Zum Inhalt springen

Lebenslauf EDV-Kenntnisse


Klebrig

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich erstelle gerade einen aktuellen Lebenslauf. Nun frage ich mich inwiefern ich EDV-Kenntnisse im Lebenslauf unterbringe. (Ich bin FISI 2016)

Ist es notwendig explizit MS-Office zu erwähnen oder wird das vorrausgesetzt im IT-Berufen?

Erwähne bzw. wie erwähne ich meine IT-Fähigkeiten im Lebenslauf aĺs "Berufseinsteiger"? 

Ich bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt bei einem Einsteiger berücksichtigt werden?
 

Fähigkeiten wären beispielsweise: erweiterte Kenntnisse in Skriptsprachen (Shell/Bash, Perl, PHP), gute Kenntnisse in Linux/Unix administration, Virtualisierung etc.

 

Beste Grüße,

Klebrig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl, dass manche Firmen das voraussetzen, andere nicht. Von daher würde ich es mit aufführen bei den EDV-Kenntnissen.
Eventuell in einer Skillmatrix, in der steht, wie gut du etwas jeweils kannst. Kannst du gut mit den Office-Produkten umgehen, könntest du das dann auch entsprechend darstellen.

Es gibt genügend ITler (FISI, FIAE, ITSE, wasauchimmer), die bei Excel schon mit einem SVerweis überfordert sind, oder die es mit Visio nicht hinbekommen, ein Netzwerkdiagramm oder einen Ablaufplan zu zeichnen.

Dass man als FISI bei der Doku auch mit Visio arbeitet, ist zwar eigentlich Standard (bei größeren Firmen), jedoch kann man zusätzlich z.B. angeben, mit welchen Versionen man bereits gearbeitet hat, und wie man seine eigenen Fähigkeiten darin einschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 1 Stunde schrieb Crash2001:

die es mit Visio nicht hinbekommen, ein Netzwerkdiagramm oder einen Ablaufplan zu zeichnen.

Visio ist aber auch absolut bescheiden imho. :P

vor 1 Stunde schrieb Crash2001:

Dass man als FISI bei der Doku auch mit Visio arbeitet, ist zwar eigentlich Standard (bei größeren Firmen)

Ist das wirklich so? Ich meine ich bin FIAE, aber gibt es nicht wesentlich bessere Alternativen zu Visio?

Aber was du da herausblitzen lässt, ist ja vermutlich, dass zwischen zwei Personen, die allgemein MS-Office-Kenntnisse angeben, Welten liegen können.

Ich würde (MS-)Office-Kenntnisse auf jeden Fall im Lebenslauf erwähnen. Allerdings, wie gesagt, die einzelnen Module mit separaten Wissenskenntnissen benennen. Es kann ja jemand die allerbesten Word-Kenntnisse haben, verzweifelt aber an jeglichen Excel-Makros.

vor 12 Stunden schrieb Klebrig:

Erwähne bzw. wie erwähne ich meine IT-Fähigkeiten im Lebenslauf aĺs "Berufseinsteiger"? 

Ich bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt bei einem Einsteiger berücksichtigt werden?

Alles was du ab einem gewissen Grad beherrschst, würde ich auchaufzählen. Die Ausbildungen, auch wenn der Abschluss der gleiche ist, unterscheiden sich da ja doch sehr gravierend.

"Einsteiger" ist auch nicht gleich "Einsteiger". Ich versuche es mal am Beispiel von mir selber zu erläutern: Klar bin ich nach der Ausbildung erst einmal Berufseinsteiger als FIAE. Aber ich habe ja trotzdem in dem Bereich meiner Firma (in diesem Fall SAP) solide Kenntnisse erworben. Dafür habe ich bei jeglicher Form der Webentwicklung im Rahmen meiner Ausbildung absolut nichts gelernt - trotzdem könnte ich mich ja auf eine Stelle in dem Bereich bewerben. Wäre aber wirklich ein blutiger Anfänger und könnte da nur mit den Grundprinzipien der Softwareentwicklung dienen.

So bekommen die Unternehmen, bei denen du dich bewirbst, auch einen entsprechenden Eindruck von dir.

 

Grüße

Rienne

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rienne:

[...]Visio ist aber auch absolut bescheiden imho. :P

Ist das wirklich so? Ich meine ich bin FIAE, aber gibt es nicht wesentlich bessere Alternativen zu Visio?[...]

Mag sein, dass es für deine Einsatzzwecke nicht sonderlich dienlich ist, oder aber du es nicht richtig bedienen kannst. Man kann damit jedenfalls doch einiges machen.
Als FIAE braucht man Visio auch eher nicht, denn für Programmablaufpläne oder sonstiges gibt es auch andere und einfacher zu bedienende Programme, die intuitiver sind.

vor 7 Minuten schrieb Rienne:

Aber was du da herausblitzen lässt, ist ja vermutlich, dass zwischen zwei Personen, die allgemein MS-Office-Kenntnisse angeben, Welten liegen können.[...]

Richtig. Der eine kennt sich mit Word super aus, der andere mit Excel, der nächste mit Visio, ein anderer mit Powerpoint, wer anders mit Access oder was es noch für Office-Produkte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klebrig,

dazu muss man dann aber anfügen, dass "Visio" nicht zum Office-Standart-Paket gehört und nur im weitesten Sinne Bürosoftware ist.

vor 12 Stunden schrieb Klebrig:

Ist es notwendig explizit MS-Office zu erwähnen oder wird das vorrausgesetzt im IT-Berufen?

insofern kann man sich mit "Visio" Kenntnissen schon hervorheben (besonders als Berufsstarter). Man sollte zwar annehmen Personaler für IT wüssten um die Anforderungen für IT-Mitarbeiter, jedoch werden diese oft auch von der Personalabteilung vorsortiert und erst zum Vorstellungsgespräch Einer aus der IT-Abteilung hinzugezogen. 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte "die üblich geforderte Software", zu der ich auch Office und Visio zählen würde zumindest unter "Kentnisse" erwähnen.

Eine genauere Ausführung des Wissensstandes bei Office dürfte aber für die Katz sein, der bearbeitende Personaler soll schlicht einen Haken setzen können.

Mit sind FIAEs bekannt welche schon vor >20 Jahren u.a. sehr komplexe Makros in VBA geschrieben haben und heute mühelos Office-Teile als COM Objekte in C++ Software einbinden. Beim Erstellen einer PowerPoint Präsentation würde ich sie lange fluchen hören..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde Office Produkte auch aufführen. Auch wenn ich das voraussetzen würde. Habe auch schon öfter nach dem ich meinen Lebenslauf abgegeben habe einen Fragebogen bekommen, bei dem man auch ausfüllen musste wie man seine Word, Excel, Powerpoint, etc. Kenntnisse einschätzen würden. Zum Teil wurde in den Fragebögen sogar nach der Anzahl der Anschläge pro Minute beim Tippen gefragt. Auch, wenn mir das eher selten jemand glaubt. Bzw. immer nochmal nachgefragt wird, ob ich mich nicht verschrieben haben.

Im Zweifel steht mehr im Lebenslauf, als die Firma interessiert. Besser als wenn sie davon ausgehen, dass man damit nich arbeiten kann, nur weil man es nicht explizit in den Lebenslauf geschrieben hat.

Und auch ich kenne einige Leute die mit Powerpoint überfordert sind. Und das in der Beratung. Da gehört das ja quasi schon zum Tagesgeschäft eine Präsentation für irgendein hohes Tier anzufertigen, damit er/sie das Gefühl hat doch irgendwas von dem Kram zu verstehen, was man so den ganzen Tag macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...