Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung FIAE


FIAE17

Empfohlene Beiträge

Hey (:

 

Ich habe leider schon in 3 Wochen Abschlussprüfung, hab ihr Tipps wie man sich am besten vorbereitet und möglich alles Themenbereiche abdeckt?

Kann man bestimmte Dinge auch einfach ausschließen?

Sind die U-Form Bücher und Karteikarten sinnvoll? Oder sollte man sich lieber mehr auf die Altprüfungen konzentrieren?

Grüße (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Tipp von meinen Berufsschullehrern: Schau dir an, was praktisch jedes Jahr vorkommt (z.B. Netzplan, SQL, Struktogramm, UML, ...), indem du alte Prüfungen büffelst (am besten unter realen zeitlichen Bedingungen) und lass alles andere links liegen. Es ist nämlich so, dass man wahnsinnig werden kann, wenn man versucht, wirklich alles zu lernen, was rein theoretisch vorkommen könnte. Es bringt überhaupt nichts, WLAN-Frequenzen, maximale Kabellängen von allen CAT-Kabeln und Datenübertragungsraten von USB-Protokollen auswendig zu lernen, wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass die Themen in der Prüfung (oder im Fachgespräch) dran kommen. Und in der Praxis muss man so etwas meistens nicht auswendig wissen. Insofern, wie gesagt, lern anhand alter IHK-Klausuren. Wenn du das gewissenhaft machst, kann meines Erachtens nicht viel schief gehen. Geld für Prüfungsbücher und -ratgeber auszugeben halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll. Die Dinger sind praktisch überholt, wenn sie gedruckt werden (persönliche Meinung!).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Schnapp dir alte Prüfungen und versuche, den Fragestil der IHK zu verstehen.

FIAE-spezifisch ist es dort vor allem für GA1 auch wichtig die Fragen genau zu lesen. Gerade bei den Programmieraufgaben ist es manchmal ein wenig verwirrend, was die IHK dort nun wirklich haben möchte.

Am besten versuchst du auch nicht nur den Fragestil zu verstehen sondern auch die Aufgaben zu lösen. Gerade SQL-Abfragen, UML-Diagramme und das Entwickeln von Algorithmen (in Pseudocode) lernt man am Besten durch das regelmäßige Anwenden, und auch durch das Umsetzen am PC, so dass man direkt sein Ergebnis sieht. Wundere dich aber nicht, wenn deine Lösungen doch recht stark von der Musterlösung abweichen. Das ist nur ein Lösungsvorschlag und besonders in den von mir genannten Bereichen gibt es da einen großen Spielraum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 12 Minuten schrieb FIAE17:

Hat vielleicht noch jemand Tipps bekommen, worauf man besonderes Augenmerk noch legen soll?

Aufgabentext genau lesen und verstehen, was/wonach gefragt wird. Lieber dafür ein paar mehr Minuten brauchen, statt die Aufgabe falsch umzusetzen oder nach der Hälfte zu merken, dass man es falsch gemacht hat, und noch einmal von vorne starten.

Gerade die Umsetzung von Algorithmen, das "Malen" von UML-Diagrammen oder auch die korrekten SQL-Abfragen kosten schon so viel Zeit.

Ich würde auch erst alle Handlungsschritte durchlesen und dann entscheiden, welchen du streichst. Viele fangen ja einfach an und entscheiden on-the-fly, was nicht selten ein Fehler ist.

Viel Glück morgen! (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...