutzt du sehr oft "konnte". Aber du konntest es doch nicht nur, sondern hast es auch getan, oder?

Im Satz mit dem CMS nutzt du zweimal das Wort "verwaltet" - das solltest du vielleicht einmal durch ein Synonym ersetzen. Das Selbe gilt für "Thema" im Satz zur Suchmaschinenoptimierung.

vor 8 Stunden schrieb DarkDeviLw:

Meine zuverlässige Selbstständigkeit des Arbeitens, aber auch meine Teamfähigkeit und konzentriertes arbeiten runden mein Profil ab.

Vielleicht geht es nur mir so, aber irgendwie klingt "zuverlässige Selbstständigkeit des Arbeitens" komisch. Ich würde eher so etwas wie

"Meine Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zum selbstständigenund konzentrierten Arbeiten", sowie meine Teamfähigkeit [...]"

oder vielleicht auch

"Mein Profil wird dadurch abgerundet, dass ich Aufgaben sowohl im Team, als auch selbstständig, konzentriert und zuverlässig erledige."

vor 8 Stunden schrieb DarkDeviLw:

Um Ihnen meine Fähigkeit unter Beweis stellen zu können, wäre ich bereit Probe bei Ihnen zu arbeiten. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Wie Der Kleine schon geschrieben hatte:

Am 13.7.2016 um 18:23 schrieb Der Kleine:
  • Würdest du dich durch dein Anschreiben vorstellen oder stellst du dich vor? Konjunktiv (wie würde, hätte etc) in Bewerbungsschreiben bitte vermeiden.
Am 13.7.2016 um 18:23 schrieb Der Kleine:
  • Bitte beim Abschluss nicht 2 Möglichkeiten offen lassen (Gespräch und Probearbeit). Dann muss dein Gegenüber entscheiden und das fällt schwer. Also würde ich die dritte Möglichkeit (Absage) wählen. Sage ihm einfach, was du jetzt erwartest (ein Gespräch). Probearbeiten kann man dort immer noch vereinbaren.

"Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen stehe ich Ihnen auch gerne zur Probearbeit zur Verfügung."

und dann möglicherweise zum Abschluss etwas in Richtung

"Mit Freuden erwarte ich Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Und was man immer machen sollte: Das Schreiben noch einmal von jemanden, der damit Erfahrung hat, auf Rechtschreibung und Grammatikfehler prüfen lassen.

Das ist allerdings alles nur meine persönliche Meinung. Weitere Meinungen sind sicher hilfreich, zumal ich auch keine Bewerbungsexpertin bin. Aber ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein wenig helfen konnte.

Alles Liebe und viel Erfolg beim Bewerben

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...