Zum Inhalt springen

Nach elektroniker, als fisi bewerben


Empfohlene Beiträge

Hey ich bin jetzt 20 Jahre alt und arbeite nun seit 2 Jahren als elektroniker für Geräte und Systeme, mit gleicher erfolgreicher Ausbildung.

 

Leider war der elek eine reine notentscheidung und deshalb will ich bin zu meinem eigentlichen Traum dem fisi wechseln, ich persönlich wage zu behaupten das ich im privaten Bereich sehr gute Erfahrung in diesem Bereich habe und eine großes Interesse was das lernen recht einfach macht.

 

Jetzt meine Frage, lohnt es sucht jetzt mit dem elektroniker und "nur" privaten Kenntnissen als fisi zu bewerben ? (Bereich 1st 2nd Level Support)

Oder doch lieber Umschulung. Ich habe leider keine Zertifikate vorzuweisen noch kann ich schlecht einen zukünftigen Arbeitgeber sagen " ja ich kann ihnen von 0 auf 100 ein kompletten Server auf Linux Basis aufsetzen, kann mich in Server einwählen und dieses ganzen Zockerzeiten Hacker Scheiss Ding durchziehen aber was jetzt genau tcp ip ist weiß ich noch " 

Damit möchte ich sage ich löse meine Problem selbst und erschaffe mir meine Systeme sowohl hard und Software mäßig die ich brauche, und auf mich zugeschnitten ist aber eben nichts womit ich dem Arbeitgeber beweisen kann das das mein Traum Job ist und ich mit einem grinsen die Infos nur so aufsaugen werde.

 

 

Also was sagt ihr Umschulung? Oder soll ich mir eben die Bereiche tcp ip ms server ticketsoftware selbst aneignen um wenigstens diese als Kenntnisse vorweisen zu können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi izedra1996,

ich würde dir mit deinen 20 Jahren und der Motivation zu einer betrieblichen Ausbildung raten. Du bist jetzt natürlich sehr spät dran, da die meisten Unternehmen im August mit der Ausbildung starten, aber eventuell findest du noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr.

Den Direkteinstieg würde ich aufgrund deines Alters ausschließen. Du bist noch jung und mit einer Ausbildung als Grundlage hast du in Zukunft sicher bessere Chancen. Die Ausbildung zum FISI beinhaltet in den meisten Fällen auch wesentlich mehr als First- oder Second-Level-Support und Ticketsysteme. Wenn du ein brauchbares Unternehmen findest wirst du recht schnell merken, dass dein "Heimanwender-Wissen" erst der Anfang ist und nur einen kleinen Teil der Arbeit ausmacht, denn hinter dem Beruf steckt noch viel mehr. :)

Eine Umschulung geht natürlich auch, aber wie ich diese im Vergleich zu einer Ausbildung einschätze findest du hier: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2017 um 00:43 schrieb izedra1996:

Hey ich bin jetzt 20 Jahre alt und arbeite nun seit 2 Jahren als elektroniker für Geräte und Systeme, mit gleicher erfolgreicher Ausbildung. Leider war der elek eine reine notentscheidung und deshalb will ich bin zu meinem eigentlichen Traum dem fisi wechseln

Möchtest du dich als FISI bewerben? Oder für eine FISI-Ausbildung? Ersteres kannst du ohne entsprechenden Abschluss vergessen. Zweiteres kann sehr gut gehen, denn mit der Elektronikerausbildung beweist du ja dass du mathematisch-technisch denken kannst, technikaffin bist und weißt wie das beim Kunden/im Betrieb so läuft, und der elektronische Teil den man in der Berufsschule macht dürfte ein Klacks für dich sein.

Am 15.7.2017 um 00:43 schrieb izedra1996:

und erschaffe mir meine Systeme sowohl hard und Software mäßig die ich brauche, und auf mich zugeschnitten ist

Löblich, aber Arbeitgeber treffen mitunter Auswahlentscheidungen aufgrund von Vorgaben, die man im privaten Bereich nicht hat. Sei es weil man Langzeitverträge mit Vendor XYZ hat, sei es weil man irgendeine Normvorgabe erfüllen möchte/muss, oder einfach weil es die Arbeit erfordert mit einem bestimmten System zu arbeiten. Einfach sein Lieblingssystem zusammenstellen und dann damit arbeiten dürfte schwer durchzuboxen sein.

Am 15.7.2017 um 00:43 schrieb izedra1996:

Also was sagt ihr Umschulung? Oder soll ich mir eben die Bereiche tcp ip ms server ticketsoftware selbst aneignen um wenigstens diese als Kenntnisse vorweisen zu können ?

TCP/IP ist zwar sehr wichtig, reicht aber bei weitem nicht, um als FISI zu arbeiten.

Du bist jung, bewirb dich doch einfach für eine zweite Ausbildung. Da wirst du alles lernen, was du als FISI so können musst und kannst dir sicher sein, dass du nach bestandener Abschlussprüfung auch gut genug bist, um in dem Beruf zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht um etwas genauer zu werden mir geht es eher direkt um den Beruf Service desk Mitarbeiter  also 1stlevel und 2ndlevel

 

Ich würde gerne in Leben etwas weiter kommen und nicht nochmal 3 4 Jahre brauchen um endlich mal im Leben zustehen.  Daher würde eher für mich eine Umschulung "mini studium "  infrage kommen nur eben das genannte mini Fernstudium zum fisi ist ja leider nicht anerkannt da keine Prüfung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb izedra1996:

Ich würde gerne in Leben etwas weiter kommen und nicht nochmal 3 4 Jahre brauchen um endlich mal im Leben zustehen.  Daher würde eher für mich eine Umschulung "mini studium "  infrage kommen nur eben das genannte mini Fernstudium zum fisi ist ja leider nicht anerkannt da keine Prüfung 

Du bist 20 und hast ne abgeschlossene Ausbildung. Eigentlich beste Voraussetzungen um sofort im Leben zu stehen. Viele schaffen das erst Jahre später. OK, der Job gefällt dir nicht, dann such halt nen Ausbildungsplatz um FISI zu werden.

Was meinst du mit "Mini Studium"? Es gibt Umschulung, Berufsausbildung, grundständige Studiengänge (Bachelor), Fernstudiengänge, Weiterbildungskram mit Zertifikaten die mal mehr, mal weniger sinnvoll sind. Aber ein "Mini Studium" gibt's im deutschen Bildungswesen nicht.

Wenn du seit 2 Jahren als Elektriker arbeitest, musst du die Ausbildung ja mit 15 angefangen haben, also in einem Alter wo man normalerweise noch in der 9. oder 10. Klasse ist. Welchen Schulabschluss hast du?

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auch in Betracht ziehen kannst, ist, dass du eine normale duale Ausbildung zum FISI in einem Betrieb machst, diese aber um z.B. ein Jahr verkürzt. Das würde mit deiner abgeschlossenen Elektroniker-Ausbildung auf jeden Fall gehen. Allerdings muss der Betrieb damit auch einverstanden sein.

FISIs werden zwar gerne im 1st  und 2nd Level Support eingesetzt, aber sind dafür mMn meistens überqualifiziert und entsprechend unterbezahlt. Ich vermute mal, dass es genug Firmen gibt, bei denen du auch als Elektroniker im Support anfangen könntest, aber inwiefern du meinst damit "im Leben weiter zu kommen" verstehe ich nicht ganz. Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen sehe ich in dem Bereich wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb izedra1996:

Vielleicht um etwas genauer zu werden mir geht es eher direkt um den Beruf Service desk Mitarbeiter  also 1stlevel und 2ndlevel[...]

Würde ich dringend von abraten, wenn du weiterkommen willst. Das ist oftmals einfach eine Sackgasse und lange nicht so toll, wie das in Filmen vielleicht mal aussieht. Oder stehst du drauf, dich von Usern anschreien und beleidigen zu lassen, du täglich immer das selbe machen musst, Schichten hast, eventuell auch am WE arbeiten musst, einen mickrigen Lohn dafür bekommst, es teils sehr stressig sein kann, du fast durchgehend telefonieren musst (oftmals schwer verständliche Leute dabei)...

vor 15 Stunden schrieb izedra1996:

Ich würde gerne in Leben etwas weiter kommen und nicht nochmal 3 4 Jahre brauchen um endlich mal im Leben zustehen.  Daher würde eher für mich eine Umschulung "mini studium "  infrage kommen nur eben das genannte mini Fernstudium zum fisi ist ja leider nicht anerkannt da keine Prüfung 

Also mit 20 Jahren würde ich dir definitiv dazu raten, dir eine Ausbildungsstelle zu suchen und eventuell zu verkürzen, falls es gut läuft. So legst du eine viel bessere Grundlage. Ja - es dauert 2-3 Jahre, aber dafür hast du danach einen soliden Berufsabschluss in der Hand, auf den du aufbauen kannst.
Klar kann man es auch als Quereinsteiger versuchen, aber ich glaube nicht, dass du so viel Erfolg haben wirst.
Für 1st Level Helpdesk würde deine aktuelle Qualifikation eventuell schon jetzt ausreichen - je nachdem, wofür der jeweilige Helpdesk zuständig ist (es gibt 1st Level SDs, die wirklich nur Tickets aufnehmen, bis hin zu 1st Levels SDs, die die das Problem aufnehmen und auch direkt zu lösen versuchen und wenn sie nicht weiterkommen nach Zeit x es zum 2nd Level weiterreichen).

Ich denke aber, du solltest dir wirklich überlegen, die Ausbildung zu machen. So hast du definitiv einen besseren Grundstein, wenn du in der IT-Branche arbeiten willst.
Was du auch bedenken solltest: Selbst wenn du jetzt eine Firma finden solltest, die dich nimmt - was machst du, wenn die Firma dir irgendwann kündigt? Dann stehst du wieder ohne Abschluss (zwar mit Berufserfahrung, aber dennoch ohne Abschluss) da und hast eventuell wieder das Problem bei Bewerbungen. Vor allem, wenn die Anforderungen an die Stelle steigen, wird eigentlich immer eine Ausbildung in dem Bereich, oder alternativ ein Studium vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Also ich würde dir auch dazu raten eine Ausbildung zu suchen. Das wird jetzt ein bisschen schwer da die meisten Ausbildungsstellen schon belegt sind, aber es gibt immer wieder Firmen die noch immer suchen.

Also ich bin jetzt 22 Jahre alt und es ist jetzt auch schon meine zweite Ausbildung. Meine erste hab ich mit 16. Jahren angefangen und auch erfolgreich abgeschlossen und danach auch ein Jahr in dem Beruf gearbeitet. Eigentlich ist es ein sehr zukunftsorientierter Job der wirklich noch relativ selten gelernt wird und deswegen auch leider nicht so sehr ausgebreitet war in meiner Umgebung. Habe mich am Ende doch relativ kurzfristig dazu entschieden eine Ausbildung zu beginnen und hab mich sofort überall beworben. Habe erst meine erste Ausbilung nicht anrechnen lassen weil ich mir noch nicht sicher war ob ich das erste Jahr wirklich einfach so auslassen will. Jetzt bin ich froh das ich es nicht ausgelassen hab, werde aber jetzt das letzte halbe Jahr verkürzen, durch anrechnen meiner ersten Ausbildung. Da Schulisch dort auch nur Prüfungsvorbereitungen und Vorbereitungen auf die Projektarbeit sind. Dadurch das ich schon eine geschrieben hab, werde ich wahrscheinlich damit keine großen Probleme haben.

Ich bin jetzt wirklich froh das ich nochmal mich auf meinen Po gesetzt hab und nochmal eine Ausbildung gemacht hab. Und ich sag auch immer ich bin von der ersten Ausbildung nicht dumm geworden. Ich hoffe aber auch das ich irgendwann vielleicht sogar die zwei Berufe mal verbinden kann.

Also nimm den Mut zusammen und zieh es einfach durch. Du wirst es nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...