Zum Inhalt springen

Projektantrag: Vorschlag zur Optimierung der Backup- und Recovery Lösung eines mittelständischen Unternehmens


jimbojones

Empfohlene Beiträge

Hiho,

bin für Hilfestellungen und Kommentare dankbar!

 

Mein Projektleiter war zuletzt wenig erreichbar, teils ist das mit ihm auch noch nicht durchgesprochen und daher unkonkret, z.B. beim Thema Kostenrahmen.

 

Konkret hab ich auch 2-3 Fragen:

-welcher Titel passt eurer Meinung nach besser? Hab irgendwo gelesen, dass man nicht "Optimierung..." sondern "Vorschlag zur Optimierung schreiben soll!?

 

-eigentlich würde ich bei der Zeitplanung die Einweisung der Mitarbeiter in die Realisierungsphase packen wollen, die dadurch dann auch zeitlich etwas umfangreicher ausfallen würde. Nur muss dafür ja eine Entscheidung für eine Backup-Lösung gefallen sein, und dieses fällt doch eher in die Analysephase...jemand nie Idee, wie ich das löse ? Vielleicht beides in Phase 3 ?

 

-ganz zufrieden bin ich mit den Anforderungen auch noch nicht.

 

-und das Format...ja, noch nicht final ;)

 

 

1 Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):*              [bearbeitet am 20.01.2015 um 12:00 Uhr]

 

Vorschlag zur Optimierung der Backup- und Recovery Lösung eines mittelständischen Unternehmens

oder

Vergleich von Backup- und Recovery Lösungen zur Optimierung eines mittelständischen Unternehmens

 

1.1. Ausgangssituation*                                                    [bearbeitet am 20.01.2015 um 12:00 Uhr]

 

Die im Jahr 1856 gegründete Firma x ist von einer Schmiede in Familienbetrieb zu einem international tätigen Unternehmen mit mehreren Standorten in der Metallverarbeitung geworden. Das inhabergeführte Unternehmen hat seine Hauptgeschäftsfelder im Bereich t. Dabei gliedert sich der Konzern in mehrere Subunternehmen, von denen eines mein Arbeitgeber ist, die xx. Insgesamt beschäftigt die x ca. 500 Mitarbeiter an 6 Standorten in Deutschland und einem in den USA.

 

Die IT-Abteilung der xx betreut die zentralen Server und Anwendungen sowie alle Office-Desk-Mitarbeiter der x. Das Rechenzentrum, welches am Hauptsitz der Firma in y untergebracht ist, besteht aus 2 Serverräumen und beinhaltet 10 EsXi-Hosts zur Virtualisierung. Die verfügbare Speicherkapazität beträgt insgesamt 140 Terabyte.

 

Das derzeitige Backup- und Recovery System existiert seit… und benötigt für Teilaspekte ihrer eigentlichen Aufgabe sehr viel Zeit. Eine weitere Problematik besteht darin, dass das Recovery einzelner Daten/-banken nicht möglich ist, sondern nur komplette Volumes wiederhergestellt werden können (richtig? bring ich das mit rein? Müsste in der Lösung dann auch explizit betrachtet werden). Daraus ergibt sich der Auslöser meines Projektes.

 

 

 

1.2. Zielsetzung                                                                    [bearbeitet am 20.01.2015 um 12:00 Uhr]

 

 

Mein Projekt hat zum Ziel, Vorschläge zur Optimierung des bestehenden Backup- und Recovery Systems der Firma zu bieten/liefern.

 


An das Projekt sind folgende Anforderungen gestellt:

 

  1. Anforderung:  Die Dauer von Backup sowie Recovery muss reduziert werden (evtl. 2 Punkte).

  2. Anforderung: Die Testumgebung muss geplant und eingerichtet werden.

  3. Anforderung: Die Bedienbarkeit durch Mitarbeiter der Firma muss gewährleistet sein.

  4. Anforderung: Eine Skalierbarkeit zur Einbindung weiterer Hardwarekomponenten muss gegeben sein.    

  5. Anforderung: Eine Recoveryfunktion einzelner Daten kann gegeben sein.

     

     

     

    Für das Projekt ist ein Kostenrahmen von ???2000€ bereitgestellt. Die verfügbaren Mittel sind sparsam und effektiv einzusetzen. Das Projekt ist in einer Testumgebung zu realisieren, die anschließende Umsetzung im Unternehmen ist nicht Gegenstand des Projektes.  

     

    1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung**            [bearbeitet am 20.01.2015 um 12:00 Uhr]

     

    Bei Nichterreichen des Projektziels entsteht dem Unternehmen kein monetärer Schaden. In diesem Fall muss wie früher gearbeitet und das Projekt neu angesetzt werden.

     

     

     

     

    2. Projektumfeld/Rahmenbedingungen*                      [bearbeitet am 20.01.2015 um 12:00 Uhr]

     

    Technische Schnittstellen:

    Das Projekt wird in einer virtuellen Testumgebung umgesetzt und kann bei Gelingen in den produktiven Betrieb eingeführt werden. Für die Virtualisierung werden bestehende Ressourcen aus einem vorhandenen Blade genutzt. Zur Nutzung zentraler Infrastrukturdienste (DNS, DHCP, AD) wird die bestehende Infrastruktur mitgenutzt. Die Testumgebung wird in einem VLAN mit separiertem IP-Adressbereich eingerichtet.

     

    Prozess-Schnittstellen:

     

    Schulischer Ansprechpartner:


    z


     

    Betriebliche Ansprechpartner:


    z

     

     

    z




     

     

     

     

     

    3. Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung*
        [bearbeitet am 20.01.2015 um 12:00 Uhr]

     

  1. Definitionsphase 6 h 

     

    1.1 Projektanlass und Umfeld 1 h 

    1.2 Analyse des Ist-Zustands 2 h 

    1.3 Erarbeitung des Soll-Konzepts 2 h 

    1.4 Rahmenbedingungen/Projektänderungen 1 h 
     

    2. Planungsphase 9 h 

     

    2.1 Planung der Vorgehensweise 1 h 

    2.2 Marktrecherche 2 h 

    2.3 Produktentscheidungen 1 h 

    2.4 Erstellung eines Programmablaufplans 1 h 

    2.5 Erstellung eines Programmstrukturplans 1 h

    2.6 Erstellung eines Kosten-/Ressourcenplans 1h
    2.7 Planung des Testszenarios 1h
    2.8 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 1 h 

     

    3. Realisierungsphase 6 h 

     

    3.1 Basisinstallation der Softwarelösungen 2h

    3.2 Bereitstellung einer Datenbank „? (zum Backuptest)“ 1 h 

    3.3 Durchführung der Testszenarien 3 h 

     
    4. Projektabschlussphase 12 h 

     

    4.1 Analyse des Projektergebnisses 1 h

    4.2 Einweisung der Mitarbeiter 2 h

    4.3 Abnahme und Übergabe des Projektes 1 h

    4.4 Erarbeitung der Projektdokumentation 8 h

     

    Gesamtpuffer 2 h 

    Summe: 35 h 

     

    Meilensteine: 

    • Fertigstellung des Projektantrages 

    • Entscheidung über die zu testenden Projektlösungen 

    • Analyse des Projektergebnisses

    • Projektübergabe  

 

 

 

 

 

 

4. Dokumentation/technische Unterlagen
[bearbeitet am 20.01.2015 um 12:00 Uhr]

 

Prozessorienter Bericht
IST-Zustand

Projektlösung  

Gewichtete Nutzwertanalyse

Projektstrukturplan

Projektablaufplan

Wirtschaftlichkeitsanalyse

Angebote für Software-Komponenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kommentar.

Ist ein PAP nicht in jedem Projekt notwendig? So ein GANTT Diagramm?

Das Umfeld habe ich in der Ausgangssituation ja schon ein wenig beschrieben...soll das lieber ins Umfeld? 

Das die Suche nach einer Backuplösung komplex ist finde ich erst im Laufe des Projektes heraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jimbojones:

Ist ein PAP nicht in jedem Projekt notwendig? So ein GANTT Diagramm?

Nein, ist beides nicht in jedem Projekt notwendig (es sei denn, du hörst von deiner IHK was anderes). In einem FISI-Projekt würde ich erstmal keinen PAP erwarten. Das sagt der Name doch egtl. schon - du schreibst ja kein Programm, für das du einen PAP erzeugen könntest.

vor 3 Minuten schrieb jimbojones:

Das die Suche nach einer Backuplösung komplex ist finde ich erst im Laufe des Projektes heraus

Du musst schon im Antrag darlegen, wieso das geplante Projekt die geforderte fachliche Tiefe aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb arlegermi:

Du musst schon im Antrag darlegen, wieso das geplante Projekt die geforderte fachliche Tiefe aufweist.

Hast du vielleicht nen konkreten Hinweis, wie ich das bewerkstellige?

Grad eingefallen...ich könnte was zur Deduplizierung schreiben!

Danke für den Denkanstoß, bin dankbar für weitere :) 

 

vor einer Stunde schrieb arlegermi:

Nein, ist beides nicht in jedem Projekt notwendig (es sei denn, du hörst von deiner IHK was anderes). In einem FISI-Projekt würde ich erstmal keinen PAP erwarten. Das sagt der Name doch egtl. schon - du schreibst ja kein Programm, für das du einen PAP erzeugen könntest..

Ok, PAP bleibt draußen.

Laut Kollegen legen die hier bei der IHK großen Wert auf das Projektmanagement, von daher würd ich schon ganz gerne ein paar Diagramme mit aufnehmen. Was könnte ich da noch hinzufügen? GANTT? Noch was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass die IHK nichtirgendwelche techniken sehen will, sondern, dass Du entscheidest welche Techniken für dieses Projekt geeignet sind.
Bei Dir macht eine gewichtete Entscheidungsmatrix sinn. Ein GANTT, joa... Muss aber nicht.
Viel wichtiger ist, dass Du im Antrag auch schon aufzeigst, dass Du die typischen Phasen eines Projektes abdeckst.

Projektauslöser (Initiierung), Analyse (z.B. IST-SOLL, Softwarerecherche und Auswahl..), Projektplanung (kleines Fachkonzept?), Projektdurchführung in deiner Testumgebung, Durchführung von Stichproben / Tests, Projektabnahme durch den Auftraggeber.
Wenn Du diese Phasen alle hast und jeweils 1-2 "Dokumente" (Entscheidungsmatrix, GANTT...) pro Phase vorweisen kannst sollte das klar gehen. Lege Deinen Fokus hier aber eher auf das technische. Du machst den FISI und (noch) nicht den Projektleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen!

Ja nen GANTT soll rein.

Gewichtete Entscheidungsmatrix heisst hier gewichtete Nutzwertanalyse, scheint aber dasselbe zu sein.

Bei mir gliedert sich das Projekt in folgende  Phasen:  Definiton - Planung - Realisierung - Abschluss

Vielleicht benenne ich die 1.Phase noch um...Initiierung oder ähnlich find ich fast besser als Definition. Und ne Testphase brauche ich hoffentlich nicht, wenn ich es doch in einer Testumgebung mache. Umsetzung in den realen Betrieb ist ja nicht Teil des Projektes.

 

Hab jetzt erfahren, dass ich doch noch ein wenig Zeit habe...guten Monat ;)

Trotzdem versuche ich das hier aber halbwegs aktuell zu halten und bin auch weiterhin

für Ratschläge, Tipps oder Kritik sehr dankbar.

 

P.S.: Wollte oben die aktuellste Version ergänzen, irgendwie geht bearbeiten aber nur hier beim letzten Post von mir -.-

 

Bearbeitet von jimbojones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...