Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetriebauswahl Fachinformatiker Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin neu in dem Forum und bräuchte mal etwas Hilfe von denjenigen die schon eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen haben. Da ich leider auch keine Personen im näheren Umkreis habe die solch eine Ausbildung begonnen bzw. abgeschlossen haben.

Zu mir, ich bin 23 Jahre alt und hatte schon ein Studium angefangen zur Wirtschftsinformatik, dies aber abgebrochen.

Ich stehe derzeit vor dem Problem, das ich schon ein Ausbildungsvertrag bei einem Mittelständischen Unternehmen angenommen und unterschrieben habe, wo ich aber nur ein unterdurschnittliches Ostdeutsches Fachinformatiker Ausbildungsgehalt bekomme. Jetzt habe ich aber noch einen anderen Aubsildungsvertrag zugesichert bekommen von einer IT-Firma mit dem Sitz im Westen und der Zweigstelle dort wo ich wohne,bei dem ich nach Westtarifvertrag bezahlt werden würde. Die unterschiede sind klar (Weihnachtsgeld, drastischer Gehaltsunterschied, mehr Urlaub, und und und).

Da ich aber nicht strikt nach Geld gehe, sondern eben auch danach was das IT-Unternehmen mir vermitteln kann bzw. was ich dort gelernt bekomme. Das Problem ist nun das ich es ja rein vom Bewerbungsgespräch nicht vermittelt bekomme, wer nun besser ausbildet.

Eckdaten zu den Unternehmen:

Nr1.: Lizenzierung IBM Software, beratung it software, individuelle Fachbereichslösung, betrugserkennung, mirgation ibm notes anwendungen, Serveradministration, it-security, ich wäre ausschließlich im Unternehmen

Nr2.: IT-software und System  consulting und lösungen für mittelständische bauunternehmen, keine Serveradministration da in der Zweigstelle, ich wäre im Unternehmen und beim kunden