Zum Inhalt springen

Unterrichtsmethode - Leistungskurse


Tician

Empfohlene Beiträge

Hallöööchen mit 3 öchen,

 

ich gehe in eine Berufsschule in Baden Württemberg, der Unterricht findet 1-2 mal die Woche statt (also kein Blockunterricht).

Ich bin seit kurzem im 2. Lehrjahr zur FISI und wir wurden schon vorgewarnt das wir ein Experiment weiterführen werden das schon mit den Schülern der Jahrgangsstufe vor uns begonnen wurde. Ich versuche mal zu erklären wie es der Klasse vor uns ging:

Anhand der Noten des 1. Lehrjahrs wurden die Schüler in ITS (Netzwerktechnik) und SAE (Programmieren) in jeweils 3 Leistungskurse pro Fach eingeteilt, da diese keinen Namen haben nennen wir sie nur Bronze, SIlber und Gold. Bronze heißt es wird Unterricht gemacht der unter dem Prüfungsstoff ist, Silber ist quasi auf das begrenzt was man für den Abschluss der Prüfung braucht und Gold ist angehobenes Niveau in dem mehr gemacht wird als für die Prüfung verlangt wird.

Jetzt mag sich einer fragen warum es den Bronze-Kurs gibt. Hier gibt es zu beachten das für jede Fachrichtung (FISI und FIAE) nur 2 Kurse pro Fach gibt.

Für einen FISI ist das z.B. Silber und Gold im Fach ITS und nur Bronze und Silber in SAE (wir müssen ja keine Prüfung für FIAE ablegen). Für einen FIAE ist es genau andersrum, somit ist sichergestellt das die jeweilige Fachrichtung auch auf dem Prüfungsniveau bleibt.

Nach einigem Feedback unserer Vorgänger das sich Schüler überfordert oder Unterfordert fühlten und nicht die Möglichkeit hatten zu wechseln durfte unsere Jahrgangsstufe selbst wählen welche Kurse jeder belegen möchte. Meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt für unsere Schule das sie da tatsächlich auf Feedback reagiert hat.

 

Jetzt meine Frage: Hat da jemand in irgendeiner Form schonmal Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von dem ganzen Konzept?

Was mir Sorgen bereitet ist das wir als FISIs auf den Monat gerechnet 16 Stunden SAE haben (davon 8 Stunden reines Programmieren und 8 Stunden Datenbanken), aber nur 4 Stunden ITS. Ist das normal? Oder gehört das Thema Datenbanken (Microsoft Access in unserem Fall) noch mit in die FISI-Richtung?

Freue mich auf eure Meinungen :)

 

Gruß

Tician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Konzept grundsätzlich sehr spannend, weil man seinen Unterricht stärker personalisieren kann (ich vermute, damit ist das Problem des gelangweilten Störers auch größtenteils beseitigt).

Wobei ich grundsätzlich schon erwarten würde, dass man als FISI eine leichten Fokus auf Netzwerktechnik/Betriebssysteme hat und nicht andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee der individuellen Förderung, hier über Kurse abgedeckt, ist ja an sich nicht schlecht. Aber im Endeffekt hat sich die Schule an den Vorgaben des Rahmenlehrplans zu orientieren. Und diese gelten nunmal für alle Azubis eines entsprechenden Faches. Daher muss man(Schüler) sich dem Tempo anpassen, was entweder mehr Lernen für den einen, oder langsamer arbeiten für den anderen Schüler bedeutet.

Die Lehrer setzen so tief an, dass selbst jemand der nie programmiert hat, mitkommt. Von daher liegt es in 9/10 Fällen nur an der Motivation der Schüler. Darauf sollte kein Lehrer Rücksicht nehmen, denn am Ende müssen alle die gleiche Prüfung (zumindest 1-2 Teile) schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schließe mich Graustein an, da Datenbanken auch zu den FiSis gehören. Wir hatten später (glaub auch 2. oder 3. LJ) mehr Softwarestunden als Systemtechnik. Da waren unter anderem Themen wie SQL, HTML / PHP, usw. mit dabei. Solche Themen sind für ausgebildete FiSis in der Wirtschaft essentiell.

So ein Modell hatte ich bisher habe nicht kennen gelernt. Es hört sich zumindest sehr interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch in BW meine Ausbildung gemacht und kenne daher die Problematik. Alle Schüler haben ITS und SAE, aber die einen sind nicht für das eine motiviert, die anderen nicht für das andere. Ich weiß ja jetzt nicht, wie die Bronze/Silber/Gold-Kurse zusammengesetzt sind, aber bei mir war es so, dass vielleicht 4 oder 5 in SAE mitgemacht haben, während die anderen "kein Bock" hatten (auch FIAEler). Darum finde ich es ganz gut, wenn diese einen "Gold"-Kurs haben und dadurch die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und die anderen FIAEler und engagierte FISIs dann eben einen Silber und die anderen, die sich absolut nicht dafür begeistern können (gibt es leider auch), dann eben Bronze (gilt natürlich auch andersrum für ITS). Dagegen spricht, dass eigentlich jeder ein gewisses Knowhow aneignen sollte und man keine Rücksicht auf die, die "kein Bock" haben oder die anderen runterziehen, nehmen sollte. Aber wenn der Stoff deswegen tendenziell für alle niedrig angesetzt wird, ist das auch keine Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tician,

vor 17 Stunden schrieb Tician:

Jetzt meine Frage: Hat da jemand in irgendeiner Form schonmal Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von dem ganzen Konzept?

dieses Unterrichtskonzept ist gar nicht so neu. Ich habe auch schon in den Achtzigern nach diesem Konzept an einer Berliner Gesamtschule Unterricht genossen. Damals nannte es sich FEGA-System, F-Fortgeschrittenen, E-?, G-Grundkurs, A-Anschlusskurs.

160929-FEGA-1.JPG

Das System ist einfach und wirkungsvoll: Zum Abschluss eines Halbjahres konnten die Schüler mit Einser- oder Zweierergebnis in den höheren Kurs versetzt werden und die Schüler mit Fünfer- oder Sechser in den unteren Kurs. So blieben Schüler mit ähnlichem Niveau unter sich (Also Störenfriede und Streber vermischten sich so nicht), hier ist natürlich jedem klar, wo die Vorteile sind. Dadurch, dass Über- und Unterforderung minimiert werden, sollte sich der Lernerfolg erhöhen, da man ja weniger frustriert und abgelenkt ist.

Auch die Noten sahen dann entsprechend aus:

160929-FEGA-Noten.JPG

Fazit: Das System stützt sich auf vorhandene Erkenntnisse.

vor 16 Stunden schrieb SebastianB.:

Aber im Endeffekt hat sich die Schule an den Vorgaben des Rahmenlehrplans zu orientieren. Und diese gelten nunmal für alle Azubis eines entsprechenden Faches.

Das ist sicher richtig, nur muss der Azubi das Unterrichtsangebot auch nutzen und der Rahmenlehrplan hat eher auch den Stoff abzugrenzen und zu quoteln, dass der Lehrer "molekulare Chemie" nicht im Deutschunterricht lehrt, der Inhalt gewichtet wird und die Tiefe festlegt.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...