Zum Inhalt springen

Befristeter Vertrag - Was danach?


Drewer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell einen befristeten 2 Jahres Vertrag bis Sommer 2018.

Der Job macht mir meistens Spaß, seit kurzem habe ich sogar ein eigenes Büro.

Aktuell kümmere ich mich Hauptsächlich um 1st und 2nd. Level Support sowie Reports per SQL erstellen und etwas ColdFusion Programmieren lernen.

Nun habe ich allerdings das "Problem" das meine Haupttätigkeit im Support der Hauseigenen Software liegt, also alle Probleme die durch Unwissen der User anfallen bei mir landen.

Sollte es hier Bugs geben werde diese von den Entwicklern behoben, sofern ich etwas Programmieren muss/kann findet dies nur in CF statt.

 

Da es allerdings eine interne Verwaltungssoftware ist werde ich dieses Wissen niemals bei einem anderen Job gebrauchen können und Frage mich nun inwiefern ich mich Weiterbilden kann damit ich auch ab Sommer 2018 einen Job habe falls mein aktueller Vertrag nicht in einen unbefristeten umgewandelt wird. Neues Wissen was ich allgemein nutzen kann gibt es aktuell eben nur bei SQl und CF, lese ich nun allerdings Stellenbeschreibungen für einen FISI fehlt mir dort sehr viel da ich so ziemlich alles übers AD vergessen habe und im Alltag nie brauche.

Für eine Stelle als Programmierer fehlt mir das entsprechende Wissen in Form einer Programmiersprache :D Ich hatte schon mehrfach überlegt Java zu lernen bin aber auch hier unsicher ob das alleine ausreicht und auch ob es mir liegt..

Wie habt ihr den Sprung von 1st/2nd Level Support in einen anderen Bereicht geschafft und was habt ihr dafür Privat getan?

 

Danke und VG

Drewer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt deine aktuelle Stelle nach einer "Mädchen für alles Stelle". Du kümmerst dich um verschiedene Dinge aber bist nicht spezialisiert. Das ist erstmal gar nicht schlimm, da es dir Spaß macht. Du hast meiner Meinung nach jetzt die Möglichkeit dich nach einer Junior-Entwicklerstelle umzusehen, wenn du den Sprung aus dem Support schaffen möchtest. Immerhin hast du Erfahrung in SQL und Programmierung. Das ist schon etwas Wert.

Wenn ein Junior gesucht wird ist es meist gar nicht so wichtig in welcher Sprache derjenige Erfahrung hat. In sowas arbeitet man sich schnell ein. Du könntest aber bis zum Vertragsende ein Zertifikat machen. Das könnte deine Chancen noch verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Zertifikate habe ich auch überlegt, bisher habe ich da nur ITIL Foundation gemacht.

Auch hier bin ich eben am überlegen und zweifeln ob ich eher weitere Richtung FISI oder AE machen möchte, es fällt mir da etwas schwer mich zu entscheiden xD

Ein Studium oder ähnliches kommt leider nicht in Frage, da fehlt mir einfach die Zeit für..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest du dich fragen, was du dir vorstellen kannst einmal zu machen und dementsprechend dann halt lernen oder Zertifikate machen in dieser Richtung.

Wenn du schon mehrfach überlegt hast, Java zu lernen, dann schnapp dir doch einfach mal einen Learning Guide und probiere es aus. Nur so siehst du, ob es dir liegt oder nicht. Das Wissen kommt nicht von alleine, sondern man muss aktiv werden.

Für Windows Server kann man sich genauso kostenlos weiterbilden (Stichwort MS Virtual Academy). Da bekommt man auch die ganze Software als Testversionen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Man muss aber vor allem eines machen, um aus dem 1st/2nd-Level Bereich wegzukommen - man muss anfangen etwas zu tun und nicht nur darüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb Drewer:

Ja Zertifikate habe ich auch überlegt, bisher habe ich da nur ITIL Foundation gemacht.

Auch hier bin ich eben am überlegen und zweifeln ob ich eher weitere Richtung FISI oder AE machen möchte, es fällt mir da etwas schwer mich zu entscheiden xD

Ein Studium oder ähnliches kommt leider nicht in Frage, da fehlt mir einfach die Zeit für..

Was für eine Ausbildung hast du? Oder hab ich das überlesen?

 

vor 54 Minuten schrieb Drewer:

Hallo zusammen,

Der Job macht mir meistens Spaß, seit kurzem habe ich sogar ein eigenes Büro.

Aktuell kümmere ich mich Hauptsächlich um 1st und 2nd. Level Support sowie Reports per SQL erstellen und etwas ColdFusion? 

Da es allerdings eine interne Verwaltungssoftware ist werde ich dieses Wissen niemals bei einem anderen Job gebrauchen können und Frage mich nun inwiefern ich mich Weiterbilden kann damit ich auch ab Sommer 2018 einen Job habe falls mein aktueller Vertrag nicht in einen unbefristeten umgewandelt wird. 

Wie habt ihr den Sprung von 1st/2nd Level Support in einen anderen Bereicht geschafft und was habt ihr dafür Privat getan?

Wenn dir der Job Spaß macht, würde ich mich da richtig reinknien und mich unentbehrlich machen.

Und wenn du Erfahrung in einer Verwaltungssoftware hast, kannst du zumeist dein Wissen auf andere Systeme übertragen.  Auch hier würde ich dir raten dich voll reinzuknien und ein "Experte" zu werden. 

Wenn du aber aus dem 1 und 2 Level Support raus willst, dann fang an dich wegzubewerben solange du in einer Anstellung bist. Je früher du dich bewirbst um so besser. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Ausbildung als FISI die ich 2015 abgeschlossen haben, danach habe ich einige Monate im Hardware Bereich einer großen Firma gearbeitet und seitdem in einer kleinen Firma im Support.

Spaß macht es mir wie gesagt allerdings ziehen wir nächstes Jahr in ein neues Gebäude um und sitzen dort im Großraum-Büro was mich extrem abschreckt...

@Crash2001 du hast ja recht, es ist nur immer so schwer den inneren Schweinehund zu überwinden und mit sowas anzufangen wenn man stattdessen Zeit mit Frau und Kindern verbringen kann. :D Dazu lerne ich aktuell noch privat Spanisch wofür auch eine Stunde am Tag drauf geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drewer:

Dazu lerne ich aktuell noch privat Spanisch wofür auch eine Stunde am Tag drauf geht.

Hast du etwa vor in Spanien zu arbeiten? Oder weshalb musst du aktuell jetzt Spanisch lernen? Man muss sich schon ein paar Prios setzen

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant hatte ich es in Spanien zu arbeiten, wenn auch erst in einigen Jahren.

So langsam begrabe ich diesen Wunsch allerdings jedoch hab ich Spaß dran es zu lernen und denke mir eine 2te Fremdsprache kann nicht verkehrt sein, gerade da wir bei uns im Unternehmen neuerdings auch Spanische Kunden haben :)

Ich werde mich wohl mal entscheiden müssen ob ich eher Richtung Windows Server etwas lernen möchte oder doch Java.

Danke euch schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...