Zum Inhalt springen

Ausbildung C#, Praktikum jedoch PHP


N_Gnom

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Im Rahmen einer Umschulung(freiwillig bzw. gewünscht) welche sich ausschliesslich mit C/C# befasst, gibt es auch ein zu bewältigendes Praktikum.
Ich habe eine Stelle selbst finden müssen und "leider" wird dort ausschliesslich PHP angewendet.
Eigentlich nicht weiter schlimm, jedoch fehlt mir einfach jede Möglichkeit der Vorbereitung.
Die Umschulung befasst sich ansonsten in keinster Weise damit, nicht einmal ein Buch wird mir seitens des Bildungsträgers gestellt.

Ist so etwas legitim?
Sollte die Ausbildung nicht Hand in Hand mit dem Praktikum gehen?
Und es heißt ja auch Anwendungsentwicklung und PHP sehe ich eher als Webprogrammierung.
Gibt es dazu irgendwas in den Regularien der IHK?(ich konnte leider nichts finden)

Das Thema C# ist schon sehr aufwändig und gefällt mir, und es fehlt einfach die Zeit sich vor dem Praktikum genügend mit PHP zu beschäftigen.
Und mir wurde auch gleich gesagt dass man nicht bei Null anfangen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webprogrammierung ist Anwendungsentwicklung. Da gibt es keinen Unterschied. Es ist egal, ob du eine Webseite, einen desktopclient oder eine App entwickelst.

PHP gehört zu den objektorientierten Sprachen, genauso wie C#. Du wirst also viele Gemeinsamkeiten finden und als Softwareentwickler muss man auch mehr Sprachen können. 

PHP kannst du auch für andere Dinge benutzen, als nur für Webseiten. Es ist eine Sprache, die dir Text zurückgibt. Du kannst also PHP-Scripte per Konsole starten und was dir z.B. eine CSV-Datei zurückgibt. 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Webprogrammierung ist Anwendungsentwicklung. Da gibt es keinen Unterschied. Es ist egal, ob du eine Webseite, einen desktopclient oder eine App entwickelst.

^this

Eine Webanwendung ist gleichwertig mit einer Desktopanwendung (im Sinne der Anwendungsentwicklung).

Du wirst in deiner Laufbahn als Anwendungsentwickler noch viele weitere Programmiersprachen kennenlernen. Sei froh, dass sie dir wenigstens PHP beibringen und du nicht First/Second-Level Support leisten musst. Weil sowas ist auch durchaus üblich in manchen Betrieben.

Objektorientierte Sprachen ähneln sich alle. Man könnte es fast mit Deutsch und den verbreiteten Dialekten der Sprache vergleichen. Alle sind vom Prinzip her gleich aufgebaut, sie unterscheiden sich meist nur in Bezeichnungen und in der Semantik (natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber grundsätzlich gilt auch das Sprichtwort: Kannst du eine, kannst du alle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb N_Gnom:

Im Rahmen einer Umschulung(freiwillig bzw. gewünscht) welche sich ausschliesslich mit C/C# befasst, gibt es auch ein zu bewältigendes Praktikum.

Das Praktikum muss jeder Umschüler ableisten, der keine reine betriebliche Umschulung macht.

vor 9 Stunden schrieb N_Gnom:

Ich habe eine Stelle selbst finden müssen

Soweit ich weiß, muss jeder Umschüler/Praktikant sein Praktikum selber finden. Das ist ein Teil der Umschulung. 

vor 10 Stunden schrieb N_Gnom:

und "leider" wird dort ausschliesslich PHP angewendet.

Warum leider? Und ich schätze du machst eine Umschulung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung? 

vor 10 Stunden schrieb N_Gnom:

Eigentlich nicht weiter schlimm, jedoch fehlt mir einfach jede Möglichkeit der Vorbereitung.
Die Umschulung befasst sich ansonsten in keinster Weise damit, nicht einmal ein Buch wird mir seitens des Bildungsträgers gestellt.

Du hast beim Bildungsträger doch sicher einen PC und Internet?  Warum nutzt du es also nicht, um PHP zu lernen.  Dann gibt es neben unzähligen reinen Lernplattformen zum Lernen auch noch Youtube mit Video-Tutorials.

Daneben gibt es dann etliche Onlinekurse, teilweise kostenlos, wie : https://www.codecademy.com/en/tracks/php oder http://www.learn-php.org/  .

Davon gibt es noch Tausende im Netz. Aber falls du jemand bist, der lieber mit Papier lernt, warum bestellst du dir keine vergünstigten Bücher. Und selbst wenn dir deine Umschulung  eine Ausgabe von 20-30€ nicht wert ist, kannst du immer noch in eine Stadt-, oder Uni-Bibliothek gehen.  Ein Büchereiausweis kostet meist nur sehr wenig und wenn du die Bücher nicht leihst sondern dort durcharbeitest, kostet es dich nichts. Die meisten Bibliotheken haben auch am Samstag auf.

vor 10 Stunden schrieb N_Gnom:


Sollte die Ausbildung nicht Hand in Hand mit dem Praktikum gehen?

Ein normaler Auszubildender lernt in der Schule auch oft eine andere Sprache als  im Betrieb. Die hiesige Schule lehrt C#. Ein Azubi in einer Werbeagentur wird aber im Betrieb zusätzlich mit PHP arbeiten müssen. Jemand im SAP-Umfeld wird mit ABAP arbeiten und im Automobilumfeld ist Java relativ häufig anzutreffen. 

vor 10 Stunden schrieb N_Gnom:

Und es heißt ja auch Anwendungsentwicklung und PHP sehe ich eher als Webprogrammierung.

Wie du schon erkannt hast, heißt die Fachrichtung Anwendungsentwicklung und nicht "Programmierer,  Skripter oder Web- Designer". Du lernst also Anwendungen zu entwickeln. Und nicht einmal nur auf PHP bezogen, eine Webanwendung zu entwickeln ist definitiv Anwendungsentwicklung.

vor 10 Stunden schrieb N_Gnom:

Ist so etwas legitim?[...]
Gibt es dazu irgendwas in den Regularien der IHK?(ich konnte leider nichts finden)

Schau dir doch mal die Rahmenlehrpläne und die jeweilige Ausbildungsordnung inklusive des Rahmenplans an. Da steht ziemlich genau drin, was du zu lernen hast. Und das geht IMHO zu 100% konform mit der derzeitigen Situation und ist damit auch absolut legitim.

vor 10 Stunden schrieb N_Gnom:

Das Thema C# ist schon sehr aufwändig und gefällt mir, und es fehlt einfach die Zeit sich vor dem Praktikum genügend mit PHP zu beschäftigen.

Du bist 8 Stunden beim Bildungsträger, nochmal ca. 6 Stunden vor dem zu Bett gehen sowie 2 komplette Wochenendtage um dich damit zu beschäftigen. Also ich sehe hier sogar ziemlich viel Zeit um sich mit PHP zu beschäftigen. Es ist schließlich deine (freiwillige) Umschulung. 

vor 10 Stunden schrieb N_Gnom:

Und mir wurde auch gleich gesagt dass man nicht bei Null anfangen möchte.

Der Betrieb hat dir dies also deutlich gesagt und du hast zugesagt, obwohl du weder PHP beherrschst und glaubst auch nicht diese Vorgabe in der verbleibenden Zeit erfüllen zu können. Dann hab ich jetzt schon eine ziemliche Ahnung wie dein Praktikum ablaufen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2017 um 00:27 schrieb N_Gnom:

welche sich ausschliesslich mit C/C# befasst, 
Ich habe eine Stelle selbst finden müssen und "leider" wird dort ausschliesslich PHP angewendet.


, jedoch fehlt mir einfach jede Möglichkeit der Vorbereitung.


Die Umschulung befasst sich ansonsten in keinster Weise damit, nicht einmal ein Buch wird mir seitens des Bildungsträgers gestellt.

 

Wie heißt es so schön, lerne nicht Programmiersprachen, lerne Programmieren. Dann ist die Sprache egal.

Irgendwie lese ich da jetzt raus, das dir einige Kenntnisse fehlen.  Hast du Plan von Datenbanken?  Falls nicht, solltest du diesen Mangel dringend abstellen. Zum bestehen der AP sind fundierte DB Kenntnisse erforderlich.

Ich glaube nicht, das dir die Möglichkeiten fehlen. Klingt nach einer Ausrede. Credo:  Du musst nicht alles wissen, aber du musst wissen, wo du nach schauen kannst. Ein paar Links hast du schon bekommen. Noch ein paar von mir:

http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm

http://www.php-einfach.de/

https://www.youtube.com/watch?v=0CEHbWOZoMY

https://www.php.de/

 

Fange jetzt an!  Verschieb es nicht auf morgen, denn du hast kaum Zeitlichen Spielraum.  Im Praktikum wird dir womöglich niemand PHP beibringen.  Die werden dir die Grundlagen zeigen und den Rest musst dir selber erarbeiten. Wenn du so gar keinen Plan hast, wird es schwierig für dich.  Denn du musst auch irgendwann anfangen, für die AP zu lernen.

Und zwischen drin darfst du deinen Projektantrag an die IHK abgeben.  Soll heißen, dein Projekt für die AP wird womöglich mit PHP sein und dieses Projekt inkl Dokumentation etc wird benotet!  Wenn du dann erst anfängst richtig PHP zu lernen, ist es viel zu spät.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon dabei.
DB ist kein Problem, ich mag MySQL.
Das mit dem Fehlen der Möglichkeiten war eher auf den Faktor Zeit bezogen.
Natürlich kann man davon ausgehen dass ich nach acht Stunden Unterricht ja noch massig Zeit daheim hätte, aber das ist etwas schwierig wenn man ein Kind hat.
Ego bleibt dann nur ein kurzes Zeitfenster des Nachts.
Aber ich krieg das schon irgendwie hin.

Und danke für die Links, an Informationen kann es ja nie genug geben.

Bearbeitet von N_Gnom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...