Zum Inhalt springen

Terminologie in Jobangeboten


Frageschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

mich würde mal interessieren wie man die nachfolgende Begrifflichkeit in Stellenanzeigen einordnet. 

Beispiel:

Zitat

 

Ihre Skills:

Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation

 

Wie darf man die "vergleichbare Qualifikation" verstehen? Zählen hierzu nur andere Akademische Studiengänge wie z.B. Elektrotechnik 

oder zählt als vergleichbar auch z.B. eine Meisterausbildung welche nach dem DQR auf der selben Stufe wie ein Bachelorabschluss steht? 

 

Schöne Grüße und frohes Fest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frageschlumpf:

Wie darf man die "vergleichbare Qualifikation" verstehen? Zählen hierzu nur andere Akademische Studiengänge wie z.B. Elektrotechnik 

oder zählt als vergleichbar auch z.B. eine Meisterausbildung welche nach dem DQR auf der selben Stufe wie ein Bachelorabschluss steht?

Ich denke, auf diese Frage ist alles möglich. Manche Firmen verstehen darunter auch eine FI-Ausbildung mit einschlägiger BE, andere meinen eben ein anderes artverwandtes,  akademisches Studium. 

Allgemein würde ich sagen, ist man spätestens mit einer Weiterbildung auf EQR Stufe 6 formal, wie fachlich gleich qualifiziert. Abhängig vom Aufgabengebiet natürlich -  in manchen Bereichen ist ein Studium sicherlich noch immer zwingend (höhere Mathematik!) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"vergleichbare Qualifikation"  kann man rein theoretisch auch mit einem Elektrotechnik versuchen. Es hängt am Ende ab ob der Personaler es auch so sieht.

Laut IHK wird der IT "Meister"/Techniker auf dem Niveau von einem Bachelor gleichgestellt.

Das Problem was einige haben ist halt, dass der IT Meister nicht so sehr bekannt ist und manche Firmen damit nichts anfangen können (so wie der IT Techniker.). Ich habe gemerkt wenn du deinen Meister/Techniker in Ort A gemacht hast und in Ort A dich beworben hast, dann haben viele deinen Abschluss erkannt. Bei Ort B z. B kann es passieren dass die Firmen es nicht "anerkennen". (das hängt jetzt von den Firmen ab)

Die Anforderung Studium o. vergleichbare Qualifikation ist nicht zwingend notwendig wenn du mehr als 50% der Anforderungen erfüllst. Viele Personaler wollen den besten Kandidaten haben am besten für eine 1st level Support Stelle, einen Master Abschluss und natürlich ehemaliger Microsoftmitarbeiter etc...

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Das eine Firma natürlich den Bewerber mit der größten Erfahrung und dem "besten" Abschluss haben will ist klar. 

Muss dir @Zaroc vollkommen recht geben was den "IHK IT Meister" angeht. Habe schon oft gelesen und gehört das dieser (noch) nicht wirklich bekannt ist und daher oftmals nicht entsprechend gewürdigt wird. Finde das schade das so etwas nicht mehr die Runde macht. 

Generell scheint es mir aber im IT-Bereich so zu sein das man offenbar auch ohne "Abschluss" was werden kann wenn man entsprechendes Wissen nachweisen kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frageschlumpf:

Muss dir @Zaroc vollkommen recht geben was den "IHK IT Meister" angeht. Habe schon oft gelesen und gehört das dieser (noch) nicht wirklich bekannt ist und daher oftmals nicht entsprechend gewürdigt wird.

Zumal es selbst dort verschiedene Abschlüsse gibt afaik. Es gibt ja "Operative Professional"/Techniker/staatl. geprüfter Informatiker/...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...