Zum Inhalt springen

Gehalt in Frankfurt: Betriebsleitung Rechenzentrum


jan_klg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche eure Hilfe um mein Wert einzuschätzen und mir die Frage zu beantworten:

  • werde ich korrekt bezahlt?
  • wo soll mein Gehalt in den nächsten 3 und 5 Jahren hin?

 

Aktuell habe ich eine große Führungsverantwortung (18 MA), bin direkt der GF unterstellt und kümmere mich um den korrekte Ablauf aller Aufgaben, die in der Technik eines mittelgroßen Serverhosters anfallen: von Serverinstallation und Erweiterungen im Rechenzentrum, Bestellbearbeitung, über Support, Netzwerkerweiterung, Umgang mit Ausfällen, bis zu Expansion, RZ-Umzüge und Aufbau neuer Rechenzentren (auf Colo-Fläche, nur Netzwerk und Server). Meine Hauptaufgabe ist nicht das Operative, sondern zu 90% die Koordination ob alles läuft.

Außerdem stelle ich neue Azubis eigenständig ein. Ich bin Ausbilder für den FISI.

Ich bin außerdem noch relativ jung, arbeite aber stark an mir z.B. durch private Fortbildungen 6-10x / Jahr.

 

Hier noch einige Details:

  • Alter: 24
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fachinformatiker für Systemintegration, 2015, gleiche Firma
  • Berufserfahrung: 3 Jahre in Ausbildung, 2 Jahre Berufserfahrung
  • Vorbildung: Realschulabschluss
     
  • Arbeitsort: Frankfurt am Main
  • Grösse der Firma: 25
  • Tarif: nein
  • Branche der Firma: Server Hosting
  • Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
  • Arbeitsstunden pro Woche real: 40-50
     
  • Gesamtjahresbrutto: 44.000
  • Anzahl der Urlaubstage: 30
  • Sonder- / Sozialleistungen: -
  • Variabler Anteil am Gehalt: -

 

Ich bin euch dankbar für euer Feedback zu den Punkten:

  • werde ich korrekt bezahlt? (44.000€)
  • wo soll mein Gehalt in den nächsten 3 und 5 Jahren hin?
  • was sollte ich dazu tun? (Weiterbildungen,..)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

trotz vieler Worte verstehe ich nicht, was Du nun alles wirklich praktisch im Geschäftsalltag machst?

Hast Du disziplinarische Fähigkeiten?

Worin besteht Deine Führungsverantwortung? 

Aktuell liest sich das wie "Mädchen für Alles" auf etwas gehobener Ebene. 25 MA würde ich jetzt auch nicht als mittelgroßen Serverhoster in Frankfurt bezeichnen.

Wie viel Umsatz macht das Unternehmen etc. ? Wenn Du so nah an der GF sitzt, ist es sicherlich möglich an die Jahresbilanz zu kommen und Dein Anteil daran zu definieren. Damit steht und fällt Dein mögliches Gehalt. Denn es kann nur bezahlt werden, was auch verdient wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ableitend aus Deinen Angaben "schmeisst" Du mathematisch gesehen ja die Firma (25 MA, 18 davon sind Dir unterstellt, abzüglich Dir= Rest 6 MA). Aufbauend auf der Antwort von UnknownX denke ich auch, dass Du Dir die Bilanz vornehmen solltest und daraus ableitend, mit der Argumentation wieviel im Unternehmen von Dir abzuhängen scheint, Deinen Wert definieren und als Verhandlungsbasis einsetzen kannst. Wie mein Vorredner schon schrieb, nutzt Dir die Angabe einer Summe x nicht viel, wenn Dein Unternehmen diese Summe gar nicht dauerhaft zahlen könnte. 
Wo Dein Gehalt hin soll ist eine Frage, die Dir wohl objektiv keiner hier wirklich beantworten kann. Wer, wenn nicht Du, weiß das am Besten?! Oder besser: Deine Fragestellung impliziert nur eine mögliche Antwort wo es hingehen soll: MEHR !!!

persönliche Meinung: nach gerade Mal 2 Jahren im Amt und dem Gehalt wäre ich mehr als zufrieden... aber ich bin ja kein Maßstab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2017 um 14:36 schrieb jan_klg:

werde ich korrekt bezahlt? (44.000€)

vor 17 Stunden schrieb celticwife:

persönliche Meinung: nach gerade Mal 2 Jahren im Amt und dem Gehalt wäre ich mehr als zufrieden... aber ich bin ja kein Maßstab...

Alter Alleine ist kein Maßstab. Und für Ffm Zentrum ist das Gehalt auch nur solala. Aber ich gebe dir Recht darin, dass in diesem Fall tatsächlich derart viele Faktoren atypisch sind, wodurch es evtl. auch schon an der Obergrenze des aktuellen AG liegt. 

Am 16.7.2017 um 14:36 schrieb jan_klg:

wo soll mein Gehalt in den nächsten 3 und 5 Jahren hin?

was sollte ich dazu tun? (Weiterbildungen,..)

Dein Problem wird konkret sein, dass deine Karrieremöglichkeiten begrenzt sind. Die klassische Kette kannst du nicht mehr hinauf steigen. Weiterbildungen im Management machen dich vielleicht zu einer besseren Führungskraft - was aber meistens nicht zu mehr Gehalt führt. Auf der ebene geht es eher darum durch diverse übererfüllungen von Jahreszielen eine Überperformance zu erreichen.

So wie es @celticwife beschrieb, geht es dir ja vermutlich um "mehr".  >> Ganz klar: Wechselempfehlung in 2-3 Jahren zu einem größeren Konzen / Unternehmen und dann reden wir von ganz anderen Gehaltsklassen.  Evtl. wird dort dann aber auch ein Studium betriebswirtschaftlicher Art verlangt. Daher wäre vielleicht eine Maßnahme über ein Studium nebenberuflich nachzudenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2017 um 14:36 schrieb jan_klg:
Ich bin euch dankbar für euer Feedback zu den Punkten:
  • werde ich korrekt bezahlt? (44.000€)
  • wo soll mein Gehalt in den nächsten 3 und 5 Jahren hin?
  • was sollte ich dazu tun? (Weiterbildungen,..)

Danke!

Denke ist fair/ kommt drauf an wie deine Aufgaben in 3-5 Jahren aussehen / Weiterbildung ist immer gut, die Frage ist nur in welchen Bereich zu möchtest. Entsprechend plane deine Weiterbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde 44k für jemanden mit Personalverantwortung in FFM als viel zu wenig... (ein Teamleiter wird nie weniger verdienen als seine Untergebenen, also wie schwach werden die 18 Jungs/Mädels dann bezahlt o0) bzw. kann ich aus eigener Erfahrung sagen: In FFM kannst du mit der Erfahrung als normaler Angestellter ohne Personalverantwortung schon soviel Geld verdienen.

Da es sich um ein Rechenzentrum handelt gehe ich von Schichtdienst aus, in deiner Beschreibung steht drin das du auch andere RZs mit aufbaust, das heisst du bist unterwegs (Deutschlandweit, EU weit oder Weltweit)? Wenn man da noch die Zuschläge die dir zustehen abzieht sind 44k eine Lachnummer für den Frankfurter Raum...aufn Dorf wäre es ein gutes Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2017 um 14:36 schrieb jan_klg:

Ich bin euch dankbar für euer Feedback zu den Punkten:

  • werde ich korrekt bezahlt? (44.000€)
  • wo soll mein Gehalt in den nächsten 3 und 5 Jahren hin?
  • was sollte ich dazu tun? (Weiterbildungen,..)

Ob du korrekt bezahlt wirst, kannst doch wohl nur Du selbst beantworten. Ist es zu wenig?

Wofür Du Dein Gehalt ausgeben willst, ist ebenfalls eine Sache, die nur Du wissen kannst. ;)

Die Richtung der Gehaltsentwicklung kann Dir schon eimal gar keiner prophezeien.

 

Da ist einfach zuviel von Deinen Vorstellungen und Verpflichtungen dabei, die wir nicht kennen.

 

Hast Du Dir dazu keine eigenen Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat
  • Berufserfahrung: 3 Jahre in Ausbildung, 2 Jahre Berufserfahrung

Die Ausbildungszeit zählt nicht zur Berufserfahrung dazu.

Sind dir die Mitarbeiter nur unterstellt als Teamleiter (fachliche Führung), oder darfst du auch so was entscheiden, wie z.B. deren Gehalt, Schulungen, ...?
Genauso bei Expansion etc... was genau entscheidest du und was die GF? Hast du Budgetverantwortung bzw. darfst du selber entscheiden?

Bei einer 25-Mann-Klitsche (Sorry, aber das ist eine kleine Firma - kein KMU o.ä.) ist das Gehalt im Normalfall definitiv nicht so hoch, wie bei einem größeren Unternehmen. Von daher denke ich, es ist im Rahmen - mit Potential nach oben. Wie viel Potential, hängt aber eindeutig von den Firmenerfolgen (Gewinn) ab.

Welche Weiterbildungen für dich Sinn machen, können wir nicht beurteilen, da wir deinen Werdegang und die bisher bereits absolvierten Schulungen, sowie deine Kenntnisse nicht kennen. Genauso wissen wir nicht, was in der Firma eventuell benötigt wird, oder in welche Richtung du dich weiterentwickeln willst.
Solltest du Personalverantwortung bei einer größeren Firma übernehmen wollen, führt vermutlich kein Weg an einem Studium vorbei, da dies bei größeren Firmen oftmals vorausgesetzt wird dafür.

Von deinen Aufgaben her ist keine klare Struktur erkennbar, sondern du machst anscheinend von allem etwas, was meist schlechter bezahlt wird, als wenn du auf einen Punkt davon spezialisiert wärst. Vielleicht solltest du den einen oder anderen Punkt davon an einen der anderen Mitarbeiter delegieren (z.B. Ausbilder).

 

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten. Mit fehlen Vergleichsmöglichkeiten, daher fällt es mir schwer selbst einzuschätzen ob ich angemessen bezahlt werde.

Ich möchte nun nicht zu detailliert in meine Aufgaben eingehen, ihr habt mir dennoch schonmal weiter geholfen.

 

Ich möchte auf die Führung von Teams/Abteilungen aufbauen, da mir das Spaß macht und ich gut organisieren kann.

Wenn wir über Karriere nachdenken, ich in den nächsten 2-3 Jahren nochmal so viel wie möglich in mich selbst investiere (Lehrgänge, Seminare, Coaching, Bücher) und in meinem Berufsalltag so viel Führungserfahrung sammle wie möglich, anschließend die Firma wechsel - welche Voraussetzungen sollte ich mir sonst noch für eine hohe Gehaltsklasse zum Ziel setzen? Ich bin dann 27-28 Jahre jung.

- Studium berufsbegleitend? Könnt ihr mir Details nennen was gefordert wird? Wie kann ich das mit möglichst wenig Aufwand erreichen? Die Voraussetzung für ein klassisches Studium (Abi/Fachabi) habe ich nicht.

- Soll ich mich als Führungskraft fachlich spezialisieren, oder kann ich als Allrounder in meinem Bereich genauso erfolgreich werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, jan_klg said:

- Studium berufsbegleitend? Könnt ihr mir Details nennen was gefordert wird? Wie kann ich das mit möglichst wenig Aufwand erreichen? Die Voraussetzung für ein klassisches Studium (Abi/Fachabi) habe ich nicht.

- Soll ich mich als Führungskraft fachlich spezialisieren, oder kann ich als Allrounder in meinem Bereich genauso erfolgreich werden?

Zum 1 Punkt: Benutz die Forensuche und Google. Selbstständiges informieren ist der erste Schritt zur Karriere.

Zum 2 Punkt: Das weiß nur Gott, ... . Keiner kennt Deinen Bereich im Detail.

Plumbe Aussagen, aber Dir kann keiner eine Anleitung "Jetzt zum CEO werden" in 10 Schritten beschreiben. Dafür ist Karriere heutzutage zu individuell und mit vielen Variablen gespickt.

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jan_klg:

- Studium berufsbegleitend? Könnt ihr mir Details nennen was gefordert wird? Wie kann ich das mit möglichst wenig Aufwand erreichen? Die Voraussetzung für ein klassisches Studium (Abi/Fachabi) habe ich nicht.

- Soll ich mich als Führungskraft fachlich spezialisieren, oder kann ich als Allrounder in meinem Bereich genauso erfolgreich werden?

Der normale Weg ist sich fachlich zu spezialisieren  und damit erfolgreich sein. Dann  bekommt man erste Führungsverantwortung. Die klassische Weiterbildung für Führungskrafts ist der MBA (Beispiel). Dort geht es dann um Leute führen, kaufmännische Themen, Strategien, usw. . Aber den MBA sollte man meiner Meinung nach erst ab  >5 Jahren Erfahrung als Führungskraft anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...